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Standort: A-2392 Sulz im Wienerwald
Abholung: in Sulz
Zustellung: EUR 0,75 je Kilometer; Mindestbetrag EUR 120,00. Überstellung ins Ausland: a) auf eigener Achse um EUR 0,75 je Kilometer zzgl. EUR 30,00 je Grenzübertritt, max. EUR 800,00. b) in geschlossenem Anhänger mit spezialisierter Spedition um ca. EUR 2,00 je Kilometer. Als Strecke gilt die über Google-Maps ermittelte Strecke. | ‚Luxus und Rasse’ ist ein Zitat aus dem Buch ‚Die S-Klasse von Mercedes-Benz – von der Kultur des Fahrens’ gemünzt auf die Baureihe W111. Als die S-Klasse noch nicht S-Klasse hieß war dieses Coupé das Topmodell zweitüriger Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes.
Unter Kennern ‚Flachkühler’ genannt ist diese Karosserievariante mit dem um 7 cm flacheren und 10 cm breiteren Kühlergrill gegenüber dem Vorgängermodell. Dieses Exemplar eines rar gewordenen 280 SE 3.5 Coupé wurde mit dem heute sehr begehrten Schaltgetriebe ausgeliefert. Der drehfreudige V8-Motor harmoniert mit dem Schaltgetriebe besser als mit dem Automatikgetriebe, das den Luxuswagen zu lahm erscheinen lässt. In Deutschland waren per 1.10.2004 448 Stück zugelassen, insgesamt wurden 3.270 Stück produziert. Dem Besitzer sind alle Vorbesitzer persönlich bekannt.
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| Dieses Fahrzeug Marke: Mercedes-Benz Type: 280 SE/9 3.5 Coupé Fahrgestellnummer: 111 026 10 001 439 Motor-Nummer: 116 980 10 000 244 Ausführung: A
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Erstzulassung: 15.06.1970 Vorbesitzer: 3 (06/70-08/77; 08/77-04/01; seit 04/01), alle Vorbesitzer sind dem Besitzer persönlich bekannt, zugelassen immer in Österreich abgemeldet seit: 23.10.2002 km-Stand: 14.084 (abgelesen) Pickerlbericht vom 28.06.2004 bei 19.370(?)km im abgemeldeten Zustand Pickerl bis: 06/2005 Oldtimer: dzt. ‚normaler’ Typenschein, jedoch kann das Fahrzeug als Oldtimer zugelassen werden Unfälle: Auffahrunfall hinten beim Zweitbesitzer Garage: ja Restauriert: nein Reparaturaufwand für Pickerl (=TÜV): EUR 4.000,00 in Fachwerkstätte | |
| | Stückzahlen, Zulassungszahlen Vom Typ W111 wurden von 1965 bis 1971 insgesamt 370.807 Fahrzeuge produziert. Coupés und Cabrios wurden insgesamt 32.807 produziert, wovon 26.499 Coupés waren. Vom hier angebotenen 280 SE 3,5 Coupé wurden 3.270 Stück produziert. Dieses stärkstmotorisierte Coupé der Baureihe W111 hat die geringste Stückzahl.
Mir liegen keine Daten vor, wieviel Stück davon mit dem mechanischen Schaltgetriebe ausgeliefert wurden. Es ist nach kurzer Recherche der derzeit angebotenen Coupés offensichtlich so, dass es mehr Coupés mit Automatikgetriebe gibt. | |
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| | Klick auf Foto: großes, scharfes Bild öffnet in neuem Fenster | Mit Stand vom 01.10.2004 waren in Deutschland die nachfolgenden Stückzahlen zum Verkehr zugelassen: 220 SEb Coupe, Cabriolet 1.004 250 SE Coupe, Cabriolet 541 280 SE Coupe, Cabriolet 588 280 SE 3.5 Coupe 448 280 SE 3.5 Cabriolet 154 300 SE Coupe, Cabriolet 127 Summe aller Fahrzeug 2.862 |
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Zustand Vom derzeitigen Besitzer wurde dieser Mercedes kaum benützt, jedoch bestens in einer trockenen Garage behütet. Seit Ende 2002 ist der Wagen abgemeldet. So ist es wirklich verblüffend, wie toll und problemlos der Wagen heute läuft. Eine neue Batterie wurde eingebaut und das war es dann auch schon. Der V8 läuft von Anfang an sehr ruhig und drehzahlstabil. In der Kaltlaufphase ist der Auspuffrauch weiß, danach farblos.
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| Als schwerer Mangel gilt die Bremsanlage. Zwar gab es im Zuge des Fotografierens nicht die geringsten Probleme, doch stimmt der Anblick des Hauptbremszylinders mehr als nachdenklich. Laut Aussage eines fachkundigen Mechanikers sind Investitionen von ca. EUR 4.000 notwendig, um das Coupe in einen fahr- und betriebssicheren Zustand zu bringen. Die Auspuffanlage hängt etwas tief und nach so langer Zeit sollten aus Sicherheitsgründen auch die Reifen erneuert werden. Zu empfehlen laut zeitgenössischer Testberichte sind 205er-Reifen, die die Straßenlage des Wagens spürbar verbessern und am Abrollradius nichts ändern.
