News - berner-blaskapelle

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News

BBK NEWS
*** März 2024 ***
Endlich konnten wir unsere Hauptversammlung bei Friedli's Arni abhalten. Nach dem Apéro ging es um 19:00 Uhr zur Sache:

Wahlen:
       Dirigent:     Werner Knöpfel       bisher
Obmann:     Christian Kunz      neu
       Sekretärin:  Christine Hubacher bisher
             Kassier:       Christine Hubacher ad interim
                             (Michael Brennwald  Unfall)

Neue Mitglieder:
Walter Bernini Tenorhorn
Christian Kunz Tenorhorn

Ausgetreten:
Bernhard Tscharner Flügelhorn

Vielen Dank Hugo für deine Arbeit als Obmann.
Deinem Nachfolger Chrigu wünschen wir viel Spass und Erfolg für seine neue Aufgabe.

Weitere Traktanden: Matinéekonzert 28.4.2024 In der Linde Stettlen
weitere Auftritte:
Samstag 6. Juli Altersheim Frienisberg
Samstag 20. Juli am Schwingfest Engstlenalp
Verschiedenes.:
Entschädugungen für Funktionäre
Neue Mitglieder suchen etc.
ca. 20:15 Ende Sitzung

Anschliessend konnten wir bei Hamme, Rippli, Fleischkäse, Kart. Salat und Beilagen zum Gemütlichen Teil übergehen. Die letzten (ungenannt) machten sich etwa um 01:15 auf den Heimweg.

***



***  April 2023 ***

Unser Matinée Konzert am 2. April war ein voller Erfolg. Nahezu alle Plätze in der Linde Stettlen waren besetzt. Vielen Dank an unser treues Publikum. Unser Dirigent Kurt Scheidegger hatte seinen letzten Auftritt bei uns und wurde verabschiedet. Vielen Dank Kurt für deinen Einsatz bei uns. Ab Mai 2023 wird sein Nachfolger Werner Knöpfel sein Amt übernehmen. Wir hoffen auf gute zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg. /ff


*** März 2023 ***

Bruno Hofer ist unverhofft verstorben. Er war viele Jahre unser Schlagzeuger und Dirigent. Auch hat er unser Notenarchiv sehr gut verwaltet und nachgeführt. Mit seinem professionellen musikalischen Verständnis, hat er viel zu unserem Böhmischen und Egerländer Stil beigetragen. Wir werden ihn in sehr guter Erinnerung behalten.

*** Februar 2023 ***

Werner Bachmann, unser Gründungsmitglied, Bläser und Langjähriger Dirigent Werner Bachmann hat uns nach längerer Krankheit verlassen. Wir Trauern um Ihn und werden Ihn in guter Erinnerung behalten.
In seinenem Tonstudio "WEBA" haben wir diverse Tonträger aufgenommen und werden damit viele bleibende gute Erinnerungen haben.

***  Januar 2023 ***

Hauptversammlung 17.Januar 2023

Trotz einigen Abwesenheiten wegen Skifahren, Krankheit etc. konnten wir unsere Jährliche HV abhalten. Wir beginnen wie gewohnt ab 18:00 Uhr mit  Apéro "Chez Friedli's" in Arni.

Wie geplant konnten wir ab 19:00 mit dem Geschäftlichen Teil beginnen. Speziell zu erwähnen ist unser neu aufgenommenes Mitglied Ruth Bangerter, Tenorhorn. Wir hoffen es gefällt ihr bei uns und wir freuen uns sehr.

Leider....der Hammer: Unser Kapelnik Kurt Scheidegger hat demissioniert und wird uns nur noch bis zum April-Konzert begleiten. Wir danken Ihm für seine Tätigkeit bei uns und wünschen ihm auf dem weiteren Weg alles Gute.

Deshalb suchen wir baldmöglichst einen neuen Kapelnik. Bitte melden bei unserem Obmann oder allen Mitgliedern.
info@berner-blaskapelle.ch

Da sonst nicht viel neues zu behandeln war, konnten wir die Sitzung um 20:15 Uhr abschliessen und zum gemütlichen Teil übergehen. Menu: Hamme, Züpfe, div Salate, Dessertbuffet etc.



