Home » Orte » Lovina

Lovina

Als Lovina wird heute ein ca. 12 Kilometer langer Strandabschnitt im Nordwesten von Bali bezeichnet, der aus mehreren kleinen Fischerdörfern zusammengewachsen ist. Es gehört zum Regierungsbezirk Buleleng, die Hauptstadt Singaraja ist ca. 8 Kilometer entfernt. Das Zentrum bildet der kleine Fischerort Kalibukbuk mit seinem beschaulichen Strandboulevard. Der Übergang zwischen den einzelnen Dörfern ist fließend.

 Tourismusinformationen für Lovina Beach

Vom Flughafen Denpasar aus fahren regelmäßig Überlandbusse an die Strände im Norden von Bali, die Lovina in ca. 4 bis 5 Stunden erreichen. Parallel zum Küstenabschnitt Lovina Beach verläuft die Ost-West-Road der Insel Bali. Zahlreiche Sackgassen führen hinunter an die Strände. Innerhalb dieses Gebiets verkehren Motorradtaxis und Bemos, Minibusse bedienen mehrmals täglich die umliegenden Ortschaften. Der wichtigste Knotenpunkt der Region, der heute das touristische Zentrum Lovinas bildet, ist der ehemalige Fischerort Kalibukbuk.

Entlang der Strände sind in den letzten Jahren unzählige Unterkünfte für jedes Budget entstanden. Angesichts der immer noch wenigen Touristen, die den Weg zu den Lavastränden Lovinas finden, gibt es ein Überangebot an Hotels und Bungalowanlagen. Da die Hoteliers um jeden Gast kämpfen müssen, sind hier bei cleverem Verhandlungsgeschick oft hohe Preisnachlässe möglich.

Das Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten reicht von Seafood-Restaurants entlang der Strandpromenade bis zu Pizzerien, Chinarestaurants und typisch indonesischen Warungs. In den größeren Hotels wird meist Western- und Travelerfood angeboten. In der Hauptstraße, der Jalan Raya Singaraja, die parallel zur Küste verläuft, befinden sich zahlreiche Souvenirgeschäfte, Tauchshops und Internetcafés. Die höchste Konzentration an Bars und Geschäften gibt es in der Jalan Binaria, die von der Hauptstraße zum Strandabschnitt in Kalibukbuk führt. Am Ende der Straße steht eine riesige, etwas kitschig anmutende, Delfin-Statue. Viele Bars und Restaurant locken hier abends mit Live-Musik und balinesischen Tanzvorführungen.

[ratings]

Geschichte Lovinas

Was heute der als Lovina Beach bezeichnete Strandabschnitt ist, waren einst die kleinen Fischerdörfer Pemaron, Tukad Mungga, Kaliasem, Kalibukbuk, Banyualit, Temukus und Anturan. Sie gehörten zum ehemaligen, prächtigen Königreich Buleleng, in dessen Hauptstadt Singaraja noch viel vom Glanz der damaligen Zeit zu sehen ist. Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts genoss Buleleng eine uneingeschränkte Machtstellung auf Bali, dann unterlag das Königreich den Angriffen aus dem benachbarten Karangasem Reich. Mitte des 19. Jahrhunderts kamen die holländischen Eroberer und integrierten Buleleng in das Kolonialsystem. Singaraja wurde unter der Macht der niederländischen Kolonialherren zum Verwaltungszentrum der Insel Bali, bis es 1953 von Denpasar als Hauptstadt von Bali abgelöst wurde.

Darauf begann die Geschichte Lovinas. Ein Nachfahre des ehemaligen Königshauses von Buleleng, Anak Agung Panji Tisna, bereiste in den 1950er Jahren zahlreiche Länder Asiens und Europas. Von seinen Reisen brachte er die Inspiration mit, in seiner Heimat, im Norden Balis, eine einzigartige Tourismusregion zu schaffen. Auf seinem Grundstück am Kampung Baru Beach baute er 1953 das erste Ressort Nordbalis, das „Lovina Guesthouse“. Er legte damit den Grundstein für den Tourismus im Norden der Insel. Der Name Lovina ergibt sich aus dem englischen Wort Love für Liebe und dem indonesischen Begriff Ina für Mutter, was so viel bedeutet, wie Liebe zu Mutter Erde. Lange Jahre musste Fürst Panji Tisna um Anerkennung kämpfen. Der Durchbruch als Tourismusregion kam erst in den 1990er Jahren. Von da an wurde der Begriff für den gesamten Strandabschnitt übernommen. Das „Lovina Beach Hotel“ gibt es noch heute. Es wird von den Nachfahren Anak Agung Panji Tisnas erfolgreich geführt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

x

Check Also

Bali, Lombok und die Gili Islands im Januar

Der Januar ist der regenreichste Monat auf Bali, Lombok und den Gili Islands und damit eher ungeeignet für einen entspannten Badeurlaub. Allerdings bietet der Januar ...

Bali, Lombok und die Gili Islands im Februar

Der Februar gehört nicht gerade zu den einladendsten Monaten auf Bali, Lombok und den Gili Islands. Tropische Regengüsse und heftige Monsunwinde machen einen sonnigen Strandurlaub ...