Kupplung und Getriebe weisen keine M ängel auf. Überhaupt ist anzumerken, dass der Wagen im Jahr 2004 ein Pickerl bekam. Der Pickerlbericht ist vom 28.06.2004 bei 19.370(?)km im abgemeldeten Zustand: schwere und behobene Mängel: Kennzeichenbeleuchtung, Luftfilter, Feststellbremse.
Es entsteht also ein falscher Eindruck, wenn man von einem Bastlerfahrzeug spricht. Tatsache ist, dass der Wagen derzeit erhebliche Mängel hat und daher zu Recht kein Pickerl bekommt. Allerdings handelt es sich um ein würdevoll gealtertes Coupé aus dem Hause Mercedes-Benz. | |
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| Das Fahrzeug hat den Originalmotor und bis auf ein paar Nachlackierungen noch den Originallack.
Der Innenraum ist in einem guten Zustand mit den Gebrauchsspuren im altersgemäßen Umfang, also leicht abgewetztes Leder am Fahrersitz, Patina an den Holzteilen, Abnützungserscheinungen an Lenkrad, Schaltknauf und Armauflagen. Es gibt im Innenraum jedoch keine Risse, Flecken oder fehlende bzw. ersetzte Teile. Die Borduhr tickt beruhigend im lederig-hölzernem Ambiente. | |
Mehr Gebrauchsspuren gibt es außen. Auffällige Kratzer, Dellen oder Rostflecken sucht man vergeblich, auch sind alle Scheiben in Ordnung. Dennoch, es gibt zahlreiche Schönheitsfehler.
Durch einen Auffahrunfall wurde der hintere Bereich beschädigt. Man erkennt dies am ungleichen Spaltmaß des Kofferraums und der verbogenen Heckstoßstange. Der Kofferraumdeckel ist dicht. Die Stoßstangenverformung sieht man von der Seite.
An mehreren Stellen gibt es Lackausbesserungen mit Spachtelarbeiten, semiprofessionell erfolgt. Rostbläschen gibt es an einigen neuralgischen Stellen und es ist durchaus möglich, dass der Rostbefall größer ist als es optisch den Anschein hat. Der Unterboden weist Flugrost auf. | |
Klick auf Foto: großes, scharfes Bild öffnet in neuem Fenster | | Die Fotos wurden nicht retuschiert oder farblich verändert. Man sieht, dass man sich mit diesem Coupé durchaus sehen lassen kann. Eine Komplettlackierung täte ganz gut. Notwendig sind die Reparaturarbeiten der Bremse. Die Antenne ist auch nicht mehr vorhanden. | |
| Fotos in maximaler Auflösung und Qualität sende ich gerne per Mail. Bitte Dateiname des Bildes an office(at)sachkundig.com mailen. Aufgrund der Dateigrößen sind nicht mehr als drei Bilder je Mail möglich. | | |
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| Unter dem Kapitel ‚kleine Schönheitsfehler’ sind alle festgestellten optischen Mängel im Innenraum, sowie Motorraum und Außenhaut fotografisch festgehalten. Technische Daten Motor Bauart des Motors: Ottomotor mit Benzineinspritzung Arbeitsweise: Viertakt Zylinder: V8, 90° Zylinderbankwinkel Ventile: 2 je Zylinder Ventilsteuerung: SOHC Verdichtungsverhältnis: 9,5:1 Anzahl der Kurbelwellenhauptlager: 5 |
Bohrung x Hub: 92,0 x 65,8 mm Gesamthubraum: 3.499 cm³ Einspritzung: Bosch D-Jetronic max. Leistung: 147 kW (200 PS) bei 5.800 U/min max. Drehmoment: 286 Nm bei 4.000 U/min Katalysator: nein Kühlung: Wasser Einbaulage Motor: vorne, längs Kraftübertragung Kupplung: hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung Getriebe: mechanisches 4-Gang-Getriebe (3,96; 2,34; 1,44; 1,00; R3,72) Triebachse: 3,69 Antriebsachse: hinten | |
| | Abmessungen und Gewichte Türen: 2 Sitze: 5 Luftwiderstandsbeiwert: 0,42 Querspantfläche: 2,16 m² Länge: 4.905 mm Breite: 1.845 mm Höhe: 1.405 mm Radstand: 2.750 mm Spurweite vorn/hinten: 1.482 / 1.485 mm Wendekreisdurchmesser: 11,9 m Eigengewicht: 1.660 kg höchst zul. Gesamtgewicht: 2.040 kg Felgen: 6Jx14HB Bereifung: 185 V 14 auif Stahl mit orig. Radzierkappen Tankinhalt: 82 Liter |
