Zur Startseite Wer war Carl Michael Bellman? - Einige Links Die CD Das Ensemble Pratum Musicum Die Presse Kontakt

 

Carl Michael Bellman (1740-1795)Carl Michael Bellman, Gemälde von Per Krafft d.Ä., 1779

Heute würde man ihn einen Singer-Songwriter nennen - Bellman ist im eigentlichen Sinn der Urvater des Liedermachers. Beheimatet im Stockholm Gustavs III., ist er musikalisch ein Freund Mozarts und Händels, und benutzt deren Melodien, genauso wie damals aktuelle «Hits» der Opéra comique mit großer Freiheit für seine eigenen Lieder.

Bellman selbst versteht sich jedoch hauptsächlich als Dichter. In seinen Liedern bildet er auf eine unvergleichliche Art die Menschen und Ereignisse seiner Umgebung ab; und diese Menschen waren das bunte Volk, das sich durch die branntweingeschwängerte Luft der Stockholmer Tavernen und Bordelle bewegte. Vier Themen dominieren seine Lieder:
  • der Wein, der Branntwein, das Bier…
  • die Liebe,
  • der Tod, der im damaligen Stockholm ein hartes Regime führte,
  • und, dazu vermeintlich fast im Gegensatz, einige der schönsten Naturschilderungen des nordischen Rokoko.

Aus dieser unnachahmlichen Mischung, die mit viel Humor in eine Dichtung von allerhöchster sprachlicher Qualität gegossen wird (in Schweden wird er in einem Atemzug mit Shakespeare genannt!), entsteht die Faszination und die ungebrochene Aktualität, die von seinen Liedern heute noch ausgeht. Das wirklich Besondere an Bellman ist dabei, daß sich die Begeisterung für seine Lieder quer durch alle sozialen und alle Altersschichten zieht.

Die Schwierigkeit bei der Interpretation seiner Lieder besteht zum einen darin, dass Bellman nur rudimentäres Notenmaterial hinterlassen hat (allein und mit seinen Musikerfreunden hat er das Meiste improvisiert), und zum anderen in der Gratwanderung zwischen den teilweise derb-fröhlichen Texten und dem äusserst anspruchsvollen Rokoko-Gesang.
Das Ensemble Pratum Musicum hat versucht, einige dieser Kleinode aus der «Welt der allzu schweren Getränke und der allzu leichten Liebschaften» (Felix Niedner) in einem Gewand wiederauferstehen zu lassen, wie sie damals geklungen haben könnten: mit improvisatorisch angelegten Arrangements im Stil der Zeit und der Begleitung einer originalen Cister (Bellmans eigenem Instrument).

Links zu Carl Michael Bellman:

Die deutsche Bellman-Gesellschaft
bellman-net: Buch- und Notenausgaben, Aufnahmen, Termine...
Der Anacreon-Verlag mit reichhaltigem Bellman-Programm
Die schwedische Bellman-Seite
Die schwedische Bellman-Gesellschaft

Pratum Musicum, c/o Jakob Ruppel, Zur Krone, Rathausplatz 5, CH-8260 Stein am Rhein