*** August 2022 ***

Bei gutem und etwas "Zügigem" Wetter war unser Konzert
am 14.8.2022  im Garten vom Restaurant Kreuz Wohlen ein gelungener Anlass
Gute Musik und feines Essen...was will man mehr.


*** Juli 2022 ***

Unser Baritonist
Walter Heimberg
feiert seinen 80. Geburtstag
er gehört nun definitiv zu den Erwachsenen
Bei einem rauschenden Fest mit
Musik und Speis und Trank,
Merci Wale... vielen Dank.

***

*** 31. Mai 2022 ***
Unser Tenorhornist
"SEPP"  Josef Müller
hat uns leider viel zu früh verlassen.Er hinterlässt eine grosse Lücke in unseren Reihen. Wir trauern sehr um unser langjähriges Mitglied.

*** 27.März 2022 ***

Matinée Konzert
Unser Konzert war ein voller Erfolg und wir danken unserem zahreichen Publikum herzlich für die tolle Unterstützung. Unseren immer zuverlässigen Aushilfen sei auch bestens gedankt. Einmal mehr mussten wir wegen Corona auf ein paar Kollegen verzichten. Unsere nächsten Auftritte sind in Planung und wir werden rechtzeitig informieren.


*** 1. März 2022 ***

Freude herrscht
Das Matinéekonzert am 27. März 2022 scheint zu klappen und wir freuen uns riesig, wieder einmal vor Publikum ohne Maske und andere Behinderungen aufzutreten. Wir wünschen allen Konzertbesuchern eine Tolle Unterhaltung und alles Gute. Zu Empfehlen ist auch das Mittagsmenu: Suure Mocke, Härdöpfustock, Salat für 25.-- Fränkli

*** 11.Januar 2022 ***
Coronatrompete

Noch nicht BAG-Zertifiziert
Unser 1. Anlass im neuen Jahr: HV 22
Erfreulich ist, dass alle den Jahreswechsel gut und Gesund überstanden haben. Wir können am 18. 1. mit Proben beginnen. Alles wird Coronakonform gemäss BAG funktionieren, wobei unsererseits noch etwas Luft nach oben möglich ist. "Coronatrompete" etc.

*** 17. August 2021 ***
Unser erster Auftritt seit langem war ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter durften wir im Garten vom Gasthof Sternen Bolligen unser kleines Gartenkonzert geben. Bei gutem Publikumsbesuch konnten wir doch ein Anspruchsvolles Konzert geben. /ff
*** 1. August 2021 ***
Super, wir haben einen ersten Auftritt im Jahr 2021 geplant. Wenn das Wetter mitmacht, dann spielen wir am Dienstag 17. August 2021 ab 19:30 Uhr, im Garten vom Landgasthof Sternen in Bolligen. Wir freuen uns auf gutes Wetter und möglichst viele Zuhörer. /ff
*** 16.Juni 2021 ***
Es geht wieder los. wir haben bereits die 1. Probe hinter uns und haben festgestellt, dass es gar nicht so schlecht tönt nach der langen Pause. Auf jeden Fall freuen wir uns riesig und konnten schon einen "Schnupper-Flügelhornist" begrüssen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn er bei uns bleibt. /ff
*** 2. Juni 2021 ***
Endlich konnten wir unsere längst fällige Hauptversammlung 2020 durchführen. Im etwas warmen Partyraum von Friedli's konnten wir bei Apéro und Menu unsere Geschäfte erledigen.
Unsere Wirtin Vreni Friedli hat uns mit bestem Service "Coronakonform" verwöhnt. Besten Dank  Vreni.
Personelles:
Leider hat unserere Chefin Yvonne Kaufman demissioniert. Unter leichtem Druck hat sich spontan unser Tenorist Hugo Hofmann als neuer Obmann verpflichten und wählen lassen.
Als neuen Kapelnik konnten wir Kurt Scheidegger anstelle von Franziska Gehri wählen.
Unser langjähriger Kassier und Sekretär Ueli Reber hat leider auch demisioniert und ist aus unserem Klub ausgetreten. Als neuen Kassier konnten wir Michel Brennwald wählen.
Damit im Vorstand die Frauenquote etwas besser aussieht durften wir Christine Hubacher als Sekretärin wählen.

