BASLE INSTITUTE of TECHNOLOGY

Das BiT bietet Leistungen und Kompetenzen an, die in den letzten 10 Jahren am CIM-Zentrum Muttenz der Fachhochschule beider Basel (CZM) entstanden.

Der schweizerische Bundesrat lancierte im Jahr 1990 ein Aktionsprogramm zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmungen. Aus diesem Programm entstand an der Fachhochschule beider Basel das CIM-Zentrum Muttenz, als eines von sieben CIM-Bildungszentren in der Schweiz.

Die Angebote des CZM wurden nach 10 Jahren Tätigkeit auf seine Nachhaltigkeit hin neu organisiert.
Diverse Seminare, Workshops und Dienst-leistungen werden nun vom BiT angeboten.

Das Institut wird von Prof. Willi Bernhard geleitet. Er ist der Gründer des BiT und Mitgründer des CZM. Die Angebote werden nach Bedarf in Zusammenarbeit mit Fachleuten, Experten, anderen Instituten und Fachhochschulen durchgeführt.

Prof. Bernhard doziert seit 1985 an der Fachhochschule beider Basel. Anfänglich in den Grundstudiengängen die Fächer Elektronik, Elektrotechnik, Computer Aided Engineering, CAD und Informatik. Später hauptsächlich im Nachdiplom-Studium BEM (Business Engineering Management) die Fächer Business Simulation, Kreativitätstechnik, vernetzte Denkmodelle und Unternehmensplanspiel.

Für seine Forschungsarbeiten im Gebiet der Simulationstechnik erhielt Prof. Bernhard mehrere Innovationspreise; 1985 den Wirtschaftsförderpreis "Technologiestandort Schweiz" und im Jahre 2000 den kantonalen Preis für angewandte Forschung und Entwicklung des Kantons Baselland.

Prof. Bernhard war 4 Jahre Leiter des Innovationsprogrammes im Rahmen des Baselbieter Impulsprogrammes zur KMU-Förderung.


Publikationen






Willi Bernhard, Dipl. El. Ing. FH
Präsident, Professor für Simulations-
technik an der Fachhochschule beider Basel, Dozent in den Bereichen Kreativitätstechnik, Simulation, Unternehmensplanspiel, vernetzte Denkmodelle und Innovation im Unternehmen. Preisträger mehrerer Innovationspreise für angewandte Forschung und Entwicklung. Leiter des Innovationsprogrammes im Rahmen des Baselbieter Impulsprogrammes zur KMU-Förderung. Lizenzierter Steinbeis-Partner und Teledozent der Fernfachhochschule Schweiz



Gebäude in Muttenz/Basel


Lageplan