Dirigent A-Band

Philipp Werlen

Philipp Werlen wurde in Ferden, im Kanton Wallis geboren. Im Alter von 10 Jahren begann er in der Musikgesellschaft „Minerva“ Ferden seine Ausbildung auf dem Althorn in Es.
Bei Lehrern wie Michael Zoppas und Eddy Debons genoss er während mehreren Jahren Musikunterricht und erspielte sich an kantonalen und nationalen Solistenwettbewerben diverse Podestplätze.

2006 schloss Philipp Werlen die Matura im Schwerpunktfach Musik im Kollegium in Brig ab. Er studierte an der Hochschule der Künste in Bern Althorn in Es und Direktion bei Prof. Thomas Rüedi und Prof. Ludwig Wicki, wo er 2011 seinen Bachelor und 2013 seinen Master jeweils mit Auszeichnung (summa cum laude) erlangte. Zwischenzeitlich besuchte er Meisterklassen von Owen Farr, Lesley Pool-Howie, Arfon Owen, Steven Mead u.a.

Von 2008 bis 2022 spielte er in der Brass Band Bürgermusik Luzern, mit welcher er 2014 Europameister wurde. Während seiner Studienzeit unterrichtete er an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis und ist seit 2011 Zuzüger am Opernhaus in Zürich. Im Dezember 2015 wurde er vom Kiwanis Club für den Preis des besten Masterabschlusses zwischen 2013 – 2015 nominiert.

Diverse Weiterbildungen in Direktion führten ihn zu Persönlichkeiten wie Ivan Meylemans, Douglas Bostock, Allan Withington u.v.m. Jury-Tätigkeiten an nationalen und internationalen Wettbewerben runden sein Schaffen ab.

Zurzeit studiert Philipp Werlen an der University of Salford in Manchester an seinem DMA in Direktion bei Prof. David King und Dr. Robin Dewhurst, leitet seit 2018 die Swiss Army Brass Band und arbeitet seit 2016 beim Kompetenzzentrum Militärmusik als Chef Rekrutenspiel.

Ehemalige

2011 - 2023

2007 - 2011

Christian Siegmann

2000 - 2007

Peter Stadelmann

1995 - 2000

Rafael Camartin

Martin Büttikofer