Home

In 3 Schritten zum 3 mal schwereren Flieger – Schritt 2

Sonntag, 2. Januar 2011 | Autor:

Der nächste Schritt führte dann schon näher an ein reales Flugzeug, zumindest konnte ich schon einmal in einem Cockpit platz nehmen, auch wenn dieses nur auf hydraulischen Stützen montiert ist und kaum ein Flug eine Übung ohne Master Cautions und Warnings verging. In der ersten Übung war vor allem die Handhabung der Massen ein Thema, so dauert die Reaktion des Fliegers auf eine Bewegung des Sidesticks doch länger als bei einem A320, so dass eine gewisse Geduld von Nöten ist, bevor auf der nächste Ausschlag erfolgt.

So wurden dann alle möglichen Ausfälle trainiert, seien es hydraulische oder elektrische Systeme oder Triebwerke. Der Flieger konnte aber immer sicher zu Boden gebracht werden, trotz mehreren gleichzeitigen Fehlern. So ging es dann an den Skill-Test, welcher erfolgreich absolviert wurde.

Den Abschluss des zweiten Schrittes bildete dann eine Übung mit den Verfahren über dem Nordatlantik im so genannten NAT-Luftraum im Falle von Notfällen und dem Fliegen in der Nähe des magnetischen Nordpols, dort funktioniert die normale Navigation nicht mehr.

Tags »

Trackback: