Weihnachtsstern zum Aufhängen aus Papier basteln

 

Was Du brauchst:

 

  • 1 Papierquadrat, gelb, gold oder silber
  • Schere
  • Nadel und Faden

Anleitung:

Lege das Papier vor Dich und klappe die linke Kante zur rechten Kante.

Dann falte die linke obere Ecke zum rechts liegenden Bug, so dass der entstehende Falz in der linken unteren Ecke endet. Drücke den Falz mit dem Daumen glatt.

Jetzt schneide das Papier rechts entlang der eben gefalteten Kante durch. Verwerfe den linken Teil.

Klappe das Papier zum Dreieck auf und lege es so vor Dich, dass die Basis unten liegt. Du hast nun ein Dreieck mit drei gleichlangen Seiten.

Nun falte die untere rechte Ecke auf die obere Ecke. Drücke den Falz fest und klappe das Papier wieder auf.

Jetzt falte die untere linke Ecke auf die obere Ecke, glätte den Falz und klappe die Ecke wieder zurück. Du mit den Faltlinien den Mittelpunkt des Dreiecks markiert.

Nun falte die obere Spitze auf die Mitte der Basis und drücke den Falz fest.

Anschließend faltest Du die Spitze zurück, so dass der Falz genau auf dem Mittelpunkt des Dreiecks zu liegen kommt.

Jetzt falte die rechte untere Ecke auf die Mitte der gegenüberliegenden Kante und drücke den Falz fest.

Nun wird wieder die Spitze zurück gefaltet, so dass der neue Falz genau auf dem Mittelpunkt zu liegen kommt.

Zuletzt faltest Du die linke untere Ecke in gleicher Weise. Erst die Spitze auf die Mitte der gegenüberliegenden Kante falten und dann die Spitze wieder zurück falten, so dass der Falz auf dem Mittelpunkt zu liegen kommt.

Nun verschränke die Spitzen in einander. Im Beispielfoto muss von der Spitze rechts, die innen liegende obere Ecke nach außen gebracht werden.

Schließlich wird mit der Nadel nur noch der Faden durch eine der dicken Spitzen gezogen und fertig ist Dein sechsstrahliger Sternanhänger.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 5.0/10 (4 votes cast)
Weihnachtsstern zum Aufhängen aus Papier basteln, 5.0 out of 10 based on 4 ratings





Neuen Kommentar schreiben