Profil

Meine Gartenleidenschaft hat eigentlich erst vor knapp neun Jahren angefangen. Ein latentes Interesse für alles was mit Garten zusammenhängt, war aber immer schon da (und ich gärtnere auch schon über zwanzig Jahre). Rosen sind die Protagonisten im knapp 1700m2 grossen Garten. Weiter bin ich süchtig nach Paeonien, Hostas, Helleborus, Hortensien, Geranien … und … Gartenbücher!
Das grüne Reich ist meine Domäne, da niemand von meiner Familie dafür Interesse zeigt (natürlich auch nicht für die anfallende Gartenarbeit!). Wir wohnen in einem kleinen Dorf (400m.ü.M) in der Nähe von Basel.

The garden (1700m2) is my domain (soemtimes a green wild hell!) as nobody of the family has got an interest for it (neither for the work, which has to be done!). My passion for gardening includes my love and interest for roses, peonies, hostas, helleborus, hydrangeas and many other plants … as well as gardenbooks! We live in a little village (400m altitude) near Basel/Switzerland.

Nachtrag 2014:  Unterdessen sind sieben Jahre vergangen und mein Garten hat sich stark verändert. Letztes Jahr haben wir ein Stück davon unserer Tochter abgegeben, damit sie dort mit ihrer kleinen Familie ein Haus bauen kann. 2013 war deshalb geprägt vom grossen Pflanzenumzug und der Neugestaltung meines eigenen Gartenteils. Mit Ausnahme von 8 Ramblern habe ich alle Rosen gerettet, viele Büsche wurden ausgegraben, neu eingepflanzt oder für die Tochter eingeschlagen. Dasselbe gilt für die vielen Buchse. Etliche meiner Gartenschätze wurden zum Teil verschenkt oder fanden einen neuen Platz entweder in unserem kleinen Berggarten (auf 1400m) oder hier. Das Grundstück ist nun noch ca. 1100m2 gross, aber die Arbeit wird wahrscheinlich nicht wesentlich kleiner werden.

Postscript 2014:  My garden has changed a lot during the last seven years. Last Spring we left a part of it to our daughter who now with her family is going to build a house there. So 2013 was the year of the big plant moving and  reorganizing my garden.  Except of 8 ramblers I saved all my roses as well as most of my shrubs and bushes. Some of my garden treasures were moved to our little garden in the mountains (1400m above sea level), given to friends or planted again in my garden here. Though the garden only has a size of about 1100m2 now, I don’t think there is less work to do than before.

 

6 Antworten zu Profil

  1. Clara sagt:

    Liebe Barbara –

    Habe mir kürzlich Dein Profil angeschaut – ach, da geht es mir ganz ähnlich! Hier zeigt(e) man auch wenig Interesse, mir bei der Arbeit im Garten ‚unter die Arme‘ zu greifen….Hatte mir schon Jungs von einer nahen Baustelle geholt, um mir einen Graben auszuheben (vor einiger Zeit, für eine kurze Rosenzeile)…

    Ich wünsche Dir einen baldigen Frühlingsbeginn,
    Liebe Grüße,
    Clara

  2. Liebe Barbara,

    gerne möchte ich dich auf unseren Titel „Die Tage des Gärtners“ von Jakob Augstein aufmerksam machen.

    Jakob Augstein hat ein Buch über die Liebe zur Natur und über die Sehnsucht des Städters geschrieben. Der Autor verführt uns zum Rausgehen, zum Hinsehen und zum Nachmachen. Es ist ein Buch für den Gartenliebhaber jeden Alters und jeden Wissensstandes. Illustriert hat es Nils Hoff, der das Detail einer Blüte genauso präzise zeichnet wie er die Stimmung eines herbstlichen Gartens trifft.

    „Das Buch ist ein botanischer Bildungsroman, die Entwicklung des inneren Gärtners (…) mit den Mitteln der Literatur und der Arbeit am Beet wie an der Staude.“, schreibt Nils Minkmar in seiner Rezension (F.A.Z., 18.02.2012).

    Vielleicht hast du Lust, einen Blick in das Buch zu werfen und es auf deinem Blog vorzustellen? Mail mir dazu einfach deine Postanschrift.

    Herzliche Grüße
    Sabrina Drüke

  3. Robin sagt:

    Hey Barbara,

    bin heute zum ersten Mal in Deinem Blog gelandet und bin beeindruckt! Hab selten so engagiert geschriebene Artikel gelesen und dann auch noch bilingual O.o
    Ich wünschte, ich hätte so ein Durchhaltevermögen…

    Viele Grüße und vielen Dank für die interessante Lektüre,
    Robin

  4. Nina Bauer sagt:

    Liebe Barbara!

    Ich bin ein sehr naturliebender Mensch und durch Recherche auf Ihren Blog aufmerksam geworden. Mir gefällt Ihre Seite sehr, weil Sie so viele verschiedene Bilder von wunderschönen Gärten und Pflanzen veröffentlichen und auch die Texte sehr aufschlussreich sind. Ich selbst beschäftige mich oft mit dem Verschönern meines Gartens, wobei auch ein Augenmerk darauf liegt, wie ich meine Arbeitsgeräte verstauen kann und diese Behälter trotzdem die Schönheit des Gartens nicht trüben.

    Ich habe mich gefragt, ob es bei Ihnen möglich ist, einen Gastartikel anzubieten, da Ihre Seite gut besucht zu sein scheint. Im Gegenzug kann ich auch einen Artikel von Ihnen auf einer Seite von mir veröffentlichen, falls Sie das wollen.

    Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, melden Sie sich alsbald bei mir. Ich würde mich über eine kurze Zusammenarbeit freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nina Bauer

  5. Margit sagt:

    Liebe Barbara, bist du bitte so nett und aktualisierst den Link zu meinem Blog:
    http://www.wachsenundwerden.at
    Danke dir,
    liebe Grüße, Margit

  6. Katharina sagt:

    Liebe Barbara,
    ich bin ein Fan von deinem Blog! Ich kenne einige Gartenblogs und ich muss sagen, du hast ein Händchen für sehr schöne Aufnahmen. Bei dir bekommt man immer einen Eindruck, wie der Garten wirklich aussieht, wenn man nicht vor Ort ist! Vor allem die Einträge „De Schuur“ & „Mein Garten nach dem Pflanzenumzug“ gefallen mir besonders gut – eine wundervolle Rosenpracht.
    Ich habe etwas, das zu deinem Blog passen könnte. Es gibt bei uns in München am 19.04.2015 im Schlosspark Nymphenburg eine Aktion für Gartenfreunde. Hier versammeln sich Blogger/Twitterer/Instagramer, bekommen eine Führung durch den Landschaftsgarten und fotografieren. Die Idee ist Kultur und Gartenliebe zu vereinen, mit vielen Freunden zu teilen und das Thema zugänglich zu machen. Wäre das etwas für dich? Hier ist der Link: http://kulturkonsorten.de/tweetups/tweetwalk-auf-den-spuren-englischer-landschaftsgaerten-im-schlosspark-nymphenburg
    Falls du nicht vor Ort sein kannst, kannst du auch deine eigenen Bilder unter dem Hashtag #Lustwandeln posten. Ich habe mich mit meinem eigenen WordPress-Blog (photopraline) schon angmeldet- „sehen“ wir uns im Netz oder vor Ort? 😉
    Stürmische Grüße aus München Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: