Beschrieb Car-Hifi-Anlage im Subaru Legacy 2.5 Limited II

Die Grundkonzeption bestand darin, eine Hifi - Anlage zu integrieren, ohne zu viel Platz zu verbrauchen. In der Fahrgastzelle sollten keine sichtbaren Veränderungen vorgenommen werden. Da das Fahrzeug als Behindertenfahrzeug umgebaut war (Bedienung ausschliesslich mit dem linken Arm / Hand) war die Frage des Steuergerätes schnell entschieden. Die Wahl fiel aus den CD-Tuner CDXM-610 von Sony. Dieser nimmt noch folgende Sony Komponenten an die Leine: den digitalen 21-Band EQ XDP-210EQ, 10-fach CD-Wechsler und den 6-fach Minidisc - Wechsler MDX-40. Von den 6 Vorverstärkerausgängen des Equalizers wandern die Signale über Streetwires Chinchkabel zu den Verstärkern Davon wurden gleich drei Stück im Kofferraum verbaut. Für die Frontlautsprecher stehen vier Verstärkerkanäle zur Verfügung. Zwei Kanäle der Helix HXA 400 befeuern die ebenfalls von Helix stammenden Mitteltieftöner des Frontsystems. Bei den Hochtönern handelt es sich um die Focal invers Seidenkallotten, die von einer Helix HXA 20X befeuert werden. Die aktive Frequenzaufteilung erfolgt dabei in HXA 20X. In den Hintertüren sitzt ein weiteres Helix 2-Wege System, das von den verbleibenden Kanälen der HXA 400 betrieben wird. Bleibt noch der Tieftonbereich. Hierfür wurde eine doppelte Lösung realisiert. Im "Normal-Betrieb" wird der Bass durch zwei Helix .HXS 1006. 10-Zöller im geschlossenen 40 Liter Ge-häuse. Falls der ganze Laderaum benötigt wird, kann das massive Gehäuse mit wenigen Handgriffen entfernt werden. Damit die beladene Fahrt nicht zu akustischen Langeweile wird wurde noch ein Emphaser EX12T 3 In der Reserve-radmulde integriert. Der Kofferraum wurde komplett neu gestaltet. Auf der rechten Seite wurden die Vierkanalendstufe Helix HXA 400 in eine MDF - Konstruktion eingelassen. Daneben fanden noch der CD-Wechsler und der Minidisc-Wechsler ihren Platz, die durch eine Klappe zu bediene sind. Auf der gegenüberliegenden Seite sitzt einerseits verdeckt verbaut die bereits erwähnte Helix HXA 20X. Davor ist eine Brax SPL-Competition Endstufe in das MDF-Seitenteil eingebaut. Ebenfalls fand noch ein Brax Power Detector platz. Eine solche Endstufenpower verlangt natürlich nach einer entsprechenden Stromversorgung. Diese wurde solide und durchdacht erstellt. So sitzt am Platz der Originalbatterie nun eine Optima Red Power Trockenbatterie. Diese liefert die Energie dann über eine 35mm2 Streetwires Leitung zum Sicherungsverteiler im doppelten Kofferraumboden. Nicht zu vergessen ist dabei die unverzichtbare Hauptsicherung unmittelbar nach der Batterie, mit einer 150A ANL - Sicherung. Vom Sicherungsverteiler werden die HXA 400 und die SPL-Competition werden danach im Brax Multicontroller gemessen und an das Anzeigemodul, das im ehemaligen Aschenbecher residiert, weitergeben. Danach die Stromversorgung der HXA 400 durch einen Streetwires ½ und die SPL-Competition durch einen 1 Farad Kondensator gepuffert. Um die wertvollen Komponenten der Hifi-Anlage auch nach dem nächsten Urlaub geniessen zu können wurde noch ein Alarmanlage der Marke Clifford installiert. Diese aufwändigen Arbeiten wurden durch die Firma Exclusiv Car Hifi in Reinach installiert. Die restlichen Komponenten wurden komplett in Eigenregie eingebaut und abgestimmt.



 

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