Bauten und Projekte  [ zurück ]
Einfamilienhaus an der Steffenstrasse, Dorf
Neubau
1999/2000

Massivbauweise, hinterlüftete Douglasien-Holzverkleidung


An einem sanften Nordhang gelegen erscheint der einfache, prägnante Baukörper gegen die Strassenseite zweigeschossig und geschlossen. Demgegenüber öffnet er sich nach Süden gegen das offene Land einge-schossig mit einer grossflächigen Verglasung mit Schiebetüren und ei-ner vorgelagerten Veranda, die zum Verweilen einlädt.

Ein wichtiges Thema bei diesem Bau war die Wahl von natürlichen, ur-sprünglichen und authentischen Materialien. So gliedert das Cheminee als grosser Block aus Roheisen den Wohn-, Ess- und Küchenbereich, die Decken sind in Sichtbeton belassen, auch einzelne Wandscheiben zeigen sich in farbig lasiertem Sichtbeton. Am Boden wurden Naturstein und geöltes Holz verwendet. Aussen schützt eine naturbelassene Doug-lasien-Holzschalung gegen die Witterung.