Der Bär - Allgemein

Normalerweise sind in der Natur lebende Bären für den Menschen nicht gefährlich. Von Hause aus sind sie scheue und vorsichtige Tiere und greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Doch jedes Jahr kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen bei Bärenbegegnungen. In vielen Fällen ist das Verhalten der Menschen der Auslöser für das Angreifen des Bären. Es kann aber auch sein, daß der Bär die Angst vor den Menschen verloren hat. Dies kann geschehen wenn er aus einer früheren Begegnung den Menschen als Nahrungsquelle assoziiert, z.B. falls er schon einmal in einem Rucksack etwas eßbares gefunden hatte. Dann wird er sehr gefährlich.

Oft wird die Gefährlichkeit dieser Tiere in den Medien heruntergespielt. So klärte eine Fernsehreportage darüber auf, daß Bären die friedlichsten Tiere der Erde seien und man sich ihnen ohne Weiteres nähern könne. Dies mag für den 'nicht vorbelasteten' Bären stimmen, doch wer weiß schon wie ein Bär gerade drauf ist?

Ein Bär kann sehr schlecht sehen, dafür aber umso besser riechen. Selbst mehrere Kilometer entfernte Nahrungsquellen spüren sie mit Leichtigkeit auf. So schwerfällig sie auch aussehen mögen, Bären sind sehr gute Sprinter und können selbst einen biker in Fahrt einholen. Wegrennen nützt also überhaupt nichts. Anders mag es auf dem Fahrrad aussehen, wo in einem günstigen Fall ein Downhill den Bären abhängen könnte. Dann muß man sich aber wirklich 100% sicher sein, auf mindestens 40 km/h zu kommen und diese Geschwindigkeit eine Weile zu halten um genug Abstand zu bekommen. Also besser gleich stehenbleiben, wenn ein Bär in Sicht ist.


Tiefergehende Infos über den Bären:

Begegnung vermeiden

Begegnung mit dem Bär

Handzettel "Enjoy them at a distance" aus Nordamerika

...zurück

© 2000-2008 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten