Starte deine Karriere bei bildxzug

Eine Berufslehre bei bildxzug bietet dir viele Möglichkeiten. Während deiner Ausbildung wechselst du das Unternehmen bis zu drei Mal und lernst so verschiedene Firmenkulturen und Branchen kennen. Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung stehen dir viele Wege offen.

Du bewirbst dich für eine Lehre bei bildxzug, um während deiner Ausbildungszeit unterschiedliche Unternehmen kennen zu lernen. Während deiner Lehrzeit wirst du von einem kompetenten bildxzug-Berufsbildner begleitet und gecoacht. In den Unternehmen übernehmen Fachleute, in der Rolle als Praxisbildner, deine praktische Ausbildung.

Was solltest du mitbringen?

Du bist offen für Neues und Unbekanntes, denkst und handelst teamorientiert, zeigst Flexibilität und bist bereit für Selbständigkeit und Initiative. Du bringst einen Abschluss der Sekundarschule im höheren Niveau mit und kannst konstante und gute Leistungen vorweisen.

Was dich erwartet

Wenn du das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen hast, schliessen wir mit dir einen Lehrvertrag ab. Als Lehrbetrieb bleibt bildxzug während der ganzen Ausbildung für dich verantwortlich. Die Praxiseinsätze werden bei den Verbundfirmen von bildxzug geleistet. Je nach Ausbildungsstand und Statuts deiner Leistungsziele wechselst du das Unternehmen in der Regel nach ein bis zwei Jahren. Mit spezifischen Seminaren bereiten wir dich auf den Einstieg in die Berufswelt vor.

Unsere Dienstleistungen

  • Individuelle Beratung
  • Abschluss des Lehrvertrages
  • Ausbildungs- und Einsatzplanung
  • Betreuung und Coaching
  • Zusätzliche Förderung durch interne Seminare
  • Attraktive Praxisplätze

Lehrberufe

Verkürzte Ausbildung für Maturierende

Möchtest du nach der Matura direkt in die Berufswelt einsteigen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir ermöglichen dir den perfekten Einstieg in deine Karriere.

Du absolvierst eine praxisorientierte Ausbildung in einem namhaften, internationalen Unternehmen. Deine am Gymnasium erbrachten Leistungen werden an die Ausbildung angerechnet und mit Berufspraxis sowie Fachtheorie ergänzt. Während der Ausbildung sammelst du wertvolle Berufserfahrung, baust dir ein wichtiges Netzwerk auf und förderst deine Sprachkenntnisse.

Nach 1.5 bis 2 Jahren schliesst du die Ausbildung mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab. Dieses ermöglicht dir zusammen mit der Matura den direkten Zugang an eine Fachhochschule und öffnet dir viele Türen.

Die Ausbildung bieten wir für folgende Berufe an:

Kauffrau/Kaufmann EFZ way up plus
Informatiker/in EFZ way up plus
Mediamatiker/in EFZ way up plus

Hier findest du unsere offenen Stellen.

Der Weg zur Lehrstelle bei bildxzug

Begleite Elin und Ryanne auf ihrem Weg zur Lehrstelle bei bildxzug. Nimm im Film eine aktive Rolle ein und entscheide selber, zu welchen Themen du dich vertieft informieren möchtest. Klicke dafür auf den blauen Kreis. Im Anschluss kannst du den Film an derselben Stelle weiterschauen.

Bewerben

Hast du genügend Informationen zu den ausgeschriebenen Berufen erhalten und möchtest du deine Ausbildung bei bildxzug starten? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung. In der Regel besetzen wir zwischen August und November einen grossen Teil der Lehrstellen.

Zeitstrahl Bewerbungsprozess

Wir haben die vier Schritte auf dem Weg zur Lehrstelle für dich zusammengefasst:

Informiere dich online über unser Lehrstellenangebot oder besuche eine unserer Informations­veranstaltungen, um mehr über die Lehre im Verbund oder deinen Traumberuf zu erfahren. Lass dir Zeit bei der Berufswahl und entscheide dich für einen Beruf, der dir Spass macht.

