SPIRITUOSEN

 

Branntwein

Er hat im Gegensatz zum Weinbrand nicht als Basis den Wein, sondern beinhaltet alle anderen Möglichkeiten Alkohol durch Brennen zu gewinnen. Unter diesen Oberbegriff fallen zB. auch Wodka, Whisky und Rum.

Branntwein:
Beeren, Obst, Getreide oder Kartoffeln können zur Branntweinherstellung dienen.
Die hellen Branntweine werden in drei Gruppen unterschieden:
° Kornbrannt
° Obstbrannt
° Wacholderbrannt

Kornbrannt

„Korn" wird aus Roggen, Weizen, Buchweizen, Hafer oder Gerste gemacht.
Korn 32 Prozent
Weizenkorn mild
Roggenkorn würzig
alt, alter Reifezeit 6 Monate
Obstbrannt

macht man aus vergorenen Früchten, Fruchtfleisch oder -saft. Nach der Herstellungsart wird unterschieden:
Obstwasser die vergorenen Früchte werden anschließend gebrannt. Zusätze wie Zucker oder Alkohol anderer Art sind nicht erlaubt.
Zwetschgenwasser um das bittere mandelartige Aroma zu erhalten, wird ein Teil der Steine zerschlagen. Zwetschgenwasser hat mindestens 40 Prozent Alkoholgehalt.
Obstgeist unvergorenen Früchte werden mit Branntwein übergossen, damit die Aromastoffe in den Alkohol übergehen. Anschließend wird die Flüssigkeit gebrannt. Zusätze sind nicht erlaubt. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 37,5 Prozent.
Wacholderbrannt

Er wird angeboten als: Wacholder, Steinhäger, Genever und Gin. 
Wacholder:
Dieser einfache Branntwein wird aus Monopolsprit, Korndestillat oder einer Mischung aus beiden hergestellt.
Wacholder Mindestalkoholgehalt von 32 Prozent
Steinhäger den Destillaten wird eine geringe Menge Wacholderbeeren zugesetzt.
Akoholgehalt: 38 Prozent
Echter oder original
Steinhäger
muß aus Steinhagen stammen, einem Ort in Westfalen.
Genever ist ein holländischer Branntwein. Es gibt zwei Herstellungsverfahren: Entweder wird Korndestillat mit unvergorenen Wacholderbeeren und anderen Gewürzen zum zweiten Mal destilliert, oder Korndestillat (auch Monolsprit) wird mit Genever-Destillat gemischt und dann zum zweiten Mal gebrannt.
Mindestalkoholgehalt: 38 Prozent.
Gin Ein Abkömmling des Genevers, der zu einer englischen Spezialität wurde. Das erste Destillat stammt aus Weizen, Mais, Roggen oder Gerste. Ihm werden Wacholderbeeren und Gewürze (u.a. Anis, Fenchel, Koriander, Karadom, Kümmel) zugesetzt.
Gin hat 38 Prozent Alkoholgehalt.
Dry Gin Alkoholgehalt: 40 Prozent bis 45 Prozent.

Klare:

Klare können aus jeder Art Alkohol (Getreide, Obst, Wein, Zuckerrüben oder Kartoffeln) hergestellt werden, der dann mit Wasser auf mindestens 32 Prozent Alkoholgehalt herabgesetzt wird.
 



Wodka

er wird mehrmals destilliert und dann über Holzkohle feinfiltriert. Sie gibt diesem Branntwein, der überwiegend aus einem Korndestillat hergestellt wird, die charakteristische Weichheit. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 40 Prozent. Es werden auch aromatisierte Wodkas angeboten, wie der gelbliche aus Polen, der mit Büffelgras aromatisiert wird.


Aquavit

Kümmel verleiht diesem Branntwein den typischen Geschmack.
Er kommt ursprünglich aus Dänemark, ist heute aber ein Gattungsbegriff.
In der Bundesrepublik ist ein Mindestalkoholgehalt von 37,5 Prozent vorgeschrieben, meistens beträgt er aber 40 Prozent und mehr.


