Volle Kraft voraus!

Nach vielen Schwierigkeiten, Mehraufwand und Verzögerungen war es am Montag endlich soweit. Unsere Pust war klar für ihr Element. So hat sie am Nachmittag um halb Vier den kurzen Weg von der Bootswerft in Nidau zum Bieler Strandbad hinter sich gebracht um kurz danach per Kranien Wasser zu gelangen. Bevor die Gurten abgehängt wurden, habe ich kontrolliert ob auch alle neuen Borddurchlässe dicht sind. Es hätte mich gar nicht erstaunt, wenn da irgendwo das Wasser friedlich ins Schiff geplätschert wäre. Aber zum guten Glück war dies nicht der Fall!

Unterwegs zum Wasser!

Unter fachkundigen Augen des Mechanikers wurde der Motor geprüft und auch die Drehzahl gemessen. Es scheint, als wäre alles Tiptop und auch die Antriebsschraube (Propeller) richtig berechnet. Die die Pust fährt wunderbar mit dem neuen Motor, und erst noch viel leiser!

Gestern Dienstag hatten Esther und ich frei und so gönnten wir uns seit etwas mehr als fünf Monaten einen Tag mit unserer Pust auf dem Bielersee. Wir haben den Motor auf Herz und Nieren getestet. In den noch zum Teil leeren Häfen haben wir Manöver gefahren, um zu schauen wie sich die Pust mit dem neuen Motor verhält. Und wir sind um auch den Motor etwas laufen zu lassen auf die St.Petersinsel gefahren. Dort gönnten wir uns im Hotel einen feinen Coup. Unser Favorit ist der “Coup Heideweg”, den wir nur empfehlen können!

So haben wir den Moment gefeiert, dass unser neuer Motor endlich eingebaut ist und läuft. Nun gilt es in den verbleibenden 55 Tage bis es los geht, die restlichen Arbeiten abzuschliessen oder in Angriff zu nehmen. Langweilig wird es bestimmt nicht…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2012/05/02/volle-kraft-voraus/