Aktuell

 

Grosse Ehre für den verstorbenen Bildhauer Alfredo Battistini

 

Nach dem Tod von Alfredo Battistini wurde seine durch ihn im Jahre 1995 erschaffene Skulptur "La Creazione", eine Hommage an die Darstellung der Erschaffung Adams in der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo, in die ständige Sammlung des Museums Michelangiolesco neben dem Geburtshaus von Michelangelo Buonarroti in Caprese Michelangelo aufgenommen.

Die Übergabe fand am 31. Januar 2009 durch die Schwester Alfredos, Maria-Luisa Battistini an die Kuratoren Dott. Vincenzo Desiderio und Prof. ssa Elisabetta De Minicis statt. Mit Hilfe des vor Ort anwesenden Schreinermeisters Signor Natalini wurde die Skulptur auf eine bereits vorbereitete Stele montiert.

 

Die offizielle Einweihung erfolgte im Rahmen eines öffentlichen Festaktes zum Geburtstag von Michelangelo am 06. März durch den Bürgermeister von Caprese Michelangelo, Daniele Del Morino und den Kuratoren Dott. Vincenzo Desiderio und Prof. ssa Elisabetta De Minicis.

Ebenfalls geladen und anwesend waren der Bürgermeister Lorenzo Spignoli der Gemeinde Bagno di Romagna, dem Heimatort der Familie Battistini sowie der Stadtpräsident Benedikt Würth der Stadt Rapperswil-Jona, dem Wohnsitz der Familie Battistini und Partnerstadt von Bagno di Romagna.

Der erste Teil des Festaktes; ein Konzert mit Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance der Gruppe „Tres Culturas“ und dem anschliessenden Abendessen zu Ehren und Gedenken Michelangelos fand am Vortag, den 07. März 2009 mit der Familie Battistini und weiteren geladenen Gästen statt.

Am 08. März 2009, dem Tag der Taufe Michelangelos, wurde neben einer Vorstellung der neuesten Forschungsergebnisse zur Anlage des Geburtshauses von Michelangelo, die Skulptur offiziell in die ständige Sammlung des Museo Michelangiolesco aufgenommen.

 

Das Museum und die Familie von Alfredo Battistini sind über die Aufnahme der Skulptur gleichermassen glücklich. Das Museum; welches nun eine Skulptur zu Ehren eines Werkes Michelangelos besitzt und die Familie über die Würdigung der künstlerischen Arbeit Alfredos und die Freude eine seiner Skulpturen am Geburtsort Michelangelos, einer seiner grossen künstlerischen Vorbilder, plaziert zu wissen.

 

Dott. Desiderio der die Skulptur den Anwesenden vorstellte sagte: “Unser Museum ist klein und es passiert sehr selten, dass wir eine Skulptur in unsere bestehende Sammlung aufnehmen. Im Falle von Alfredo Battistini haben wir uns aber anders entschieden. Nicht nur wegen des Wertes der Skulptur sondern auch wegen des enormen Wertes der Person des Künstlers Alfredo Battistini. Die Skulptur „La Creazione“ von Alfredo Battistini steht in einer sehr engen und direkten Verbindung zu Michelangelo. Eine Skulptur dieser Art muss ihren Platz in diesem Museum haben. Wir sind sehr glücklich dieses Werk in unsere Sammlung aufnehmen zu dürfen.“

 

Alfredo Battistini wurde 1953 Uznach geboren, lebte mit seiner Familie in

Rapperswil-Jona und zuletzt in St. Gallenkappel wo er sein Atelier hatte.

Wir hoffen, dass Alfredo diese postume Ehrung, er starb unerwartet am 17. Mai letzten Jahres auf dem Höhepunkt seines Schaffens an einem Herzstillstand im Alter von 54 Jahren, in welcher Form auch immer, miterleben konnte.

 

Lebenslauf Alfredo Battistini

   

1953 Alfredo Battistini wird in Uznach in der Schweiz geboren. Seine Eltern Alfredo Battistini und Alearda Di Traglia kamen aus San Piero in Bagno und Sarsina in der Romagna, Italien.

Er wächst mit seinen beiden Schwestern Maria-Luisa und Claudia in Rapperswil am Zürichsee auf. Er lernt Maurer und Steinmetz. Seine Begeisterung gilt der Bildhauerei und dem Sport.

 

1971 Auftritt im Rahmenprogramm beim Kampf zwischen Muhammed Ali und Jürgen Blin

 

1976 wird er internationaler Schweizermeister im Box Halbschwergewicht

 

1976 - 1977 reist er nach  Paris und wird Fotoassistent bei seinem Freund dem bekannten Fotografen Lothar Schmid.

 

1978 Rückkehr in die Schweiz um sich beim grossen Schweizer Bildhauer Hans-Jörg Limbach weiterzubilden. Bewirbt sich an der Kunstakademie in Paris und wird angenommen.

 

27. Mai1979 passiert der folgenschwere Unfall auf der Heimfahrt von Italien. Diagnose: Querschnittlähmung Wut und Trauer bringen ihn fast zur Verzweiflung. Die Ausbildung an der Kunstakademie wird unmöglich. Mit eisernem Willen verschreibt er sich trotzdem weiterhin der Kunst und dem Sport.

 

Im Bankdrücken wird er  5 mal Weltmeister, 2 mal Europameister und 25 mal Schweizermeister. Alfredo nimmt an den Olympischen Spielen in Barcelona und Seoul teil, sowie an den Weltmeisterschaften in England und Sydney. Seine Höchstleistung beträgt 225 Kilo.

 

1980 Studienreise nach Chile, Besuch der Kunstgewerbeschule in Santiago de Chile.

 

1983 erste grosse Ausstellung seiner Skulpturen in Basel, viele folgen. Die letzte Ausstellung  war im September 2007 in Zürich.

 

1994 schafft er die Bronceskulptur des Stuttgarter Open für die Tennisspieler Boris Becker, Edberg, Muster und Corda.

 

1996 Auftrag der Stadt Rapperswil ein Denkmal zu Ehren des 75-jährigen Jubiläums des Schweizer National Zirkus Knie zu schaffen.

 

März 2009 die grosse Ehre: Seine Skulptur „La Creazione“ die er 1996 zu Ehren seines grossen Vorbildes Michelangelo schuf, wird im Museo Michelangiolesco in Caprese Michelangelo, dem Geburtsort von Michelangelo eingeweiht.

 

 

weitere Bilder

 

 

 

Alfredo Battistini hat uns am 17. Mai 2008 für immer verlassen.

Seine Kunstwerke jedoch leben weiter.

Bitte kontaktieren sie Maria-Luisa Battistini unter

info@battistini.ch     oder     055  210  86  64

 

zurück