Whisky

ist ein Branntwein aus verschiedenen Getreidesorten wie Gerste, Roggen,Hafer und (hauptsächlich in den USA) Mais.
Jede der Whisky-Arten hat ihren ganz charakteristischen Geruch und Geschmack.
Am bekanntesten sind die folgenden Whisky-Arten:
° Schottischer Whisky (Scotch)
° Irischer Whisky
° Amerikanischer Bourbon-Whisky
° Kanada-Whisky
° Deutscher Whisky

Scotch-Whisky

Malt wird aus angekeimter Gerste hergestellt. Nach der Keimung wird das Getreide über Torf- oder Kohlerauch getrocknet. So erhält der Whisky seinen rauchigen Geschmack. Die Meische aus gekeimtem und getrocknetem Getreide (Malz) wird mit Hefe zum Gären gebracht und zweimal destilliert. Der beste Malt-Whisky reift 8 bis 12 Jahre. Reiner Malt-Whisky (Single Malt) hat einen intensiveren Geschmack als Grain-Whisky
Grain oder Korn-Whisky wird vorwiegend aus ungemälztem Getreide (Roggen, Mais, Hafer, Gerste) und aus Gerstenmalz- ähnlich wie Kornbranntwein- hergestellt.
Unterschiede zum Malt:
- Trocknen über Rauch entfällt.
- er wird höher gebrannt (ca. 95% Alkohol)
- kürzere Lagerzeit
Blended Das ist eine Mischung aus Malt und Grain (Hauptbestandteil). Das jüngste Destillat muß mindestens 3 Jahre im Faß gelagert worden sein. Der Alkoholgehalt der bei uns erhältlichen Whiskysorten beträgt um die 40%..
Irischer Whisky

Dieser Malt-Whisky wird überwiegend aus Gerste hergestellt. Als einziger wird er dreimal destilliert. Er ist deshalb besonders sauber und rein. Das verleiht seinem Malzaroma besondere Milde. Die Mindestlagerzeit beträgt 3 Jahre.
Bourbon Whisky

Der kräftig schmeckende amerikanische Whisky wird nach ähnlichen Verfahren wie der schottische Grain-Whisky hergestellt, aber mit anderen Rohstoffen. Es müssen mindestens 51% Mais verwendet werden. Dazu kommt Gerstenmalz und meistens noch Roggen. Die Mindestlagerzeit beträgt 3 Jahre.
Kanada Whisky

ist sehr mild und weniger aromatisch als der schottische Whisky oder der amerikanische Bourbon. Er muß mindestens 3 Jahre reifen.
Blended es dürfen nur Destillate aus Roggen, Mais und Gerstenmalz verwendet werden. Die Zugabe von neutralem Sprit ist verboten.


Rum

Der Schnaps bei dem man an Piraten und Sonne unter Palmen denkt, wird aus Zuckerrohr gemacht und findet aufgrund seines intensiven vielfältigen Aromas in Bar und Küche zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten.
Es gibt verschieden Bezeichnungen , die aber nur bedingt etwas über die wirkliche Qualität aussagen. Sie hängt vor allem von der Güte der Rohstoffe, der Lagerung, den Rezepturen und der Herstellung ab.
 

Original Rum

Er muß aus dem Herstellungsland stammen und darf nicht verändert, das heißt, weder mit Wasser noch mit anderem Alkohol vermischt werden.
Echter Rum

Ein Original-Rum, der in Deutschland mit Wasser aus eine Trinkstärke von mindestens 37,5 Prozent herabgesetzt wurde. Einige Sorten haben einem Alkoholgehalt von 40 bis 50 Prozent.
Rum-Verschnitt

Eine Mischung aus Orginal-Rum (Mindestanteil 5%) und neutralem Alkohol. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 37,5 Vol.-%. Rum Verschnitte sind auch die Rumsorten, bei denen das Herkunftsland angegeben wird, z.B. "Echter-Jamaika-Rum".
Weißer Rum

Diser Rum behält seine Originalfarbe (weiß wie bei allen Destillationsprodukten), während seine Kollegen ihre braune Farbe durch die Zugabe von Zuckercouleur erhalten. Gär- und Lagerzeit sind kürzer als bei braunem Rum.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

e-Mail

Zurück zu KARTHAGO