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Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (lt. Messungen auto-motor-sport 215 km/h) 0-100 km/h: in 9,5 Sekunden (lt. Messungen auto-motor-sport in 8,9 Sek.) 0-60 mph: in 9,1 Sekunden 0-400 m: in 16,9 Sekunden bei 133 km/h 0-1.000 m: in 30,9 Sekunden bei 169 km/h Verbrauch: 13,8 Liter im Mittel Verbrauch bei 210 km/h: 29 Liter CO2: 324 g/km Ausstattung Servolenkung, Echtlederausstattung, Fensterheber hinten und vorne manuell, Sicherheitsgurte vorne, nostalgisches Radio der Marke Blaupunkt, Reserverad, Stahlräder mit Radzierkappen in Wagenfarbe, Anhängevorrichtung. | |
| Weitere Fotos Ansichten Heckansicht (1) | Heckansicht (2) | hinten oben (1) | hinten oben (2) | links (1) | links (2) | links hinten | links vorne | rechts (1) | rechts (2) | rechts hinten | rechts vorne | rechts vorne, Rad eingeschlagen (1) | rechts vorne, Rad eingeschlagen (2) | vorne (1) | vorne (2) | vorne oben (1) | vorne oben (2)
Details außen Frontbereich von links vorne unten | Frontscheibe von rechts oben | | |
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| 'Heckflosse' links hinten von hinten oben leicht links | Heckscheibe von links oben hinten | keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links | keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten | keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten, Türe offen | Kühlergrill mit Mercedesstern | Rad, Radzierkappe und Reifen links hinten | Rad, Radzierkappe und Reifen links vorne | Rad, Radzierkappe und Reifen rechts hinten | Rad, Radzierkappe und Reifen rechts vorne | Rückleuchte links und Schriftzug 280 SE | Scheinwerfer und Hella-Zusatzscheinwerfer rechts | |
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| | | Mercedesstern vorne | offener Tankdeckel | Tankdeckel, Anhängevorrichtung und Auspuffendrohre | Türschweller Fahrerseite Innenraum analoge Borduhr | Armaturenbrett komplett, frontal | Armaturenbrett komplett, von links hinten | Armaturenbrett von rechts | Armaturenbrett, linker Bereich | Armaturenbrett, rechter Bereich | Ausstellfenster Beifahrertüre von innen | Beifahrersitz | Blaupunkt Radio | Blick durch Heckfenster auf Armaturenbrett | |
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| Blinkerhebel m Scheibenwischer-Bedienung | Dachhimmel hinten | Dachhimmel mitte | Dachhimmel vorne | Fahrersitz Rücklehne | Fahrersitz Rücklehne: Leder abgewetzt jedoch nicht eingerissen | Fahrertüre gespachtelt und nachlackiert | Fondbereich rechts | Hutablage von links vorne | Innenrückspiegel | Innenseite der Fahrertüre | Instrumente | Instrumente: Detail | Kofferraum (1) | Kofferraum (2) | Kofferraum (3) | Kommandozentrale von rechts | Lenkrad m Instrumenten | Lufteinlass f Innenraumbelüftung, gegenläufige Scheibenwischer |
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| | Lüftungsöffnung Beifahrerseite | Lüftungsschlitze Holz | Mittelarmlehne hinten | Mittelkonsole von hinten | Pedalerie | Reserverad im Kofferraum, schräggestellt | Rücksitzbank Sitzflächen von links | Rücksitzbank von links | Schalthebel | Tachometer und Kilometerzähler | Vordersitze Sitzflächen von links Motorraum Motorraum (1) | Motorraum (2) | Motorraum (3) | Motorraum (4) | Hauptbremszylinder stark angerostet | angerostete Stellen Motorraum seitlich |
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| Unterboden Unterboden (1) | Unterboden (2) | Unterboden (3) | Unterboden (4) | Unterboden (5) | Unterboden (6) | Unterboden (7) | Unterboden (8) | Unterboden (9) | Unterboden (10) | Unterboden (11) | Unterboden (12) | Unterboden (13) | Unterboden (14) kleine Schönheitsfehler angerostete Stellen Motorraum seitlich | Antenne abgebrochen | Frontstoßstange links Ausbesserungsarbeiten | punktförmige Delle Stoßstange links hinten | Rostbefall Türschweller Fahrertüre | Rostbläschen C-Säule links | Rostbläschen Kotflügel links vorne (1) | Rostbläschen Kotflügel links vorne (2) | Rostbläschen Kotflügel rechts hinten | Rostbläschen Kotflügel rechts vorne oben | variierendes Spaltmaß Kofferraum | hängender Auspuff Weiteres Skizze Abmessungen (aus Typenschein) |
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