|
||||||
|
|
|||||
MALRAUM | KURSANGEBOT | LINKS | KONTAKT UND LAGEPLAN |
||||||
MALRAUM KIRCHENRAIN 2, 5610 WOHLEN
|
||||||
Im MALRAUM malen Erwachsene und Kinder an der Malwand, ohne Vorschläge, Interpretationen und Bewertungen von aussen. Getragen von der Gruppe und begleitet von einer kompetenten Malleiterin können die Malenden sich vertiefen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich; es geht um die momentane Spur, das Verbinden mit sich selber, die Freude im Spiel mit Farbe und Form. Der Malraum bietet so eine Oase im Lern- und Leistungsdruck unserer Zeit. Die Malenden schöpfen aus ihren Ressourcen, es enthüllt sich die grosse Vielfalt, die in jedem steckt. Das stärkt das Selbstvertrauen und macht tief zufrieden. |
||||||
für Kinder und Erwachsene |
||||||
|
|
|||||
|
..Und der Malende erfährt bei diesem Spiel, wie unendlich seine Fähigkeiten sind und wie beglückend die Möglichkeit ist, diese Fähigkeiten zu nützen.“ A. Stern |
|||||
Begleitung |
Meine Rolle als Begleiterin im Malraum besteht nicht im Belehren. Ich mische mich weder mit Worten noch mit Taten ins Bildgeschehen ein. Meine Rolle besteht im Dienen: ich versetze Reissnägel, bringe Schemel, wasche verschmutzte Pinsel aus, mische die gewünschten Farben... So kümmere ich mich mit wacher Präsenz um den Rahmen und unterstütze die Malenden in ihrem Prozess. Nach anfänglichen Hemmungen geniessen Kinder und Erwachsene das ungewohnte bedient werden und tauchen immer tiefer in ihr Malspiel ein.
|
|||||
Edith Becklas-Karrer
Lehrerin |
||||||
Edith Becklas zusammen mit Arno Stern | ||||||
Stimmen von Malenden
|
"Ich kann das malen, was ich will. Die Farben gefallen mir." "Ich fühle mich wohl in der Gruppe, wir sind zusammen und doch alleine am Eigenen dran. Und immer mehr von dem Gefühl 'ich muss gut sein' fällt ab. Es ist eine andere Welt." "Ich kann mit den Farben spielen, den Farben näher kommen. Und das ohne Druck." "Am Anfang fand ich es komisch, dass sie nichts sagt zu dem, was ich male. Ich finde es schön, dass sie mir ein Stühlchen bringt, wenn ich eins brauche." "Auf mich hat das Malen im Malraum eine meditative Wirkung. Es hilft mir, in meine Mitte zu finden, mich zu sammeln oder oder aus mir zu gehen, mich zu versprühen, je nachdem, was ich mehr brauche. Die Farben sind das Lockmittel, die Gruppe ist die Energie, die mich umgibt, trägt und anregt."
|
|||||
|