ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN


1 Geltungsbereich und Anbieter


Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher und Firmen über den Online-Shop pneutiefpreis.ch der Vircom AG, Graben 5, 6300 Zug, Schweiz tätigen.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Firmen sind alle juristischen Personen, die ein Rechtsgeschäft zu dem Zwecke abschliessen, der Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Service-Hotline:
Mo bis Fr: 08:00 - 12:00 und 13:00 – 17:30 Uhr
Telefon: 0900 88 00 00 (zum Ortstarif, 1 CHF/Min)
E-Mail: info@pneutiefpreis.ch

2 Vertragsschluss


2.1 Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Veranschaulichung eines Kaufangebotes. Mit Anklicken des Buttons [Bestellen] geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Dieses Kaufangebot können wir annehmen oder ablehnen.

2.2 Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand eines voraussichtlichen Liefertermins per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb der dem Produkt zugeordneten Lieferzeiten annehmen.

2.3 Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, können wir das Kaufangebot ablehnen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

3 Preise


3.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

4 Versandkosten


4.1 Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie im Warenkorb. Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an.

5 Lieferbedingungen und Selbstbelieferungsvorbehalt


5.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz mit DHL.

5.2 Die Lieferzeit ist dem Angebot zu entnehmen kann jedoch nach Bestellung von der Vircom AG korrigiert werden.

5.3 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

5.4 Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden trotz zweimaligen Auslieferversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen erstattet.

5.5 Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren oder höherwertigen Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares oder höherwertiges Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren oder höherwertigen Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen erstatten.

6 Zahlungsbedingungen


6.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Rechnung (ab einem Einkauf / oder Betrag von CHF 50.00), Twint, PostFinacne, Kreditkarte oder per PayPal.

6.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse teilen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Zahlungsaufforderung per E-Mail mit. Der gesamte Betrag ist in Vorleistung zu erbringen, bevor die bestellte Ware versendet wird. 

6.3 Für 'Kauf auf Rechnung' und 'Kauf auf Raten' gelten die Bestimmungen in § 9. 

6.4 Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.

6.5 Bei Zahlung per Twint oder PostFinance wird Ihr Konto sofort belastet und von uns eingelesen.

6.6 Bei Zahlung per PayPal wird Ihr Konto per sofort belastet und am folge Werktag von uns eingelesen.

7 Eigentumsvorbehalt


Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

8 Rückgaberecht


8.1 Wir gewähren unter nachfolgenden Bedingungen ein 7-tägiges Rückgaberecht auf Reifenbestellungen. Von dieser Regelung ausgenommen sind individuelle Bestellungen wie Kompletträder und Felgen. Die gelieferten Reifen können bis zu 3 Jahre alt sein. DOT-Reklamationen innerhalb dieses Zeitraums erkennen wir nicht an.

Rückgabebelehrung

Rückgaberecht

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Ware zurückgeben, indem Sie Ihr Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, per E-Mail). Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rückgabe auf Ihre Kosten und Gefahr. Wir werden anfallende Rückholkosten an Sie weiter verrechnen. Die Höhe der Rückholkosten können Sie vorab bei uns erfragen. Die Rücksendung der Ware wird ausschliesslich vom Onlineshop e-pneu.ch der Vircom AG organisiert und per E-Mail mitgeteilt.

info@pneutiefpreis.ch

Bei Rücknahmeverlangen wird die Ware bei Ihnen abgeholt.

Rückgabefolgen

Im Falle einer Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie können alle bei uns gekauften Reifen innerhalb von 7 Tagen nach Auslieferung zurückgeben. Deren Kaufpreis abzgl. der entstandenen Rückholkosten erhalten Sie innerhalb von 30 Tagen erstattet - sofern sich die Reifen in ungebrauchtem / unmontiertem Zustand befinden. Nicht erstattungsfähig sind die Verpackungs- und Transportkosten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen sind, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter 'Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise' versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Reifen dürfen nicht montiert gewesen und kein Montageversuch darf unternommen worden sein. Die Reifen sind in sauberem Zustand versandfertig zu machen und zu je zwei Reifen, unter Einhaltung von max. 3 Meter Gurtmass und von max. 31.5 Kg Geasmtgewicht pro Paket, zu bündeln. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen (Vorbehalt 'Kauf auf Rechnung' und 'Kauf auf Raten') müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang. Bei Retouren von Waren, die via 'Kauf auf Rechnung' oder 'Kauf auf Raten' erworben wurden, erfolgt die Rückerstattung, sofern Sie die ursprüngliche Rechnung bereits vollständig bezahlt haben, auf das von Ihnen anzugebende und auf Ihrem Namen lautende Bank- oder Postkonto. Wir behalten uns jedoch Verrechnung mit Rückholkosten und dergleichen vor.

Ende der Rückgabebelehrung

9 Bestimmungen zu 'Kauf auf Rechnung' und 'Kauf auf Raten'


9.1 Bei der Auswahl der Zahlungsart 'Kauf auf Rechnung' oder 'Kauf auf Raten' haben Sie beim Kauf die folgenden Zahlungsmöglichkeiten: 

a) KAUF AUF RECHNUNG: Begleichung des gesamten Rechnungsbetrages zum abgemachten Rechnungsdatum.

b) KAUF AUF RATEN: Zahlung zum Zeitpunkt der Bestellung abgemachten Ratenbedingungen. 

9.2. Bei der Zahlungsart ‘Kauf auf Rechnung’ und ‘Kauf auf Raten’ ist die Vircom AG in Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister SWISSBILLING SA, Rue du Caudray 4, 1020 Renens, Schweiz, welcher der Rechnungsaussteller ist. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der SWISSBILLING SA finden Sie unter https://www.swissbilling.ch/de/allgemeine-geschaftsbedingungen .

9.3 Wenn die Zahlungsart ‘Kauf auf Rechnung’ oder ‘Kauf auf Rechnung’ gewählt wurde ist eine Zahlung an die Vircom AG nicht erlaubt. Für jede Zahlung, die an die Vircom AG geleistet wird und dem Zahlenden rückerstattet werden muss, werden wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.- bei Rückzahlung verrechnen.

9.4 Bei Fragen zur Rechnung oder zu den Raten ist zwingend die SWISSBILLING SA zu kontaktieren.

10 Transportschäden


10.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und lehnen Sie die Annahme ab. Nehmen Sie in diesem Fall bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.
Hotline 0900 88 00 00 (zum Ortstarif, max 12Rp/Min)

10.2 Waren die einen offensichtlichen Transportschaden besitzen und nicht beim Transportunternehmen gerügt und abgelehnt wurden, werden nicht von uns erstattet oder ersetzt. Waren mit einem versteckten Transportschaden sind sofort nach Entdeckung spätestens nach 8 Tagen nach Ablieferung an uns per E-Mail oder Telefon zu reklamieren. 

11 Gewährleistung


Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. 

12 Montagepartner


Als Premium Montagepartner bin ich zu folgenden Punkten verpflichtet:

  1. Eine einwandfreie Betreuung der Kunden der Vircom AG.
  2. Keine Preisaufschläge an die Kunden der Vircom AG.
  3. Gewährleistung der Aktualität der Montagepreise auf den Seiten der Vircom AG.

13 Schlussbestimmungen


Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Stand 05.06.2024