Den Ausgetretenen Mitgliedern Franziska Gehri und Yvonne Kaufmann, danken wir ganz herzlich für die geleistete Zusammenarbeit in unserem Klub.

Ein spezieller Dank an unseren langjährigen Kollegen Ueli Reber. Er hat doch wirklich vorbildlich gleich mehrere Aemter gleichzeitig erledigt. Kassier, Sekretär,
Organisator Konzerte und Tombola  MERCI VIU MAU Ueli

Vielen Dank den neuen Funktionären und wir wünschen viel Erfolg und Befriedigung bei ihren neuen Aufgaben.

Aktuelles:
Ab 15. Juni 2021 haben wir nun wieder Probenbegin geplant und hoffen, dass wir bald wieder Auftritte haben können. Wir freuen uns riesig wieder mindestens Proben zu können.
Damit wir weiterhin spielfähig bleiben, suchen wir dringend 1. und 2. Flügelhorn und Klarinetten. Bitte beim Kapelnik oder Obmann oder auch bei jedem Mitglied melden. /ff

***
*** 11. November 2020 ***

Tief betrübt mussten wir heute erfahren, dass unser langjähriger Flügelhornist und Kamerad
Peter "Pesche, Hubi" Hubacher
nach schwerer Krankheit die Augen für immer geschlossen hat. Wir verlieren mit Ihm einen versierten und von allen Kollegen sehr geschätzten Musikanten.
Wir werden ihn in sehr guter Erinnerung behalten und trauern mit seinen Angehörigen.
*** 12. Oktober. 2020 ***
JAHRESKONZERT ABSAGE - bis auf weiteres keine öffentliche Auftritte
Aufgrund der neuen Corona-Situation müssen wir leider im Interesse von uns Musikanten und unserem Publikum, auch unser Jahreskonzert 2020 absagen. Daselbst stellen wir auch den Probebetrieb bis auf weiteres wieder ein.
Unsere Freude an der Wiederaufnahme der Proben und die Vorbereitung auf das Konzert war leider sehr kurz. Wir hoffen doch, dass wir in absehbarer Zeit doch wieder weiter musizieren und auftreten können. Sie können uns aber  in der Zwischenzeit weiterhin auf Volksmusik-MX3 hören. Schauen Sie auch in der Galerie unsere Bilder und Videoclips an.
*** 20. September 2020 ***

Jupi, Jupi - seit August Proben wir wieder.
Unser erstes "Corona-Matinéekonzert" am Sonntag 20.09.2020 im Platanenhof Gampelen war zwar nicht so gut besucht.
Ob die Leute Angst vor uns oder vor dem Virus hatten ist nicht bekannt,
aber es hat trotzdem Spass gemacht, wieder einmal aufzutreten.

Als nächstes ist unser Jahreskonzert in der Linde Stettlen angesagt.
Merkt euch das Datum: Sonntag 25.10. 2020 Um 16:00 Uhr

*** 17.12.2019 - Personelles ***

An unserer Hauptversammlung konnten wir Neue Mitglieder aufnehmen.
Unser langjähriger Kapelnik Bruno Hofer ist zurückgetreten und wird sich ab sofort weiterhin als Schlagzeuiger betätigen und die "Maschine" in Schwung halten.
Besten Dank Bruno für deine immense Arbeit als Kapelnik und Noten Verwalter.

Als neue Kapellmeisterin konnten wir Franziska Gehri gewinnen. Sie ist sicher vielen bekannt als Klarinettistin bei den Frienisberger Blasmusikanten.
Wir denken sie hat uns voll im Griff und wünschen ihr viel Spass und Freude bei uns.

Am Bariton Ist neu zu uns gestossen Kurt Scheidegger.
Und auf dem Flügelhorn ist neu Jakob Krättli.
Neu auf der Posaune gleich zwei neue Gesichter Peter Graf und Michel Brennwald
Wir wünschen allen neuen viel Spass bei uns und häbet's guet.


