Die Entstehung einer Bronzefigur

 

 

Die Entstehung einer Bronzefigur

 

In einer Bronzefigur stecken unzählige Arbeitsstunden. Angefangen bei der  Inspiration des Künstlers, bis zur Fertigstellung in der Giesserei. Alfredo Battistini verwirklicht seine Ideen in seinem Atelier, indem er zuerst  eine Zeichnung Anfertigt.

Aus Plastilin formt er dann mit äusserster Präzision seine Figuren, immer darauf, sich streng an die menschliche Anatomie zu halten. In vielen Tag und Nachtarbeit  entsteht so seine Kunstwerke, welche dann als Plastilinfiguren das Original des Künstlers darstellt.

 

 

 

Aus Gips wird zuerst das Negativ, dann das Positiv hergestellt. Das Positiv wird nochmals gründlich überarbeitet ,eventuell geschliffen werden; denn genau wie das Gipspositiv wird später die Bronzefigur aussehen. Das fertige Gipsmodell  wird in die Giesserei transportiert, wo wiederum etliche  Fachleute an der Arbeit sein werden.

 

Die Anschliessenden Arbeiten, ziselieren, schleifen, patinieren mit der gewünschten Farbe  sowie das Einwachsen und polieren werden unter der Aufsicht oder Mitwirkung des  Künstlers vorgenommen, bis das  Kunstwerk zur Zufriedenheit des Herstellers  vollendet ist.