MDS korrigiert erneut Digital-Strategie und beginnt Organisationsänderung

Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg korrigiert zum wiederholten Mal ihr Vorgehen in der Digitalstrategie und stellt sich dabei auch noch organisatorisch neu auf. Zum Chefredakteur für die digitale Transformation, also der Zusammenführung von Print, Online und Mobil-Produktion und -Publikation in der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS) wurde Thilo Knott (42) berufen. Er wird im Stab des Vorstands arbeiten. Koch dürfte für den Transformationsprozess in der Gruppe und dessen Umsetzung in den einzelnen Printtiteln bzw. gegenüber deren Chefredakteure zuständig sein. Ursprünglich war diese Aufgabe erst kürzlich Thomas Kaemmerer zugewiesen worden.  Auch wurde den einzelnen Chefredakteuren erst vor kurzem wieder die komplette Verantwortung für ihre Online-Auftritte zugewiesen, die sie sich vorher im Rahmen des Projekt „Schwarze Null“ mit Thomas Kaemmerer teilen mussten.

DuMont Net, mit der erst vor kurzem Zentralredaktion für die überregionalen Online-Meldungen, die Thomas Kaemmerer verantwortet, dürfte inhaltlich auf Sicht eine neue Stellung erfahren. Im Vorstand der Mediengruppe M. DuMont Schauberg wird Bernd von Heusinger künftig für die Digtalstrategie verantwortlich sein, so dass sich jetzt auch neu ein Vorstandsstab in der Mediengruppe herausbildet, den es so bisher nicht gegeben hat.

Thilo Knott wechselt von Spiegel Online zu MDS. Bei Spiegel Online ist er seit 2012 Chef vom Dienst, also genau in die Zeit, in der es Streit in der Spieg-Führung um dessen digitale Strategie gegeben hatte. „Thilo Knott ist mit seiner großen Erfahrung im Digital- wie auch im Zeitungsbereich ein effektives Bindeglied, um die digitale Transformation unserer Redaktionen voranzutreiben“, so Dr. Christoph Bauer, Vorstandsvorsitzender von MDS. Außerdem soll Knott die Schnittstelle zu allen an diesen Prozessen beteiligten Abteilungen sein und redaktionelle Produkte medien-, format- und standortübergreifend entwickeln.

Hinterlasse einen Kommentar