Babyschuhe-Info.de Startseite

Babyschuhe zur Taufe

Die Taufe ist für viele Christen ein großes Fest der Freude. Die wohl bekannteste Taufgeschichte ist die von der Johannestaufe. Laut Neuem Testament vollzog Johannes die Taufe an jene die ihre Sünden bekannten und Buße taten. Dazu wurden sie im Wasser des „herabsteigenden Flusses“, dem Jordan, getauft.

Auch wenn die Säuglingstaufe keine explizite biblische Erwähnung findet, wollen doch viele Eltern mit der Kindertaufe ihre Verbundenheit zu Gott und Jesus zum Ausdruck bringen. Zu so einem festlichen Anlass bei dem die ganze Familie zusammen kommt, soll natürlich auch das Taufkind festlich gekleidet sein.

Die passende Taufkleidung

Neben dem passenden Taufkleid oder Taufanzug gehören dazu natürlich auch die richtigen paar Taufschuhe. Zur Taufe werden meist weiße Babyschuhe bevorzugt, die natürlich auch später noch getragen werden können.

Ein ebenso schöner Brauch zur Taufe ist ein Taufring, der oft mit einer persönlichen Gravur versehen ist. Der Ring wird allerdings nicht an dem Finger getragen. Aus Sicherheitsgründen, damit das Baby den Taufring nicht verschluckt, wird er meist an einer Halskette befestigt.

Die Patenschaft

Eine besondere Rolle während und nach der Taufe kommt dem Taufpaten zu. Nicht nur dass er den Täufling während der Taufe in der Kirche hält, auch soll er das Kind und die Eltern auf dem christlichen Weg unterstützen. Die enge und traditionelle Verbundenheit zwischen Paten und Patenkind wird heutzutage aber nur noch in wenigen Familien praktiziert.

Feiern und Geschenke

Neben der Zeremonie in der Kirche mit Gottesdienst und Taufkerze wird bei den meisten Familien im Anschluss noch weiter gefeiert. Im großen Familienkreis wird gegessen und gelacht. Geschenke dürfen bei so einem wichtigen Fest natürlich auch nicht fehlen. Neben Taufring und Taufkerze wird oft schon die erste Bibel (Kinderbibel) zur Taufe geschenkt. Aber natürlich auch praktische Sachen wie Babykleidung und Spielzeug.

Ein ganz besonderer Geschenktipp: Mit dem Babygeschenke Designer können Sie ganz individuell und persönliche Geschenke für das Baby gestalten! Egal ob Body, T-Shirt oder Lätzchen, mit Namen, Schriftzug oder lustigen Motiven, gestalten sie das Baby Geschenk ganz nach Ihren Vorstellungen.

Neben Taufschuhen gibt es natürlich noch einige Accessoires mehr, welche eine gelungen Taufe abrunden. Eine tolle wie gleichermaßen individuelle Geschenkidee ist z.B. eine Spardose zur Taufe mit Namen und Datum. Die Klassiker wie Babykleidung und das Taufkleid gehören zu einer Taufe natürlich auch dazu.