Bist du dir sicher welcher Beruf es werden soll und möchtest du deine Lehre bei uns starten? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung. Wir benötigen die folgenden Unterlagen von dir:

Icon BewerbungsschreibenBewerbungsschreiben & Motivationsschreiben
Mit dem Bewerbungsschreiben bewirbst du dich für die Lehrstelle. Du nimmst darin Bezug auf den Beruf und bildxzug. Im Motivationsschreiben erklärst du, weshalb du dich für den Beruf entschieden hast und beschreibst deine Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen, die dich für den Beruf qualifizieren. Formuliere die Inhalte mit deinen eigenen Worten.
Icon LebenslaufTabellarischer Lebenslauf
Im Lebenslauf führst du die wichtigsten Angaben zu deiner Person in Tabellenform auf. Dazu gehören: Personalien, Schulen, Sprachen, IT-Kenntnisse, Hobbys und Referenzen.
Icon DiplomeDiplome & Zertifikate
Dazu gehören alle Schulzeugnisse, Sprachdiplome und Eignungstests (Stellwerk, Multi-Check, Basic-Check). Deine Schulzeugnisse oder dein Maturazeugnis benötigen wir zwingend. Falls du keinen Eignungstest oder Sprachdiplome gemacht hast, ist das kein Problem, du kannst dich trotzdem bei uns bewerben.
Icon Unterlagen

Weitere Unterlagen
Hast du bereits Schnupperlehren gemacht oder Arbeitseinsätze wie z.B. einen Ferienjob geleistet? Wenn ja, füge alle Schnupperlehrberichte und Arbeitszeugnisse unbedingt deiner Bewerbung hinzu. Sie können eine aussagekräftige Anreicherung für deine Bewerbung sein.  

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein. Bereite dich gut auf das Gespräch vor und überlege dir Fragen, die du uns stellen möchtest. Es ist ganz normal, dass du vor dem Gespräch aufgeregt bist. Bleib am Gespräch aber trotzdem du selbst und verstelle dich nicht.

Wenn das Vorstellungsgespräch erfolgreich war, erhältst du von uns die Zusage für deine Lehrstelle. Herzliche Gratulation! Wir freuen uns, dich bei deinem Einstieg in die Berufswelt begleiten zu dürfen.

Lehrstellen

Hier findest du unsere offenen Lehrstellen. Deine Bewerbungs­unter­lagen kannst du per Klick auf deinen Wunschberuf online einreichen. 

Was unsere Lernenden sagen

Die Zusammenarbeit mit bildxzug fand ich SUPER! Die Betreuung, die bildxzug bietet, ist in gewissem Umfang einzigartig und deshalb freut es mich sehr, von dieser profitiert haben zu dürfen. bildxzug begleitete mich durch die Ausbildung und gab mir Halt, vor allem dank ihrem Know-How und Verständnis über die Lehre.

Anja Rumberger, ehemalige way up plus Lernende

Infoveranstaltungen

An den Infoveranstaltungen stellt dir unser Team die Lehre im Verbund und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Infoveranstaltungen finden online statt und dauern rund eine Stunde. 

Bitte melde dich hier an.

Termine
Dienstag12. März 202414:00 Uhrausgebucht
Donnerstag11. April 202414:00 Uhrverfügbar
Dienstag21. Mai 202414:00 Uhrverfügbar

Schnupperlehren

Schnupperlehren Mediamatik

Unsere Mediamatik Schnupperlehren dauern zwei Tage und werden durch bildxzug Lernende oder Mitarbeitende betreut und begleitet. Sie ermöglichen Einblicke in den Beruf und stellen die Organisation bildxzug mit ihrem Angebot der Lehre im Verbund vor. Die Schnupperlehren finden auf der Geschäftsstelle von bildxzug statt.

Termine

Donnerstag und Freitag

04. und 05. Januar 2024

nicht verfügbar

Donnerstag und Freitag

08. und 09. Februar 2024

nicht verfügbar

Donnerstag und Freitag

15. und 16. Februar 2024

nicht verfügbar
Mittwoch und Donnerstag03. und 04. April 2024nicht verfügbar

Schnupperlehren Informatik

Du erhältst einen praktischen und informativen Einblick in die Berufsfelder der Informatik, welche über bildxzug ausgebildet werden:

  • Informatiker/in EFZ, Fachrichtung Applikationsentwicklung
  • Informatiker/in EFZ, Fachrichtung Plattformentwicklung
  • ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ
Termine

Montag

26. Februar 2024

nicht verfügbar

Montag

8. April 2024

freie Plätze
Sabrina

«Die verschiedenen Teams, die man kennenlernen darf, machen die Lehre abwechs­lungs­reich und fördern die Sozialkompetenzen. Durch die regelmässigen Wechsel hat man zusätzlich die Möglichkeit, sich immer wieder bei neuen Unternehmen vorzustellen und Sicherheit im Vorstellungs­gespräch zu erlangen. Mediamatiker ist bereits ein Beruf mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, aber durch bildxzug wird die Abwechslung noch stärker gewährleistet!»

Sabrina Kunz, ehemalige Mediamatik-Lernende