Was soll Railview?

Bei der Menge an Bildern in der Galerie war es notwendig geworden, eine feinere Suche als nur die Suche nach Land / Bundesland anzubieten. Railview bietet nun die Gelegenheit, alle Bilder anzuzeigen, die in einer frei wählbaren Gegend überall in der Welt aufgenommen wurden. Je nach Wahl des Kartenausschnitts kann man sich auf einen kleinen Raum wie z.B. die Lüneburger Heide konzentrieren oder sich einen großen Überblick verschaffen und z.B. alle Bilder aus Südamerika anzeigen lassen. Dazu ist aber eines Voraussetzung: Jeder Einsteller muss seine Railview-Daten pflegen, sonst wird sein Bild nicht gefunden.

Wie gebe ich die Railview-Daten ein?

A) Beim Upload

Der Upload eines eigenen Bildes erfolgt ganz normal über die bekannte Upload-Maske. Wenn das Bild hochgeladen ist, erscheint folgende Ansicht:



Bitte nun "Positionsdaten einfügen" wählen! Es erscheint ein neues Bild mit einer Landkarte, die zunächst noch nicht den gewünschten Ort anzeigt:



Erst nach Betätigung der Schaltfläche "neue Suche" gelangt die Landkarte zu dem Ort, der beim Upload angegeben wurde. Sollte das nicht funktionieren, so sollte ein anderer Ortsname in der Umgebung gewählt werden und erneut "neue Suche" betätigt werden.

Nun ist die Nadel in der Regel im Ort positioniert. Sie muss jetzt durch Linksklick auf die Nadel an die Position des Fotostandpunktes verschoben werden. Beim Verschieben bitte die linke Maustaste gedrückt halten!



Nachdem die Nadel an den Fotostandpunkt verschoben wurde, bitte die Schaltfläche "Position bestätigen" anklicken. Fertig!

B) Nachdem das Bild in die Auswahl oder in die Galerie gelangt ist

Die Positionsdaten können auch nachträglich eingefügt werden. Bei einem Bild in der Galerie kann dazu einfach auf "Positionsdaten einfügen" geklickt werden.



Weiter geht es wie unter A) beschrieben.

Wie suche ich mit Railview?

Dazu einfach in der Galerie auf "DS Railview" klicken. Es öffnet sich ein Kartenfenster, über dem das gewünschte Land gewählt werden kann (in Deutschland Bundesland, in Übersee Kontinent). Der Kartenausschnitt kann beliebig verschoben werden, auch die Luftbild-Ansicht ist möglich. Die Handhabung funktioniert wie von Google Maps her bekannt.

Bei den einzelnen Bildern gibt es hinter dem Ortsnamen einen "Info"-Link, über den man auf eine Google-Karte kommt, die auf den Ortsnamen zentriert ist. Bei nicht gepflegten Positionsdaten ist dieser Link allerdings mit Vorsicht zu genießen, da Ortsnamen doppelt vorkommen können oder ein Ortsname mal unbekannt sein kann.