Sonstiges


E-Mail-Bewerbung

Auch wenn bei Bewerbungen immer noch die Papierform dominiert, werden immer häufiger von Bewerbern auch neue Formen wie die E-Mail-Bewerbung gewählt. Die Bewerbung per E-Mail ist eine einfache und schnelle Alternative zur schriftlichen Bewerbung. Manche Formalitäten werden in der elektronischen Form überflüssig oder weniger strikt. So werden die Anschreiben direkt in der E-Mail verfasst, damit werden typografische Auszeichnungen wie Fettdruck oder Kursivschreibweise nicht möglich, außer man verwendet HTML-Format. Der übrige Teil der Bewerbung wird meist im Datei-Anhang mitversandt. Als Dateiformat sollte man allgemein lesbar Formate wie das PDF-Format verwenden. Für die Anlagen der Bewerbung, also Lebenslauf, "Dritte Seite" und so weiter gelten die Konventionen der schriftlichen Bewerbung. Dokumente von Dritten, also z.B. Zeugnisse, Referenzen und ähliches müssen als Scan elektronisch verfügbar gemacht werden.
Bewerber sollten jedoch vor dem Abfassen einer elektronischen Bewerbung berücksichtigen, dass die Form der Bewerbung noch nicht von allen Firmen akzeptiert wird. Manche Firmen haben aber häufig in Ihren Stellenanzeigen Vermerke, dass sie auch E-Mail-Bewerbungen akzeptiern oder diese sogar bevorzugen.
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Online-Bewerbung

Viele Firmen, vor allem solche mit hohem Personalbedarf, setzen mittlerweile auf Bewerbungen durch Onlineformulare. Dadurch können sie zum einen die Kosten für den aufwendigen Prozess der Entscheidungsfindung senken, zum anderen lässt sich dadurch eine große Zahl von Bewerbern auch automatisch kategorisieren und geeignete Bewerber selektieren.
Für die Online-Bewerbung benutzen diese Firmen meistspezielle Kontaktformulare auf ihren Firmenwebseiten. Es empfiehlt sich, den Text außerhalb des Online-Formulars zu verfassen und erst dann per Copy & Paste hineinzukopieren, wenn man sich mehrfach über die Korrektheit der Eingabe vergewissert hat. Dadurch verhindert man, dass man versehentlich halbfertige und, - was schlimmer ist - fehlerhafte Information losschickt.
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Bewerber-Website

Unter einer Bewerberwebsite versteht man eine Webseite oder Homepage, die ein Bewerber eigens für den Bewerbungsprozess entworfen hat. Die Bewerberwebseite sollte alle Daten enthalten, die eine klassische Bewerbungsmappe normalerweise auch enthält.
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Blindbewerbung

Bei der Blindbewerbung handelt es sich um eine unaufgeforderte Bewerbung. Sie bewerben sich ohne Bezug auf eine Stellenanzeige o.ä. und wissen nicht ob die Firma überhaupt Stellen zu vergeben hat.
Die Erfolgsquote bei Blindbewerbungen ist nicht besonders hoch, da die Firmen, bei denen Sie sich bewerben,häufig keine neuen Angestellten sucht. Außerdem haben sie keinen Ansprechtpartner, den Sie in der Bewerbung erwähnen können.
Schickt die Firma Ihre Bewerbungsunterlagen nicht sofort zurück, kann es sein, dass Sie vermerkt wurden und die Firma Sie bei späterem Bedarf kontaktieren wird.

Die Blindbwerbung besteht nur aus einem Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf, schicken Sie keine komplette Bewerbungmappe!

Haben Sie die Wahl zwischen einer Initiativbewerbung und einer Blindbwerbung ist unsere Empfehlung, die Initiativbewerbung zu wählen. Bei dieser sind die Erfolgschancen deutlich höher.
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Initiativbewerbung

Eine Initiativbewerbung ist eine Bewerbung ohne Bezug auf eine Stellenanzeige. Sie bewerben sich intiativ, also von sich heraus bei einer Firma in der Sie gerne arbeiten würden.
Eine Initiativberwerbung ist jedoch nicht zu verwechseln mit einer Blindbewerbung. Die Initiativberwerbung unterscheidet sich durch das Sammeln von Informationen vor dem Senden der Bewerbung von der Blindbewerbung.
Man versucht die gößtmögliche Menge an Informationen zu haben, bevor man sich bewirbt. Das beginnt bei einer Suche im Internet und läuft meistens auf einen Telefonanruf in der Firma hinaus. Bie diesem Telefonanruf möchte man herausfinden ob grundsätzlicher Bedarf besteht.
Ein solches Telefongespräch hat den Vorteil, dass sie bereits einen Ansprechpartner haben, den sie in der Bewerbung erwähnen können, außerdem vermeiden Sie es so an viele nicht interessierte Firmen zu schreiben.

Beim Umfang einer Initiativberwerbung haben sie die Wahl zwischen einem Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf oder einer kompletten Bewerbungsmappe.

Dadurch, dass Ihre Stellenanzeige nicht auf eine Stellenanzeige bezogen ist, sieht der Arbeitgeber, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Vermeiden Sie es daher "Initiativbewerbung" in den Betreff Ihrer Bewerbung zu schreiben.
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Passive Bewerbung

Es gibt zwei Arten der passiven Bewerbung Beim Stellengesuch handelt es sich um eine teils aktive, teils passive Bewerbung.
Man stellt sein Stellengesuch entweder in Internetstellenbörsen oder druckt es in Zeitungen ab. Das Stellengesuch sollte immer folgende Informationen enthalten: Nun heißt es warten ob eine Firma auf Ihr Inserat reagiert.

Bei der passiven Bewerber-Website stellen Sie Ihre Bewerberwebsite ins Internet ohne Sie an Firmen zu schicken. Sie warten ob eine Firma die Seite entdeckt und sie anschreibt.

Für beide passive Bewerbungsarten gilt, dass Sie bei einer Jobsuche nur als zusätzliche Bewerbung dienen sollte. Suchen Sie dringend einen Job, sollten Sie weiterhin normale Bewerbungen an Firmen schicken.
Sinnvoll ist das Halten einer Bewerberwebsite ohne nebenbei normale Bewerbungen zu verschicken, z.B. dann, wenn Sie bereits einen Job haben, den Sie nicht unbedingt wechseln wollen, außer es findet sich etwas besseres.
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Achtung

Bewerber sollten sich vergewissern, ob die von Ihnen gewünschte alternative Bewerbungsform auch vom Adressaten erwünscht ist!
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