Kampf gegen ISIS Terroristen. Mysteriöse neue Überwachungstechnologie

Man konnte kürzlich in der Presse lesen, daß die USA Sicherheitsdienste eine bis dato der Öffentlichkeit völlig unbekannte Überwachungstechnologie einsetzen. Daß man Telefone, Handys, den Funkverkehr oder auch das Online-Telefonieren via Skype abhören kann, ist bekannt.

Aber offensichtlich haben die Sicherheitsdienste der USA (NSA) eine völlig neue Technologie im Einsatz. Mit ihr kann, ohne daß der Betreffende telefonieren muß, das gesprochene Wort abgehört werden.

„Bei der Jagd nach den Terror-Geiselnehmern wird auch eine Technologie eingesetzt, die öffentlich noch nicht bekannt ist. (…) Sie ermöglicht es aber, Stimmen von mutmaßlichen Terroristen aufzufangen und mit Stimm-Profilen abzugleichen, auch wenn diese kein Telefon, keinen Funk und keine Skype-Leitung nutzen.“ (Quelle: „Geheimkrieg gegen „Jihad John“ – So wird die ISIS-Bestie gejagt“ vom 4.9.2014, Bild.de; aufgerufen am 4.9.14)

Wie das geht? Keine Ahnung. Satellitengestützte regionale Abdeckung größerer Räume, bei denen alles aufgezeichnet wird, was gesprochen wird? Und dann Computer-gestützte Auswertung und Abgleich zu vorhandenen Stimm-Mustern von verdächtigen Terroristen?

Beulenpest. Demnächst Terror-Angriff der Islamisten mit Biologischen Waffen in Europa und den USA?