Orange zockt unentschlossene Abo-Kunden ab

Jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage: Kaufe ich das neue iPhone oder nicht? Und dazu natürlich: Wie gut ist das Angebot, das mir mein Mobilfunkanbieter macht, wenn ich eins kaufe und dabei meinen Abo-Vertrag um ein Jahr verlängere? Das iPhone 4S erschien später als üblich. Anstatt im Juli war es erst am 28. Oktober 2011 erhältlich. Das heisst: Eigentlich hat sich mein Abo-Vertrag zu diesem Zeitpunkt bereits automatisch um ein Jahr verlängert (so die AGB von Orange). Der Anruf bei Orange beruhigt: Selbstverständlich könne ich auch dann noch vom Kauf mit Abo-Verlängerung profitieren.

Aber auch Ende Oktober bin ich unsicher. Erst jetzt kann mir Orange sagen, wie viel ich für das iPhone bezahlen müsste: zu viel. Wie schon letztes Mal, aber da hatte es sich wegen dem iPhone 4 mit Retina-Display und HD-Kamera wirklich gelohnt. Ich bleibe unsicher. Ist es mir das Geld wert, mit Siri sprechen zu können?

Zugegebenermassen spät entscheide ich mich im Februar 2012, doch auf das nächste iPhone zu warten. Ich kaufe also während der laufenden neuen Vertragsjahr kein neues Mobiltelefon. In diesem Fall bietet Orange einen Rabatt von 15 Franken pro Monat für die gesamte Dauer der Vertragsverlängerung an, sowie bei Online-Bestellung eine einmalige Gutschrift von 50 Franken. So steht es jetzt unter „Meine Angebote“ geschrieben. Klar, damit erspart sich der Anbieter, ein neues Gerät zu subventionieren. 230 Franken spart man dabei also.

Beim Ausfüllen der Bestellung werde ich stutzig: Woher weiss Orange, dass sich diese Verlängerung auf mein bereits angelaufenes Vertragsjahr bezieht? Ich kann nirgends ein von-bis-Datum eingeben. Auf meine Rückfrage beim Orange Kundendienst hin erhalte ich die Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.Da die Vertragsverlängerung, als eine automatische Vertragsverlängerung in unserem System vermerkt ist, und nicht von Ihnen Online durchgeführt wurde, haben Sie leider keinen Anspruch auf den SIM Only Rabatt, das gilt auch für den Online Bonus.

Diese Rabatte und Bonus werden aktiviert wenn der Kunde die Vertragsverlängerung Online durchführen.

Es tut mir leid das wir dieses Anliegen nicht wie von Ihnen gewünscht lösen können..

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüsse

Ligia Picolo
Customer Service
Orange Communications SA

Aha? Wer also nicht vor Ablauf des Vertragsjahres entweder ein neues Handy kauft (das es dann ja noch gar nicht gab) oder schon weiss, dass er keins kaufen wird und sein Abo im Internet verlängert, der wird gnadenlos abgezockt. Wer diesen Zeitpunkt verpasst, muss auf Rabatt und Bonus verzichten, obwohl er ja Orange ja die genau gleiche Ersparnis bringt wie derjenige, der früh auf ein neues Mobiltelefon verzichten will.

Orange: Das ist wieder mal ganz schlecht und ein mieser Kundenservice.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.