Interviews

 

Auszüge aus Interviews:


Reitschule Bern - Frauenraum

Für uns war es immer wichtig, Auftritte für Frauen zu ermöglichen, die sonst nicht auftreten konnten. Wir boten ihnen eine Plattform.


Kulturzentrum Bremgarten

Es geht bei uns im KuZeB überhaupt darum, Vorurteile abzubauen.


Hausbesetzer

Mit Hausbesetzungen schaffen wir zwar keine gerechtere Welt, doch in unserem Umfeld helfen wir einander und bringen damit Solidarität zum Ausdruck.


Greenpeace

Ich persönlich sehe die grösste Gefahr darin, dass Greenpeace - wie wohl alle grösseren NGOs - eine "Firma" geworden ist.


Viva con Agua

Wir wollen Menschen einen Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen.


ATTAC

Die Aktionsformen waren kreativ: Hoteleingänge blockieren – ohne Gewalt; ein Radioballett mit Radio RaBe, WEF Hackerattacken, Klebeaktionen bei internationalen Konzernen.


Der Funke

Der Funke versucht die Kräfte an der Basis aufzugreifen und zu vereinen.


Unsere Uni

Die heutige Bildungslandschaft kritisch hinterfragen. Alternativen entwickeln.


Frau und unabhängig

Ich bin aus einer typischen Frauendomäne - dem Pflegeberuf - ausgebrochen, weil ich mehr Frauen in der Privatwirtschaft und dort auch in Führungspositionen sehen will.


Occupy Paradeplatz

So wird Empörung spürbar.


Hippies

Wir lebten als Selbstversorger, vom Verkauf handwerklicher Produkte und vom Verkauf meiner Bilder.


Feminstin

Viele junge Frauen wissen nicht, dass für sie selbstverständliche Dinge von der Frauenbewegung hart erkämpft wurden.


Skater

Wir werden als Lärm- oder Krachmacher bezeichnet. Andere sind fasziniert von unseren Kunststücken.


Bleiberecht

Dass jeder Mensch dorthin ziehen darf, wo er sich sein Glück verspricht, bleibt bis auf weiteres eine Utopie. Doch kleine Erfolge konnten verzeichnet werden.


Menschenstrom gegen Atom

Der Bundesrat und das Parlament haben inzwischen den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Aber Skepsis und Wachsamkeit sind angebracht.


Antifa

Mir gefällt, dass sich Menschen zusammentun für eine gerechtere Welt und gegen den Faschismus zu kämpfen, da dieser heute immer noch aktuell ist.


Klartext

Wir reden Klartext. Wenn nötig, sind wir bereit, uns das zu holen, was uns zusteht, nämlich einen Ort, wo wir Jugendliche uns verwirklichen können.