Hip Hop

 
 

Die Jugendlichen mit denen ich gesprochen habe, identifizieren sie sich so sehr mit Hip Hop, dass sie ihn fast als eine Art Religion bezeichnen - einfach ohne Gebetspraktiken. Texte, Musik und Outfit der Frutiger Hip Hopper orientieren sich an Vorbildern aus Deutschland und den USA. Die Jugendlichen sehen das aber etwas anders. Für sie sind ihre Texte mehr Hommage an als Kopien von ihren Vorbildern.


Die Themen, die sich aus unseren Gesprächen herauskristallisierten: Abgrenzung von der Mittelstandsgesellschaft, Sinnsuche, Umgang mit Konflikten, Kreativität als Form von Widerstand. Für mich sind diese Themen typisch für Jugendliche auf der Schwelle zum Erwachsenenalter. Die Hip Hopper in Frutigen finden in ihrer Szene Gemeinschaftsgefühl und Raum zur Herausbildung einer eigenen Identität.


Rina Wohlhauser




 

Hip Hop in Frutigen

Chum i mis Dorf