Bitcoin-Marketing

(1/4) > >>

Marco:
Hallo,

ich habe heute Emails an den Chaos Computer Club versendet, um auf Bitcoin hinzuweisen und die Möglichkeit, damit Spenden zu erhalten.
Vor einiger Zeit gab es schon ein derartiges Bemühen, was offenbar fehlgeschlagen ist. (http://bitcointalk.org/index.php?topic=1422.60)

Habe an office@ccc.de geschrieben. Die Adresse wird aber nach eigenen Angaben nur sehr schleppend abgearbeitet.
Deswegen habe ich ebenfalls die Lokalgruppen in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München angeschrieben. Die haben auch eigene Spendenkonten.
[Text im Anhang]

Sollte es Reaktionen geben, stelle ich das auch hier herein.
---

edit: Anhang funktioniert leider nicht: "An Error Has Occurred!
The upload folder is full. Please try a smaller file and/or contact an administrator." Wen kann ich hier benachrichtigen?

Quote

Hallo liebe Hacker beim CCC,

sehr wahrscheinlich habt ihr bereits von Bitcon erfahren, einer digitalen Open-Source-Krypto-Währung basierend auf einem P2P-Netzwerk.

Projekt-Seite: http://bitcoin.org/

Durch die Beschäftigung mit dem laufenden Niedergang staatlicher Geldsysteme mit ungedecktem Papiergeld, bin ich auf diese Währung gestoßen. Als Informatiker habe ich tiefer nachgeforscht in den Konzepten bis in den Quellcode und war nach eingehender Prüfung von dem genialen Konzept begeistert. Seit einiger Zeit schreibe ich eine möglichst allgemein verständliche deutsche Informationsseite über Bitcoin auf http://go-bitcoin.com/

Ich finde die Währung und die Technologie dahinter sehr hilfreich und möchte zur Verbreitung und Bekanntmachung beitragen. Sie paßt äußerst gut zur Hackerethik und vertritt deren Werte und Standpunkte: Sicherung vor der Datenkrake, Dezentralisierung, Freiheit, Privatheit und Stärkung des einzelnen gegenüber zentralisierter Systeme, Selbstbestimmung, freiheitlicher Datenaustausch.

Gibt es bereits Diskussionen, eine verbreitete Meinung oder sogar Veröffentlichungen zu Bitcoin im CCC? Über Hinweise wäre ich dankbar.

Ich würde mich freuen, wenn der CCC Bitcoin als Spendenmöglichkeit akzeptieren könnte, da damit ein weithin sichtbares Signal zu dessen Vertrauenswürdigkeit gesetzt werden kann.
Ähnliches ist in den USA geschehen, als das EFF begann, Bitcoin für Spenden anzunehmen.
Ich habe darüber geschrieben
http://go-bitcoin.com/2011-01-23-eff-ein-schritt-zu-zensur-resistenter-w%C3%A4hrung

Um Bitcoin-Spenden zu erhalten genügt es, die Software herunterzuladen und die erste erzeugte Bitcoin-Adresse zu veröffentlichen.

Im Bitcoin-Forum (http://bitcointalk.org/) stehen bereits Freiwillige bereit, die im Falle der Veröffentlichung sofort Bitcoin an den CCC spenden würden.

Der aktuelle Wert von Bitcoins in EUR/USD kann auf Wechselmärkten eingesehen werden, z.B. mtgox.com, ua. Derzeit etwa bei 0,80 USD pro Bitcoin.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Holmer

__
Dipl.-Inf. Marco Holmer
<Kontaktdaten>
http://go-bitcoin.com

Gruß
Marco

S3052:
Klasse Initiative!

Und go-bitcoin ist auch eine sehr gute deutsche Seite.

Max Stirner:
Super! Wenn der CCC Bitcoins als Spenden akzeptieren würde, wäre das ein Riesenschritt für die
Entwicklung von Bitcoin in Deutschland.


Danke Marco!

Marco:
Hallo,

Danke für die freundlichen Antworten, freut mich.

Leider ist bis jetzt vom CCC nichts gekommen. Ehrlich gesagt, war das auch mein Eindruck dieser Gruppierung. Es ist gar nicht richtig klar, was da genau passiert, was die eigentlich wollen - es scheint deswegen auch keinen zu geben, der zuständig ist für Fragen von außen.
Naja, ich will das auch nicht vorschnell abschreiben.
Vielleicht kommt ja noch etwas. Ich meine nur: Wenn man warten würde, bis der CCC oder jemand anders Bitcoin promotet, dann können wir bis in alle Ewigkeit warten.

Darum habe ich ja auch einfach mal "frei Schnauze" angefangen mit der Seite, auch wenn ich nicht besonders viel Zeit hineinstecke. Ich schreibe eben abschnittweise, wenn gerade etwas Neues vorhanden, Zeit ist, mich etwas interessiert.
Falls jemand Lust verspürt, mitzuhelfen, der ist herzlich eingeladen, selbst Artikel zu schreiben, Erklärungen zu Bitcoin oder auch nur News und Tweets zu sammeln. Ich freue mich über Mithilfe. Das ist ein reines Enthusiasten-Projekt. Leider kann ich keine Gegenleistung bieten. Kriege auch nichts dafür.

Gruß
Marco

N12:
Ich persönlich finde es einfach nur peinlich, dass vermeintlich fortschrittliche Organisationen wie der CCC und die Piratenpartei offenbar null Ambitionen diesbezüglich zeigen. Regt mich auch ein bisschen zum Nachdenken an …
Jedenfalls habe ich gehört, dass der CCC in Berlin Bitcoin abgeneigt sein soll (wegen irgendwelcher Verschwörungstheorien), München z.B. soll aber interessiert sein. Hoffentlich kommt also noch eine Antwort.

Recht so, mach dir keinen Stress wegen deiner Seite. So, wie ich die Situation abschätze, besteht zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht genug deutschsprachige Nachfrage nach kürzeren Informations-Intervallen zu Bitcoin, go-bitcoin ist schon überaus gut aufgestellt als erste Anlaufstelle.

Für am Wichtigsten halte ich es derzeit eigentlich, wieder in größere Medien mit Bitcoin zu kommen. Man kann am Preis gut sehen, dass die Nachfrage stagniert und nicht mit der Inflation der Geldmenge mithält. Ich denke, es gibt noch sehr viele Menschen, die die Währung in ebendiesem Stadium interessieren könnte (Investoren, Technikaffine, Visionäre) und noch nie etwas davon gehört haben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page