Babyschuhe-Info.de Startseite

Welche Schuhgröße hat mein Baby?

Die richtige Schuhgröße für die Füße ihres Babys zu ermitteln ist enorm wichtig. Zu kleine Schuhe beeinträchtigen die Entwicklung des Fußes und können im schlimmsten Fall zu Fehlstellungen und Verkrümmungen führen. Das muss nicht sein.

Die Schuhgröße ihres Babys können sie mit einem Maßband messen. Mit einem Blatt Papier und einem Stift geht es auch ganz einfach. Baby mit beiden Beinen auf das Papier stellen und die Füße nachzeichnen. Messen. Fertig. Eine andere tolle Idee ist mit Naturfarben Fußabdrücke auf Papier oder Karton zu erstellen. Sie können dann nicht nur die Fußgröße messen, sondern haben auch eine nette Erinnerung an die süßen, winzigen Füße für später.

Immer beide Füße messen

Wichtig: Immer von beiden Füßen maß nehmen. Gerade bei Babys ist es nicht ungewöhnlich, dass die Füße verschieden groß sind. Im Zweifelsfall immer eine Nummer größer nehmen und gegebenenfalls mit ein paar dicken Socken die kleine Lücke füllen.

Babyschuhe Größentabelle

Um die Verbindung von Fußgröße und Schuhgröße herstellen zu können, bieten die Hersteller von Babyschuhen Größentabellen an. Dort werden Schuhgröße der Fußgröße gegenübergestellt. Eine Altersangabe ist meist auch mit aufgeführt. Allerdings dient dies lediglich der ungefähren Orientierung und kann keinesfalls das Fußmessen ersetzen.

Hier ein Beispiel einer Größentabelle:

SchuhgrößeFußlänge in cmAlter in Monate
16/179,5 / 100 - 3
18/1910,5 / 112 - 9
20/2111,5 / 128 - 16
22/2312,5 / 1315 - 22
...

Weiter geht es mit Babyschuhe kaufen, oder sollen es gebrauchte Babyschuhe sein?