Logo Bernhard Sauter Bernhard Sauter

Werke - Karikaturen

Willkommen bei SUTOR

SUTOR

Bernhard begann 1981 ernsthaft mit dem Zeichnen von Karikaturen. Eine Karikatur muss, so sagte er, mit so wenig Strichen wie nur möglich möglichst viel ausdrücken. Die Zeichnung soll so aussagekräftig sein, dass es keinen Text dazu braucht. Das hat Bernhard konsequent durchgezogen. Nur für seinen Jahresauftrag 1986 für Construire musste ein Text mitgeliefert werden. Und immer vermögen seine Figuren, seien es Menschen oder Tiere, ganze Gefühlswelten auszudrücken. Bernhard konnte zwar mit der Zeit einige seiner Karikaturen platzieren: Im Tages-Anzeiger-Magazin, beim Landboten, im Construire und bei Salz & Pfeffer. Doch hätte er sich auf den Redaktionen zeigen müssen, um zu mehr Aufträgen zu kommen. Bernhard wollte aber seine Zeit nicht vertun mit Networking und Marketing, was ihm überhaupt nicht lag, so dass sich diese Karikaturenarbeit schliesslich wieder im Sand verlor. Bernhard sagte mir, dass sich seine Beschäftigung mit der Karikatur aber auch auf seine Malerei ausgewirkt habe, die zunehmend groteskere Züge annahm.

Sutor ist lateinisch für Schuhmacher. Aus diesem Namen ergab sich später Sauter. Bernhard konnte in seiner Ahnenreihe noch Sutor-Vorfahren feststellen, weshalb er sich für dieses Pseudonym entschied, nicht zuletzt auch weil er Kunst und Karikatur auf eigene Plätze verweisen wollte.

SUTOR SUTOR SUTOR SUTOR SUTOR SUTOR SUTOR SUTOR SUTOR SUTOR

Herr Hansjakob und seine Freunde / Monsieur Jeannot et ses amis
Erschienen in Construire 1986

Während des ganzen Jahres 1986 konnte Bernhard wöchentlich eine Karikatur in Construire platzieren. Er dachte sich das Thema des liebenswürdigen Herrn Hansjakob aus, der mit seinen Tieren zusammenlebt und immer wieder mit überraschenden Situationen konfrontiert ist. Diese Karikaturen mussten mit Text geliefert werden. Dabei zeigte sich, dass Bernhard auch in seinen Texten einen feinen Humor hatte, der sich kongenial mit jenem der Zeichnungen verband. Die Figur des Herrn Hansjakob hat sehr viel mit Bernhard selbst zu tun, mit seiner Liebenswürdigkeit, seiner Friedfertigkeit, seinem Humor, seiner Nachsicht mit Mitmenschen, seiner Liebe zu Tieren.

Construire, Karikatur vom 1.1.1986 Construire, Karikatur vom 8.1.1986 Construire, Karikatur vom 15.1.1986 Construire, Karikatur vom 22.1.1986 Construire, Karikatur vom 29.1.1986 Construire, Karikatur vom 5.2.1986 Construire, Karikatur vom 12.2.1986 Construire, Karikatur vom 19.2.1986 Construire, Karikatur vom 26.2.1986 Construire, Karikatur vom 5.3.1986 Construire, Karikatur vom 12.3.1986 Construire, Karikatur vom 19.3.1986 Construire, Karikatur vom 26.3.1986 Construire, Karikatur vom 2.4.1986 Construire, Karikatur vom 9.4.1986

Porträts 1985

Bernhard hat im Jahre 1985 eine grosse Serie Frauenporträts mit 147 Zeichnungen geschaffen. Im gleichen Zeitraum zeichnete er parallel auch eine Serie Männerporträts mit 66 Zeichnungen. Bei vielen dieser Zeichnungen fällt auf, dass Bernhard psychische Momente wiedergeben wollte. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Frauenporträts

Frauenporträts 1985, 11.1.1985 Frauenporträts 1985, 11.1.1985, Frau an Strandbar mit Drink Frauenporträts 1985, 11.1.1985, Frau spricht mit unsichtbarem Kind im Kinderwagen Frauenporträts 1985, 11.1.1985, Flirtende Frau Frauenporträts 1985, 11.1.1985, Beleibte Frau mit Apfel Frauenporträts 1985, 12.1.1985, Religiöse Frau mit Halskette mit Kreuz Frauenporträts 1985, 12.1.1985, Fröhliche Frau Frauenporträts 1985, 13.1.1985, Junge Frau, ratlos dreiblickend Frauenporträts 1985, 21.1.1985, Cabarettänzerin Frauenporträts 1985, 10.11.1985, Schlanke Frau mit Riesenpelzmantel

Männerporträts

Männerporträt, 12.1.1985, Mann mit Frack und Glas Männerporträts, 1.12.1985, Mann auf Bank mit Vogel Männerporträts, 12.1.1985, Arzt mit Stethoskop Männerporträts, 12.1.1985, Mann ratlos wegen Frau Männerporträts, 19.1.1985, Selbstbewusster Mann Männerporträts, 20.1.1985, Fröhlich laufender Mann Männerporträts, 20.1.1985, Von Frau ausgeschimpfter Mann Männerporträts, 20.1.1985, Verwunderter Mann Männerporträts, 2.4.1985, Maler mit Pinsel (Selbstporträt)


© Copyright: Bilder + Werke Bernhard Sauter / Fotos + Texte Eva Sauter Lemmenmeier