Dienstag, 10. Juli 2012

Williamstorte

Soooooo, schon ist wieder Backtag.

Da für heute keine Wünsche eingegangen sind, musste ich mir gestern selber ein Rezept suchen. Fündig wurde ich im QimiQ Kochbuch Nr. 1. Eigentlich hatte ich nach einem Rezept für eine Schwarzwäldertorte gesucht, hab mich aber sofort mit folgendem angefreundet:

Zutaten:
500g QimiQ*
1 dunkler Tortenboden
400g Kompottbirnen
200g Milchschokolade
3dl Schlagrahm
3EL Williams (eventuell) (--> ohne mich!)

Dekor:
20g QimiQ
1dl Schlagrahm
4 Kompottbirnen
Schokoladenspäne

*QimiQ ist ein Rahm ähnliches Produkt. Kaufen kann man es in der Migros, bei den ungekühlten Milchprodukten.

Das einzige, was mich an diesem Rezept stört ist der gekaufte Tortenboden (wie langweilig!!!). Aus diesem Grund habe ich im Internet (www.chefkoch.de) nach einem Rezept für Biskuitteig gesucht und bin fündig geworden. Hier die Zutatenliste:

6 Eier
200g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
25g Kakaopulver
1TL Backpulver

Und so wirds gemacht:
Das Eiweiss steiff schlagen, danach Zucker nach und nach einrieseln lassen (das ist etwas für Omas (no ghörsch nonig zu dene, Mami ;) ), ich mach das in 3 Teilen). Rühren, bis die Masse glänzig ist (Rebi, bis hierhin habe ich den Schneebesen benutzt und ab hier den Silikon-K-Haken). Mehl mit Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver mischen und in die Masse sieben und vorsichtig unterheben (weil da vorsichtig stand, habe ich es sogar gesiebt und die Trudi (meine Kenwood) nur laaaaangsam laufen lassen).

Die Masse wird in eine Springform, ca. 24-26 cm, gegeben und glatt gestrichen (das war ja schon glatt, wie ein Babypopo (könnte auch daran liegen, dass ich nicht mehr genug Speisestärke hatte!?!)). Dann in den vorgeheizten Ofen bei Umluft und ca. 175° 30 Minuten backen.

Während der Tortenboden backt und auskühlt habe ich saubergemacht (uffff) und den Rest der Torte zubereitet.

Das QimiQ glattrühren und mit der geschmolzenen Schokolade (zum Glück gibt es Mikrowellen) mischen. Die Birnen müssen in Würfel geschnitten werden und dann zusammen mit dem geschlagenen Rahm unter die QimiQ-Schoko-Masse ziehen (das habe ich auch mit dem Silikon-K-Haken gemacht).

Nun habe ich den Tortenboden geteilt und einen Teil (was mach ich bloss mit der zweiten Hälfte?) mit Birnensaft getränkt. Das könnte man natürlich auch mit Williams machen, ich mag aber keinen Alkohol (sofern das ganze nicht gebacken wird) in Backwaren.
Die Masse wird nun auf den Boden (welcher in einem Tortenring ist) verteilt und 4-6 Stunden (bei mir über Nacht) kühl gestellt.

Da ich die Deko erst morgen machen könnte, lasse ich sie weg, da ich jetzt schon weiss, dass ich keine Zeit haben werde. :S Aaaaber es ginge so: QimiQ glatt rühren, mit 1dl Schlagrahm aufschlagen und in einem Spritzsack dressieren. Dann mit Birnenstücken und Schokoladenspänen garnieren.

Phuuuu. Das sieht nach viel Arbeit aus, aber es ist wirklich schnell gemacht.

Fazit: Sehr einfache Rezepte und super schnelle Zubereitung. Den Biskuitteig habe ich einfachheitshalber zuerst draussen, dann im Kühlschrank abkühlen lassen. Ich bin sehr gespannt, wie das ganze schmecken wird und freue mich wie immer auf den Znüni!
En Guete!

2 Kommentare:

  1. Keine Zeit?? Phaaa, 30 Minuten früher aufstehen und Du hättest die Deko machen können, tss :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dave , wie bereits erwähnt beim Sprüngli in Zürich hättest du keinen besseren bekommen!!!!
    wirklich spitze!!! weiter so ,freue mich auf die nächsten Kreationen!

    AntwortenLöschen