Dienstag, 16. Oktober 2012

Nussgipfel

Sooo, Blog Nummer 2.
Für morgen habe ich wieder etwas einfaches aber seeehr leckeres (ich hoffe es zumindest) ausgesucht.

Das Rezept, welches ich auf www.swissmilk.ch gefunden habe, habe ich etwas geändert. Hier das Original:

Für 6 Stück:
Süsser Hefeteig:
250g Mehl
1/3 TL Salz
2-3 EL Zucker
21g Hefe, zerbröckelt
0.5-1 dl Milch
50g Butter, flüssig, ausgekühlt
1 Ei

Füllung:
180g gemahlene Haselnüsse, geröstet
50g Guetzli, z.B. Petit Beurre,
  in einem Plastikbeutel mit dem Wallholz
  fein zerdrückt
1dl Wasser
100g Zucker
1/2 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
wenig Zimt, nach Belieben

Glasur:
5EL Puderzucker
1EL Wasser
1-2 Tropfen Zitronensaft

Hier nun meine Variante: Man nehme zwei runde, ausgewallte Blätterteige und verdoppelt die Menge der Füllung und ein Ei zum bestreichen. Für den Hefeteig hätte ich keine Zeit gehabt.

Nun zu der Zubereitung.
Als erstes müssen die Haselnüsse geröstet werden. Das daaaaaauert bei der Menge!! Mehr oder weniger gleichzeitig habe ich die Guetzli zerdrückt und dann beides Gemischt. Dann in einer Pfanne das Wasser mit dem Puderzucker aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Noch heiss zu den Nüssen geben und Mischen. Nun noch die Zitronenschale und -Saft (sowie Zimt, wenn man das mag!) beifügen. Zugedeckt vollständig auskühlen lassen.
Soweit so gut. Jetzt steht im Rezept, man soll das Ding über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. HÄTTE ICH DAS VORHER GEWUSST!! Naja. Ich lass es auskühlen und mach dann weiter.

Bitte warten...
Please hold the line..
Wöjeh passionteh...

Sooo liebe Freunde. Genug gewartet.
Als nächstes habe ich die beiden Teige in je 6 Stücke geschnitten, die Füllung verteilt und zusammenrerollt. Naja. So wär der Plan gewesen. Die doppelte Menge Füllung hätte locker für drei Teige gereicht. Und jetzt gibt es keine Nussgipfel sondern Nuss- öööööh -taschen. :) Ist nicht so schön fürs Auge aber schmecken sollten sie ja trotzdem. ;)

Nun werden die Nussgipfel (ja, ich nenn sie trotzdem so!) im auf 200° vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten gebacken. Da ich mich gegen einen Süssen Hefeteig und für einen Blätterteig entschieden habe, lasse ich die Glasur weg, habe dafür die Gipfeli mit einem Ei bestrichen (natürlich vor dem Backen).
Bei der Variante Hefeteig müsste man die Gipfeli unbehandelt backen und danach noch heiss bepinseln.

Feeertig!! :D Und es riecht wieder herrlich bei mir zu Hause! :D

Fazit: Einfaches Rezept in der Zubereitung. Aber auch hier ist wieder Geduld gefragt, da die Füllung sicher 2 Stunden braucht bis sie kühl ist. Oder man hat voraus gedacht und bereitet alles so zu, dass man es über Nacht ruhen lassen kann. Gemäss Rezept sollte die Füllung im Kühlschrank bis zu einer Woche frisch bleiben.

En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen