Unterwegs

Kinderwagenräder im Vergleich

Welchen Kinderwagen soll ich kaufen und auf was muss ich achten? Da gibt es doch so viele verschiedene Typen und dann soll mein Baby doch den best möglichen Komfort genießen und gleichzeitig die höchste Sicherheit haben.

An dieser Stelle soll nicht der Babykinderwagen sondern, die verschiedenen Arten von Kinderwagenrädern genauer unter die Lupe genommen werden.

Kinderwagenräder Typen

So gibt es zum Beispiel unterschiedliche Rädertypen, auf die hier detailliert eingegangen wird.

  • Kinderwagen Hartgummirad: Die klassischen Hartgummiräder sind zwar relativ leicht, aber bei einem Spaziergang im Park oder auf ungeteerten Feldwegen lässt der Komfort doch vieles zu wünschen übrig, weil auf unebener Strecke, bedingt durch die harten Räder, kaum eine Federung möglich ist. Dazu kommt bei, im Kinderwagen, liegenden Babys, dass die Wirbelsäule durch die geringe Federung belastet werden kann.
  • Kinderwagenrad Luftrad: Im Gegensatz zum Hartgummirad federt das Luftrad gerade auf unausgeglichenem Untergrund sehr gut, ist aber sehr viel schwerer. Da aus dem Luftrad, wie beim Reifen eines PKW die Luft austreten kann, muss immer wieder der Luftdruck überprüft werden. Füllt man zuviel Luft in das Rad, so führt es zu einer schlechten bis mangelhaften Federung, weil das Rad zu hart ist.
  • Kinderwagenrad Luftkammerrad: Das Luftkammerrad wird sowohl durch Eigenschaften des Hartgummirads als auch des Luftrades geprägt. Es besteht aus luftgefüllten Kammern, die durch aufgeschäumten Kunststoff gebildet werden. Durch dieses einfache aber auch geniale Prinzip ist der Luftkammerradtyp leicht und weist gleichzeitig eine gute Federung auf. Des Weiteren muss der Luftdruck nicht überprüft werden, weil durch die Luftkammern keine Luft austreten kann.

Größe der Kinderwagenräder

Ein weiterer Gesichtspunkt beim Kauf eines Kinderwagens spielt die Größe der Räder. Für die oben bereits beschriebene Fahrt im Park auf unebenen, nicht geteerten Wegen oder in Wald und Flur sind eher große Räder zu empfehlen, da diese eine ruhigere Fahrt ermöglichen. Kleine Räder sind dagegen in der Stadt empfehlenswert, weil hier die größere Beweglichkeit, zum Beispiel in einer Einkaufspassage, auf Rolltreppen, verwinkelten Gassen usw. von Vorteil sein kann.

Anzahl der Kinderwagenräder

Auch die Anzahl von Rädern ist zu beachten. So wird bei Kinderwagen mit vier Rädern das Gewicht besser verteilt als bei Kinderwagen mit drei Rädern. Wenn an einer Radaufhängung zwei Räder befestigt sind, spricht man von sogenannten Doppelrädern. Diese gewährleisten eine gute Stabilität und weisen gleichzeitig eine hohe Beweglichkeit auf.

In diesen Babymärkten wirst du immer fündig