*** 16.12.2019 ***
Berner Blaskapelle im Radio EVIVA
Montag 16. Dez. 2019
FÜR D’BLASMUSIG-FAMILIE 20 - 21 Uhr Blaskapellen-Montag
Redaktorin: Ursula Walti Mit der Berner Blaskapelle
Vielen Dank Ursula Walti


*** 28.5.2019 Personelles ***

Unser "Sonnenschein"
Yvonne Kaufmann
ist nun ab sofort unser Chef und "Zoodirektorin".

Sie übernimmt das Amt vom Obmann
von unserem ausgetretenen
Franz Lauener.
Merci viu mau Yvonne.

*** 7. Mai 2019 Personelles ***
Unsere beiden Klarinettisten Heinz Dürrenmatt und Franz Lauener haben uns leider verlassen.
Wir danken euch für eure Langjährige Mitgliedschaft und wünschen euch weiterhin alles Gute.
Nochmals merci  viu mau Heinz und Franz

*** 4. Dezember 2018 Personelles ***
Leider verlässt uns Gesundheitshalber unser Langjähriger
Posaunist Alfred Thomet.
Fredu... Vielen Dank für dein Mitwirken
und alles Gute.

Demissioniert hat auch unser
Trompeter Walter Zingg.
Wale...  Merci viu Mau und alles Gute.

***
***  Januar 2018  ***
Herzlichen Glückwunsch
Unser Klarinettist Heinz  Dürrenmatt
konnte seinen 70. Geburi feiern
Wir wünschen ihm alles Gute
und danken für die Einladung nach der Musikprobe
***
*** Dezember 2017 Personelles: ***
Anlässlich unserer Jahresversammlung vom 5.12.2017 konnten wir mit grosser Freude und riesigem Applaus unsere Vakanz auf dem Flügelhorn mit unserem "Sonnenschein" Yvonne Kaufmann neu besetzen.
Wir wünschen ihr viel Freude und Spass in unserem Klub.
Nach über 50 Jahren Mitgliedschaft verlässt uns leider unser langjähriger Kapelnik Werner Bachmann. Er hat sich krankheitshalber entschlossen, per sofort zu demissionieren und sein Amt zur Verfügung zu stellen. Wir wünschen ihm alles Gute und gute Genesung. Für seinen Einsatz und seine Verdienste danken wir ihm bestens
MERCI VIU MAU WERNER
Als neuen Kapelnik wählten wir unseren Vize Kapellmeister Bruno Hofer. Er wird uns vom Schlagzeug her leiten.
Wir hoffen, dass er mit uns viel Freude haben wird und die Kapelle noch lange auf diesem Niveau weiter macht

***
*** Mai 2017 Personelles: ***
Unser Bassist "Aschi" hat demissioniert. Nach der Teilnahme am Kronjanka-Matinée hat er sein langjähriges Amt als "Bodenleger" an seinen Nachfolger übergeben.
Aschi für dini langjährigi, treui Mitgliedschaft alles Guete und merci viu mau.


Seinem Nachfolger Kari Blum wünschen wir viel Spass und Freude in unserem Klub.

***
2016
60 Jahre
Berner Blaskapelle
 ***
Unser Langjähriges Mitglied Hans Freiburghaus hat demissioniert. Vielen Dank Hans für deine mithilfe und immer gute Kameradschaft. 
Wir suchen deshalb einen Trompeter/Flügelhornisten es darf natürlich auch eine Frau sein. Bitte beim Kapelnik oder Obmann melden.


***
25.September 2014
das 2. Video "für Natascha" ist auch online.

***
Sonntag 24. August 2014

Unser 1. Auftritt am Grillfest im Restaurant Kreuz Wohlen war ein gelungener Anlass mit guter Musik und vorzüglichem Essen. Gerne wiederholen wir diesen Event im nächsten Jahr.

***
Dienstag 12. August 2014
Der erste Videoclip ist online.

***

Freitag 1. August 2014

***

Dienstag 15. Juli 2014

Wir haben im Rosengarten in Bern zwei Videoclips aufgenommen.
Demnächst werden diese hier zum anschauen zur Verfügung stehen.

***

Am 9. Juli 2014 19:00 - 20:00
Sendung "Blaskapellen Schweiz" auf Radio Eviva
wurde Unsere CD "Blasmusik mit Herz - Echt Böhmisch" vorgestellt
Ursula Walti präsentierte einige Stücke aus unserer CD

***

 

Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü