Anmeldung

Portrait



Kurzportrait - in Prosa:

Geboren wurde ich 1958 in Hannover als erstes von vier Kindern. 1991 bin ich wegen meines damaligen Berufes in die Schweiz gezogen. Seit 2002 lebe ich mit meiner Partnerin in Solothurn. Ich bin Vater eines bald 20-jährigen Sohnes.

Bis zu meinem 40. Lebensjahr habe ich ausschliesslich als Bauingenieur gearbeitet, obwohl ich vom ersten Studientag an gewusst habe, dass dies nicht “mein“ Weg ist. 1997 besuchte ich ein erstes Seminar bei Marshall Rosenberg und spürte nach drei Tagen, dass ich dort etwas erlebt hatte, was mein Leben verändern würde. Mein Gespür hat mich nicht getäuscht – ich habe Marshall und die GFK vielleicht anfänglich mal aus den Augen verloren, aber nicht aus dem Herzen.

Unterwegs habe ich durch die Beschäftigung mit der GFK die Angst verloren, meinen Beruf zu wechseln. Inzwischen habe ich als Lehrer an einer freien Schule, als Tellerwäscher, Hilfskoch und Putzmann im Hotel, als Dozent an Hochschulen, als Übersetzer für einen Verlag und vieles mehr gearbeitet. Dabei zieht sich die Gewaltfreie Kommunikation wie ein roter Faden durch mein Leben. Vor gut 10 Jahren wurde ich als Trainer zertifiziert. Ich lebe und teile GFK gerne mit Menschen, die mich einladen, weil sie Lebendigkeit, Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben stärken möchten.





Kurzportrait - in Bildern:

(Bitte auf ein Foto klicken. Dann erscheinen oben rechts und links am Bildrand Knöpfe "next" und "prev" zum Vor- und Rückwärtsbewegen.)


Skin-
head
 
big brother
watching
 
früher
Frust
 
sportl.
Ambitionen
 
Beginn der
Schullauf-
bahn
Brüder-
liebe
 
Teen-
ager
 
Studenten-
dasein
 
Bräuti-
gam
 
Vater
&
Sohn
Ingenieur
bei der
Arbeit
profes-
so-
ral
GFK-Sum-
mer Camp
2007
Pläne
schmie-
dend 
aktuelle
Version
2016




Kurzportrait - als Tabelle:

Ich weiss, dass viele Menschen Lebensläufe schätzen. Nur - möchte ich an meinem Lebenslauf gemessen werden? Was sagt eine Tabelle darüber aus, wo ich heute stehe?

Der Lebenslauf nennt einiges, was ich in meinen Erfahrungsrucksack hinein gepackt habe. Was aber davon noch aktuell ist oder schon das Verfallsdatum überschritten hat, lässt sich nicht ablesen. Wenn ich die Zusammenstellung hier einfüge, dann auch, weil ich mir selbst Wertschätzung geben möchte für die Energie, die ich in die Erreichung all der aufgeführten Tätigkeiten investiert habe.

Kurzlebenslauf_2014.pdf 





"D'ont do anything that isn't play"

Was ich mit diesem Satz verbinde:

"Sich einem unsichtbaren Stern überlassen"



Wanderschaft - Wandeln - Wandlung

Im Sommer 2013 bin ich drei Monate gewandert. Je nach Möglichkeit und Stimmigkeit habe ich über mein Erleben geschrieben. Zusammen mit einigen Fotos habe ich den Reisebericht fortlaufend erweitert und auf die Homepage gestellt.





CH-4500 Solothurn • Blumensteinweg 22 • Fon +41 (0)32 621 54 67 / (0)79 743 77 63 • info@frei-raeume.ch