Spielanleitung

Einleitung

Pyramids ist ein Action-Solitaire, bei dem es darum geht, möglichst schnell alle Karten aus den 3 Pyramiden zu entfernen.

Karten können entfernt werden, wenn sie:

Wichtig sind nur die Zähler der Karten. Die Farben (schwarz, rot, Herz, Kreuz, etc.) der Karten spielen KEINE Rolle.

Die Oberfläche

  1. Stapel - alternative Karten
  2. offene Karte - zuletzt gespielte Karte
  3. spielbare Karten
  4. verdeckte, nicht spielbare Karten
  5. Timer - verbleibende Zeit
  6. Score - Anzahl Punkte
  7. Leben - Anzahl verbleibende Runden
  8. Level - Anzahl gespielte Runden
  9. Highscore - Höchste Punktzahl aller Spieler
  10. Highscore der Woche

Das Spiel beginnt

Eine Runde Pyramids beginnt mit 18 verdeckten (4) und 12 offenen (3) Karten in den Pyramiden. Im Stapel (1) befinden sich 21 Karten, eine Karte (2) liegt offen neben dem Stapel.

König oder Bauer auf eine Dame

Auf diese offene Karte (2) können nun Karten aus den Pyramiden gelegt werden, in dem diese angeklickt werden.
Auf eine Dame passt ein Bauer oder ein König, auf den König wieder eine Dame oder ein Ass etc.

Angeklickte Karten, die noch zum offenen Stapel unterwegs sind, gelten als »oberste Karte«. Das heisst: Immer die zuletzt angewählte Karte ist die Ausgangskarte für eine weitere Karte aus den Pyramiden.

Wenn keine Karte aus den Pyramiden mehr auf die offene Karte passt, klicken Sie auf den Stapel, um eine neue Karte zu erhalten, auf die wiederum Pyramiden-Karten gelegt werden können.

Anstelle eines Klicks auf den Stapel kann die Leerschlagtaste (SPACE) betätigt werden.
Das spart viel Zeit, und Zeit wird knapp, je höher das Level.

Sind alle Karten aus dem Stapel verbraucht und keine Karte der Pyramiden passt mehr auf die offene Karte, gilt die Runde als verloren, und es wird ein Leben abgezogen.
Werden alle Karten aus den Pyramiden entfernt, ist die Runde gewonnen.

Ein Leben wird gutgeschrieben:

Kartenfolgen

Eine lohnenswerte Art, Punkte zu sammeln, sind Kartenfolgen.
Eine Kartenfolge sind nacheinander geklickte Karten der Pyramiden, ohne dabei zwischendurch eine Karte aus dem Stapel zu holen.
Ab 10 nacheinander gespielten Karten bekommen Sie 25 Punkte pro Karte.

Für die 10. Karte, also 250 Punkte, für die 11. Karte, 275 Punkte, und so weiter.
Mit einer langen Kartenfolge von 16 Karten zum Beispiel, können Sie ganze 2275 Punkte erzielen!

Zeit

Der Timer

Sobald in einer Runde eine Karte angeklickt wird, beginnt die Uhr zu ticken. Die Pyramiden müssen also nicht nur weggeklickt werden, sondern dies auch noch in einem begrenzten Zeitrahmen.
Ist die Zeit um und sind noch Pyramiden-Karten auf dem Tisch, ist die Runde verloren.

Wir starten mit 2 Minuten Zeit für die erste Runde. Mit jeder neuen Runde wird die Zeit knapper.
Wird eine Runde gewonnen, wird das Zeitrestguthaben Ihrem Punktestand gutgeschrieben. Schnell sein lohnt sich also!

Die Zeit anhalten

Ab der sechsten Runde können Sie Ihr Zeitguthaben etwas aufstocken.
Gelingt es Ihnen, eine Karte mit einem Uhrensymbol zu erwischen, bleibt die Uhr 10 Sekunden stehen. Das kann in höheren Levels Gold wert sein.

Punkte

Sammeln Sie fleissig Punkte!

Eine Karte aus einer Pyramide
+ 10
Die erste Pyramide weg
+ 500
Die zweite Pyramide weg
+ 1000
Die dritte Pyramide weg
+ 2000
Eine ungebrauchte Karte aus dem Stapel
+ 50
Verbleibende Zeit (pro Sekunde)
+ 10
Kartenfolge, pro Karte (ab 10 Karten)
+ 25
Eine Karte aus dem Stapel
- 5
Eine falsche Karte
- 25

Tipps