Spiritistischen Vereine in Zürich: 1897/1898

1897 - Spiritistische Verein “Psiche", in Zürich

Der Spiritische Verein “Psyche” in Zürich wurde wahrscheinlich 1897 gegründet. In den Satzungen aus dem Gründungsjahr sind im Zweckparagraphen festgehalten: “Zweck des Vereins ist die Erforschung der spiritistischen und verwandten Erscheinungen. Mittel zu diesem Zweck sind: Vorträge, Besprechungen, geeignete Schriften, gemeinsame Sitzungen und Bildung von Privatcirkeln zur Entwicklung von Medien. – "Fragen religiöser und politischer Natur dürfen im Verein nicht erörtert werden.”

Auch in einem Flugblatt des Vereins aus dem Jahre 1897 wird darauf hingewiesen: “Der Verein Psyche, obwohl seine Bestrebungen in ihrer Konsequenz Religiosität und Moralität wecken, bildet aber keine Sekte und betrachtet den Spiritismus nur als eine in weiteren Kreisen noch unbekannte Naturwissenschaft.” Als seine Aufgabe betrachtete es der Verein gemäss dem zitierten Flugblatt, “den Spiritismus und durch ihn die Kenntnis über die Unsterblichkeit des Geistes zu verbreiten, und so den Irrlehren des Materialismus entgegenzuwirken.” Dieser wolle die Menschen glauben machen, “dass sie und mit ihnen das gesamte Weltall lediglich Produkte ‘chemischer und mechanischer Stoffentwicklung’ seien”.

Dazu veranstaltete er, ebenfalls gemäss dem Flugblatt, Vorträge, unterhielt eine Bibliothek und gab die Monatsschrift Psyche sowie Broschüren heraus. Versammlungen und Vorträge sollen jeden Mittwoch im Restaurant Schützengarten beim Bahnhof stattgefunden haben. Als Präsident des Vereins wird ein A. Heise genannt, Redakteur der Schweizer Blätter für Spiritismus.

Möglicherweise wurde die Vereinstätigkeit schon bald nach der Gründung wieder eingestellt. Georg Sulzer schreibt, dass er 1898 versucht habe, Bekanntschaft mit Heise zu machen, es an seinem Wohnort aber hiess, er sei verreist, und er auch den Vizepräsidenten Namens Lövy oder Löwy nicht aufzufinden vermochte (Licht und Schatten der spiritistischen Praxis, S. 6). In der Rubrik “Vereinsversammlungen” der Zeitschrift für Spiritismus vom 27. Januar 1899 ist der Verein nicht aufgeführt.


Quellen: Satzungen des Spiritistischen Vereins “Psyche” zu Zürich. Zürich 1897. – Spiritistischer Verein “Psyche” in Zürich. Flugblatt Nr. 1.

1898 - Spiritistische Loge “zur Treue”

Die Spiritistische Loge “zur Treue” in Zürich hatte gemäss einer Notiz in den Schweizer Blättern für Spiritismus von 1898 den Zweck, “im trauten Kreise die spiritistischen Ideen zu pflegen”. Für die Aufnahme in die Loge, war die Empfehlung von mindestens zwei Logenbrüdern notwendig, die Mitgliedschaft in einem spiritistischen Verein und dass der Vorgeschlagene “von den spiritistischen Heilswahrheiten durchdrungen ist, sowie ein dementsprechendes Leben führt”. Die Loge wolle, heisst es weiter, “den Kämpfern für Recht und Wahrheit nur Frieden und Erholung im trauten Kreise geben und ihnen so neue Kraft zum Weiterstreben schaffen.”