Bergführer Obergoms Goms Bergführer Guide Goms Imsand Raphi Raphael bergsucht.ch Guida Mountain-Guide Valais Wallis Bergführer Klettern Freeride Guide Andermatt

Ich bin in Münster im Goms aufgewachsen. Bereits als kleiner Junge waren die Berge mein grosser Spielplatz und Bergführer mein Traumberuf. Nach abgeschlossener Berufslehre als Zimmermann, besuchte ich den Bergführeraspirantenkurs und anschliessend den Führerkurs und konnte diesen erfolgreich abschliessen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich hauptberuflich als Bergführer tätig. Zum einen privat mit Gästen, zum anderen als Fachlehrer Bergführer am Kompetenzzentrum für Gebirgsdienst der Armee in Andermatt. Die Faszination am Bergsteigen mit anderen Menschen zu teilen macht mir eine grosse Freude. Nebenbei bin ich Chef vom regionalen Sicherheitsdienst -Naturgefahren Goms (RSD-GOMS). Ich beobachte und beurteile für die Region Goms und das SLF-Davos die regionale Lawinensituation und führe nötigenfalls Lawinensprengungen durch. Zudem bin ich als Rettungsspezialist-Helikopter auch für Bergrettungen im Goms und im Jungfrau-Aletschgebiet tätig. 

Sicherheit hat für mich oberste Priorität. Deshalb führe ich keine grossen Gruppen und anspruchsvolle Touren mache ich nur als Zweierseilschaft (1:1).
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind für mich zwei wichtige Begriffe. Die Klimaveränderung trifft den Bergführerberuf besonders hart. Deshalb verzichte ich strikt auf Flugreisen und begrenze meine Führertätigkeit auf den Alpenraum.
 

  • Bergführer IVBV mit eidg. Fachausweis
  • Rettungsspezialist-Helikopter (RSH)
  • Höhenarbeiter SZP Level 2
  • Lizenzierter VSBK-Instruktor (früher IGKA)
  • Chef vom regionalen Sicherheitsdienst Naturgefahren Goms (RSD-GOMS)
  • Fachlehrer Bergführer KompZen Gebirgsdienst der Armee
  • Zimmermann EFZ
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kontakt

Imsand Raphael Bergführer IVBV

Unterfeldstrasse 71
3985 Münster
Goms

079'898'78'76