ZWINGER v. GRUNDLI

Ex. Präsident SNLC / Züchter und Zuchtwart (SNLC):
Fredy Kuster
Gräbackerstr. 2
5735 Pfeffikon (LU)

Fredy Kuster.jpg (5475 Byte)

Tel. 079 215 64 49
kuster@grundli.ch

***Züchtung eingestellt***

 

Zielsetzung

Kleiner diskreter Hundezwinger mit 1-3 Zuchthündinnen für Schweizer Niederlaufhunde.
Erhaltung unserer immer seltener werdenden schweizerischen Jagdhunderassen.

 

Zuchtziel

Zucht von gesunden und wesensstarken Hunden, welche nicht nur von Jägern gehalten werden können. Nur so lässt sich eine früher spezifisch gezüchtete Hunderasse auch heute erhalten.

Auch ist es mein Ziel zu beweisen, dass Jagdhunde nicht ausschliesslich im Zwinger gehalten werden müssen, um sie auch für den jagdlichen Gebrauch verwenden zu können. Im Gegenteil: Hunde mit Familienanschluss haben erfahrungsgemäss in den letzten Jahren auf der Jagd die besseren Leistungen erbracht, da nicht zuletzt die Bindung zwischen Jäger/Hundebesitzer und dem vierbeinigen Jagdkameraden massgeblich auf die Leistung des Tieres Einfluss nimmt.

Viele frustrierte Zwingerhunde haben keine grosse Veranlassung, die einmal auf der Jagd gewonnene kurze Freiheit sofort wieder aufzugeben, um am Ende der Jagdzeit wieder für lange Zeit im Zwinger eingesperrt zu werden. Ein in der Familie gehaltener Hund weiss genau, dass er am Ende der Jagd auch wieder im Kreise seiner Angehörigen willkommen ist und kehrt deshalb freudiger von seiner Arbeit zurück. Jagdhunde mit genügend Passion können Jagd und Familie sehr gut auseinander halten.

Jagdhunde, welche regelmässig ins Jagdrevier mitgenommen werden, lernen schnell, wann gejagd wird und wann sie mit dem Meister "nur" spazieren gehen.

Meine Bemühungen und die dadurch erfolgten Rückmeldungen geben mir vollumfänglich recht.