Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers arnonym
Verbunden: 21. Juni 2010 - 20:51
Probleme mit dem Schielen

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und da sich hier einige tummeln, die Ahnung haben, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe schon mehrere Anläufe probiert, bin aber nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Zuerst einmal zu mir. Ich bin 18 Jahre alt und Schiele seit dem Kindesalter.

Mir wurden von Beginn an "Excellit AS Gläser" verschrieben. Das sind Gläser mit zwei unterschiedlichen Stärken. In der Nähe Schiele ich, deshalb besitze ich im Nahteil eine Addition von 1,5.
Seit ich eine Brille habe, hatte ich eine Addition von 2,5. Die wurde nie versucht zu senken, bis letztes Jahr ein relativ "schlechter" Augenarzt auf meinen Wunsch hin versuchweise die Addition auf 1,5 heruntergesetzt hat. Der Optiker hat dann mit mir ausprobiert, ob ich mit den 1,5 auch zurechtkomme, was der Fall war. Mittlerweile kann ich sogar am Computer ab und zu das Fernteil zum lesen benutzen ohne zu Schielen. Allerdings ist das sehr anstrengend.

Als allererstes fände ich es sehr nützlich zu wissen, warum ich überhaupt diese Art der Gläser benötige. Außerdem würden mich halt andere Behandlungsmöglichkeiten interessieren. Am allerschlimmsten ist es, dass bisher alle Augenärzte (auch welche mit sehr gutem Ruf) nicht in der Lage waren mir zu erklären was ich überhaupt habe. Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann :).

Ich will nicht mein ganzes Leben lang mit so bescheuerten Zweistärkengläsern rumlaufen, wo einen jeder schief anschaut.

Hier sind noch die Werte meiner aktuellen Brille:

IMAGE(http://img249.imageshack.us/img249/9843/dsc00183.png)

 

Ich weis, dass es sehr schwer ist aus der Ferne etwas zu beurteilen, aber ich will und muss verstehen wie das alles zusammenhängt, einfach weil ich wissen will, was man noch machen kann und auf was ich wirklich achten muss. Außerdem hoffe ich , dass ich nichts wichtiges vergessen habe. Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, ich habe alle Unterlagen und Befunde vorliegen.

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! 

Vielen Dank schonmal

Arno Müller

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Arno,

 

Du hast ein akkomodatives Schielen, was durch die Nahkorrektion beseitigt wird. Hier ist jetzt zu prüfen, ob nicht auch in der Ferne ein jetzt noch nicht sichtbares, also verdecktes Schielen vorliegt. Wenn nein, ist es aber möglich, die Nahkorrektion mit Gleitsichtgläsern zu erbringen, weil die Nahfeldkanten nicht mehr in der Pupillenmitte liegen müssen wie in der Kindheit.

Falls eine Schielstellung auch in der Ferne zu korrigieren ist, bleibt die Frage, ob der Winkel der gleiche ich, der in der Nähe durch die Akkomodation kommt und ob es dann zu einem weiterhin stärkeren Schielen in der Nähe kommt, wenn die Nahkorrektion weggelassen wird.

Die Messung für die Ferne sollte nach der Mess- und Korrektionsmethode nach H.J.Haase (MKH) erfolgen.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Lieber Arno,

 

Sie haben einen akkommodativen Strabismus oder einen Strabismus mit Konvergenzexzess.

Bei beiden Arten schielt man im wesentlichen in der Nähe mehr als in der Ferne. Das Nahteil soll das Schielen in der Nähe minimieren.

Wenn mehr Konvergenz als Akkommodation aufgebracht wird hat man einen Konvergenzexzess Die Augen schießen in der Nähe nach innen mit großen Schielwinkel

Der akkommodative Strabismus wird in 4 Arten eingeteilt:

1.Vollakkomodativer Strabismus mit normalem Akkommodations-Konvergenzverhältnis

2. Partiell akkommodativer Strabismus mit normalem Akkommodations-Konvergenzverhalten

3. Vollakkommodativer Strabismus mit Restschielwinkel in der Nähe

4.  Partiell akkommodativer Strabismus mit Konvergenzexzess   

Typ 1 und 2 wird durch Ausgleich der Hypermetropie behandelt, Typ 3 und 4 mit Bifokalgläsern, so wie Ihre Brille aufgebaut ist. Typ 3 und 4 kann man auch operativ angehen.

Wenn Ihnen die Bifokalbrille mißfällt, dann sollten Sie Gleitsichtgläser probieren. Die haben die Funktionalität von Mehrstärkengläsern und fallen kosmetisch nicht auf.

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers arnonym
Verbunden: 21. Juni 2010 - 20:51

Hallo Eberhard Luckas und AgnesMaria,

vielen Dank für eure Antworten!

Endlich habe ich eine Grundlage, auf der ich mich weiter einarbeiten kann :). Ich werde jetzt einen guten Augenarzt suchen und mich mit dem Unterhalten.

Noch eine Frage, ist eine solche Operation riskant/nicht auf Dauer erfolgreich? Ich weis halt nicht wie sinnvoll eine Operation wäre. Könnte man wenn die Operation erfolgreich war auch Kontaktlinsen tragen?

Vielen Dank für die Einschätzungen!

 

Arno Müller

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Arno,

 

wenn bei Dir eine OP sinnvoll ist und ein gewisser Zeitraum zum Abheilen gewesen ist, ist eine KL-Korrektion möglich.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers arnonym
Verbunden: 21. Juni 2010 - 20:51

Hallo,

ja, das ist jetzt die Frage was sinnvoll ist :). Nötig ist sie nicht, da es ja so auch funktioniert. Aber ich glaube da muss ich mit dem Augenarzt drüber sprechen. Für mich wäre es halt ein ästhetischer Grund.

Danke nochmal für die Antworten!

Arno