Anmeldung

GFK - Gewaltfreie Kommunikation

GFK - Der Weg

"Am Anfang freuen sich die Leute, dass die GFK so einfach sei. Doch als nächstes stellen sie fest, wie schwierig sie ist: ...

Die Grundidee der GFK ist tatsächlich ganz einfach.

1. Beobachte Dich selbst - was ist lebendig in Dir?
2. Wodurch würde sich deine Lebensqualität verbessre, was würde dein Leben bereichern?

Lerne diese beiden Dinge zu kommunizieren, ehrlich, ohne jegliche Kritik. Es sind nur diese beiden Frage.

Es geht darum, sie gegenüber anderen Menschen auszudrücken und die entsprechende Information von seinem Gegenüber emphatisch aufzunehmen.



(Video - 7:30 min)


GFK - Der Weg

"Am Anfang freuen sich die Leute, dass die GFK so einfach sei. Doch als nächstes stellen sie fest, wie schwierig sie ist ... .

Die Grundidee der GFK ist tatsächlich ganz einfach:
1. Beobachte Dich selbst - was ist lebendig in Dir?
2. Wodurch würde sich deine Lebensqualität verbessern, was würde dein
Leben bereichern?

Lerne diese beiden Dinge zu kommunizieren, ehrlich, ohne jegliche Kritik. Es sind nur diese beiden Fragen.

Es geht darum, sie gegenüber anderen Menschen auszudrücken und die entsprechende Information von seinem Gegenüber emphatisch aufzunehmen."


Marshall B. Rosenberg hat ein Modell und eine Methode - eine Sprache des Lebens - entwickelt, um dieser Grundidee "einfacher" folgen zu können.



GFK - Das Ziel

"Die Leute, mit denen ich arbeite, sind alle durch Schulen und Kirchen gegangen, und wenn sie GFK mögen, ist es sehr leicht für sie zu sagen, GFK sei der richtige Weg zu kommunizieren. Es ist sehr einfach, zu denken, dass GFK das Ziel sei.

Ich habe eine buddhistische Parabel etwas verändert, die sich mit dieser Frage beschäftigt:
Stelle dir einen wunderschönen, vollständigen und heiligen Ort vor. Und stelle dir vor, dass du wirklich Gott treffen kannst, wenn du dort bist. Aber lass uns sagen, da sei ein Fluss zwischen dir und dem Ort, und du möchtest an diesen Ort gelangen, aber du musst den Fluss überqueren. Du nimmst dir ein Floß und das Floß ist ein handliches Werkzeug, um über den Fluss zu gelangen. Wenn du dann drüben angekommen bist, kannst du den Rest der paar Kilometer zu Fuß zu diesem wundervollen Ort gehen. Aber die buddhistische Parabel endet mit den Worten: „Man ist ein Narr, wenn man den Weg weitergeht und immer noch das Floß auf dem Rücken trägt“.

GFK ist ein Werkzeug, um mich über meine kulturelle Programmierung zu bringen, [die wie ein trennender Fluss wirkt], damit ich an den heiligen Ort gelangen kann. GFK ist nicht der heilige Ort. Wenn wir süchtig nach dem Floß werden, wird es schwerer für uns, an den heiligen Ort zu gelangen. Menschen, die nur den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation lernen, können alles über den heiligen Ort vergessen, an den sie hinwollen. Wenn sie sich zu sehr an das Floß ketten, wird der Prozess mechanisch.

GFK ist eines der kraftvollsten Werkzeuge, das ich gefunden habe, um sich mit Menschen in einer Weise zu verbinden, die ihnen hilft, an diesen heiligen Ort zu gelangen, wo wir alle mit dem Göttlichen verbunden sind, wo alles, was wir füreinander tun, aus dieser Göttlichen Energie kommt. Das ist der Platz, wo ich hinwill."


[Zitate leicht geändert aus: Marshall B. Rosenberg - Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation, Herder 2004]

Zur HOME-Seite






CH-4500 Solothurn • Blumensteinweg 22 • Fon +41 (0)32 621 54 67 / (0)79 743 77 63 • info@frei-raeume.ch