Zum Inhalt springen 👇

Traditionelle Kostüme

Waggis

Basler Fasnacht - Waggis

Karikatur eines elsässischen Bauern

Der Waggis kann als Karikatur eines elsässischen Bauern des 19. Jahrhunderts gesehen werden. Dagegen war damals, für die Elsässer selbst, ein Waggis eher eine Art Taglöhner oder Vagabund. Daher auch der Ausdruck „Waggis” – vermutlich eine Abwandlung des Wortes Vagabund.


Kostüm

Das Kostüm in seiner traditionellen klassischen Art entspricht der damaligen Tracht des Bauern, der seine Waren auf dem Basler Markt anbot: Blaue Bluse, Zipfelmütze, weisse Hose (füher auch schwarz), Holzschuhe, weisser Kragen (Vatermörder), buntes (rotes) Halstuch und handgestrickte Socken.


Variationen der Figur

Die Figur wurde im Verlauf der Zeit stark variiert. Während die Maske ursprünglich der Commedia dell’arte entlehnt war, nahm sie mehr und mehr groteskere Züge an. Die Nase und die Perücke wurden immer grösser. Und auch die Farben des Kostüms entfernten sich von denjenigen der ursprünglichen Tracht. Heute existiert der Waggis in unzähligen Farbkombinationen.


Lautes Auftreten

Sein eher grobes und lautes Auftreten ist auf seine Herkunft als Bauer oder Vagabund zurückzuführen.


Magnet Waggis

Magnet Waggis kaufen
baslerfasnacht.info