Einstieg
Home Education -
was ist das?

Hausunterricht, Heimschule, Leben ohne Schule, Familienschule, natürliches Lernen, Bildung zu Hause, Homeschooling, selbstbestimmtes Lernen, häuslicher Unterricht, Schule zu Hause, ... all diese Begriffe benutzen Eltern, die Home Education in Deutschland praktizieren, um zu beschreiben, was sie darunter verstehen.

"Home Education" umspannt ein weites Feld, das teilweise auch gegensätzliche Positionen mit einschließt. Der gemeinsame Kern besteht darin, dass Eltern, aus welchen Gründen auch immer, die Bildung ihrer Kinder nicht in die Hand einer öffentlichen oder privaten Schule legen möchten, sondern die Gestaltung und Begleitung der Lernprozesse lieber selbst in die Hand nehmen oder zumindest selbst organisieren. Das heißt, die Kinder besuchen keine Schule im herkömmlichen Sinn, sondern der vorrangige Lernort ist "zu Hause". Aber wie die genannten Begriffe schon anklingen lassen, existieren durchaus verschiedene Ansichten darüber, wie dieses Lernen idealerweise gestaltet sein soll.



Diese Seite

Diese Seite widmet sich Home Education aus wissenschaftlicher Perspektive. Hauptanliegen ist es, die noch junge deutsche Forschung zu diesem Thema zu dokumentieren. Darüber hinaus werden weiterführende Informationen und Links zur internationalen Forschung in diesem Bereich angeboten.