Sonntag, März 05, 2006

Berner Fasnacht

So, es wird Zeit für neue Einträge, ich weiss, ich weiss...und obwohl ich eigentlich ins Bett gehöre, nehme ich mir nun die Zeit, etwas upzudaten, wenn auch nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge...
Wie ja aus vorherigen Einträgen bekannt, bin ich vor kurzem umgezogen. Dazu gibts noch einen eigenen Eintrag, im heutigen soll es - wie die Überschrift vermuten lässt, um das Erlebnis "Berner Fasnacht" gehen, welches ich in den vergangenen 2 Tagen geniessen durfte...
Also, was hat man sich als (z.B.) eingeborene Rheinländerin darunter vorzustellen? Nun, zunächst mal, es ist nicht vergleichbar mit dem kölschen Karneval, weil:
a) es hier nicht am entsprechenden Datum begangen wird sondern eine Woche später (die Katholiken in Solothurn nehmen es da schon genauer...)
b) die Saison beginnt zwar auch am 11.11., allerdings nicht mit Rathaus-Stürmen sondern "Bär in den Käfigturm sperren" - am Donnerstag der Fasnacht wird der Bär dann wieder frei gelassen...
c) Fasnacht wird in der Altstadt in der Gasse und anliegenden Lokalen gefeiert, "Sitzungen" oder sowas finden wohl nicht wirklich statt (Korrekturen bitte in den Kommentar! - Vielen Dank!)
d) Die Musikgruppen des Umzugs (sehr süss, eine Strecke von ca. 1-2km ist komplett mit rund 60 Gruppen in anderthalb Stunden durch...) spielen am Umzugstag (Samstag) noch fleissig auf diversen Bühnen in der Gasse:

Es gibt immens viel Konfetti (aber keine Geschenke wie Kamelle, Strüssche oder ähnliches) und im diesjährigen Beispiel gab es extrem schlechtes Wetter. Erst hat es dauergeregnet, dann wurde der Regen eisig und ging schliesslich in Schnee über. Nonstop. Erst bei rund 20cm Neuschnee hat es schliesslich aufgehört. Hier mal "Beweisbilder" (beide von der Lorraine-Brücke, Sicht auf Bern-Bundeshaus):










Nach dem Umzug fahren hier keine Müllautos durch die Strassen, wie man das vom deutschen Strassenkarneval kennt. Nein, die Schweizer Gründlichkeit erfordert andere Massnahmen:



Eine kleine, mobile Einsatztruppe sammelt mit Schaufel und Handfeger bewaffnet die bunten Papierschnitzelchen ein. Ggf. werden besondere Massnahmen mit einer Pinzette ergriffen. Ja, so sind sie, die Schweizer, vergleich hierzu auch Asterix (Bd 16, S.39):

Soviel erstmal zur Fasnacht, Fragen können in den Kommentaren gestellt werden, die Antwort erfolgt dort oder in einem neuen Eintrag...


P.S. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, hatte keinen Fotoapparat dabei und hätte wohl die Linse vom Foto-Handy nochmal säubern sollen...abgesehen davon hat es halt geschneit und alleine deswegen ist einiges unscharf...


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, da gibt es ja (mal) wieder etwas Neues aus dem Berner Land.
Also, zu dem Thema "Rheinländerin": Ich würde da nicht so mit angeben, allenfalls handelt es sich bei dem, was du als Rheinland bezeichnest, eher um eine "Stacheldraht-Region Westfalens", zumindest, was das Karneval-Feiern in der Region angeht.
per Mail werden wir mal ein paar Winter-Impressionen übermitteln, da das ja in den Blog wohl nicht möglich ist.
Hier in D haben im Schnee manche ihr Auto erst nach mehrmaligem "Freilegen" gefunden! Deins ist ja noch absolut zu erkennen.
Schönes Schneeschippen und Fegen (mit Schaufel und Handfeger???)in der Fastenzeit!