Saastal

Hier fühle ich mich wie zu Hause

Bereits in jungen Jahren war ich ein erstes Mal zu Besuch im Saastal. Damals machten wir mit der Familie auf unserem Camping-Urlaub halt in Saas-Grund und erkundeten das Saastal zu Fuss.
Wir besuchten neben dem höchsten Naturstaudamm (Erdstaudamm), Mattmark auch das schöne Bergdorf Saas-Fee, welches wir zu Fuss über den Kapellen-Wanderweg erreichten. Schon damals war ich fasziniert von den hohen Bergen, welche das Saastal umgeben.

Genau diese Berge sollten mich in meiner Jugend ein zweites und nicht letztes Mal zurück ins Saastal holen.

Spätestens nach der Fahrt mit der Metroalpin hinauf zum Allalin war ich als kleiner Junge gefesselt vom Ausblick auf die höchsten Berge der Schweiz. Damals rundete der Besuch der Gletschergrotte mein erstes Erlebnis im Saastal ab.

Hohsaas - Aussicht auf 18 Viertausender

Dank dem sehr kinderfreundlichen Skigebiet Hohsaas in Saas Grund fuhren wir ein paar Jahre später das erste Mal in den Skiurlaub nach Saas Grund. Es war für mich und meine Familie ein tolles Erlebnis auf den schön präparierten Pisten zwischen dem Hohsaas und Saas Grund unsere Spuren im Schnee zu hinterlassen und dabei die Walliser Bergwelt zu geniessen.
Vor allem der Ausblick vom Bergrestaurant Hohsaas auf 18 Viertausender war ein Genuss. Diesem erlagen wir als Familie und kehrten jedes Jahr wieder zurück ins Herz des Saastals.

Freunde fürs Leben

In meinen Jugendjahren lernte ich nicht nur das tolle Nachtleben in Saas Fee und Saas Grund kennen, sondern auch die Dorfjugend. Die offene Art der Einheimischen und deren Lebensfreude steckten mich an und so entstanden aus den Bekanntschaften rasch Freundschaften.
Durch die warme Gastfreundschaft und meiner Freunde fühle ich mich in der faszinierenden Bergwelt vom Saastal wie zu Hause.

Ein Besuch lohnt sich immer!

Nicht nur das schöne Panorama der hohen Berge, nein auch die Gastfreundschaft der Einheimischen lassen jeden Besuch im Saastal zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, denn es gibt jedes Mal wieder etwas Neues zu entdecken!

Ein Besuch lohnt sich also immer wieder!

Impressions
Things to do

Im Saastal gibt es viel zu erleben und zu entdecken! Hier ein paar Vorschläge für ihren Aufenthalt im Saastal:

    > Kapellenwanderweg von Saas Grund nach Saas Fee
    > Besuch des Mattmark-Staudamm inkl. Rundwanderung um den Stausee
    > Wintersport in den Skigebieten Hohsaas, Saas-Fee und Saas Almagell
    > Sommerrodeln in Saas-Fee
    > Snow-Tubing in Saas Grund
    > Themenweg 18 Viertausender auf Hohsaas
    > Fahrt mit der Metro auf den Allalin und Besuch der Gletschergrotte

Facts

Free Republic of Holidays
Saas-Fee

Province (Kanton): Wallis/Valais
Population: ~3'600
Area: 221 km²

For more informations visit saastal.ch

Stockholm
Hamburg
Sweden
Copyright © 2014 beatson.ch - All rights reserved.