Luxus und Rasse


 
von links hintenTachometer und Kilometerzähler
Standort: A-2392 Sulz im Wienerwald

Abholung
: in Sulz

Zustellung
: EUR 0,75 je Kilometer; Mindestbetrag EUR 120,00. Überstellung ins Ausland: a) auf eigener Achse um EUR 0,75 je Kilometer zzgl. EUR 30,00 je Grenzübertritt, max. EUR 800,00. b) in geschlossenem Anhänger mit spezialisierter Spedition um ca. EUR 2,00 je Kilometer. Als Strecke gilt die über Google-Maps ermittelte Strecke.
‚Luxus und Rasse’ ist ein Zitat aus dem Buch ‚Die S-Klasse von Mercedes-Benz – von der Kultur des Fahrens’ gemünzt auf die Baureihe W111. Als die S-Klasse noch nicht S-Klasse hieß war dieses Coupé das Topmodell zweitüriger Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes.

Unter Kennern ‚Flachkühler’ genannt ist diese Karosserievariante mit dem um 7 cm flacheren und 10 cm breiteren Kühlergrill gegenüber dem Vorgängermodell. Dieses Exemplar eines rar gewordenen 280 SE 3.5 Coupé wurde mit dem heute sehr begehrten Schaltgetriebe ausgeliefert. Der drehfreudige V8-Motor harmoniert mit dem Schaltgetriebe besser als mit dem Automatikgetriebe, das den Luxuswagen zu lahm erscheinen lässt. In Deutschland waren per 1.10.2004 448 Stück zugelassen, insgesamt wurden 3.270 Stück produziert. Dem Besitzer sind alle Vorbesitzer persönlich bekannt.
Instrumente
Rad, Radzierkappe und Reifen links hintenTachometer und Kilometerzähler
von vorneKlick auf Foto: großes,
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Tachometer und Kilometerzähler
von rechts hinten

Dieses Fahrzeug

Marke: Mercedes-Benz
Type: 280 SE/9 3.5 Coupé
Fahrgestellnummer: 111 026 10 001 439
Motor-Nummer: 116 980 10 000 244
Ausführung: A

Rückleuchte links und Schriftzug 280 SE
Erstzulassung: 15.06.1970
Vorbesitzer: 3 (06/70-08/77; 08/77-04/01; seit 04/01), alle Vorbesitzer sind dem Besitzer persönlich bekannt, zugelassen immer in Österreich
abgemeldet seit: 23.10.2002
km-Stand: 14.084 (abgelesen)
Pickerlbericht vom 28.06.2004 bei 19.370(?)km im abgemeldeten Zustand
Pickerl bis: 06/2005
Oldtimer: dzt. ‚normaler’ Typenschein, jedoch kann das Fahrzeug als Oldtimer zugelassen werden
Unfälle: Auffahrunfall hinten beim Zweitbesitzer
Garage: ja
Restauriert: nein
Reparaturaufwand für Pickerl (=TÜV): EUR 4.000,00 in Fachwerkstätte
von links vorne
Blaupunkt Radiokeine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten

Stückzahlen, Zulassungszahlen

Vom Typ W111 wurden von 1965 bis 1971 insgesamt 370.807 Fahrzeuge produziert. Coupés und Cabrios wurden insgesamt 32.807 produziert, wovon 26.499 Coupés waren. Vom hier angebotenen 280 SE 3,5 Coupé wurden 3.270 Stück produziert. Dieses stärkstmotorisierte Coupé der Baureihe W111 hat die geringste Stückzahl.

Mir liegen keine Daten vor, wieviel Stück davon mit dem mechanischen Schaltgetriebe ausgeliefert wurden. Es ist nach kurzer Recherche der derzeit angebotenen Coupés offensichtlich so, dass es mehr Coupés mit Automatikgetriebe gibt.

Scheinwerfer und Hella-Zusatzscheinwerfer rechts
von rechts vorne
Armaturenbrett komplett, frontalInnenrückspiegelvon links hinten
Schalthebel
Lufteinlass für Innenraumbelüftung, gegenläufige ScheibenwischerBlaupunkt RadioKlick auf Foto: großes,
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Mit Stand vom 01.10.2004 waren in Deutschland die nachfolgenden Stückzahlen zum Verkehr zugelassen:

220 SEb Coupe, Cabriolet 1.004
250 SE Coupe, Cabriolet 541
280 SE Coupe, Cabriolet 588
280 SE 3.5 Coupe 448
280 SE 3.5 Cabriolet 154
300 SE Coupe, Cabriolet 127
Summe aller Fahrzeug 2.862

von rechts

Zustand

Vom derzeitigen Besitzer wurde dieser Mercedes kaum benützt, jedoch bestens in einer trockenen Garage behütet. Seit Ende 2002 ist der Wagen abgemeldet. So ist es wirklich verblüffend, wie toll und problemlos der Wagen heute läuft. Eine neue Batterie wurde eingebaut und das war es dann auch schon. Der V8 läuft von Anfang an sehr ruhig und drehzahlstabil. In der Kaltlaufphase ist der Auspuffrauch weiß, danach farblos.

von links
Lenkrad mit InstrumentenBlick durch Heckfenster auf Armaturenbrett
Lenkrad mit Instrumenten

Als schwerer Mangel gilt die Bremsanlage. Zwar gab es im Zuge des Fotografierens nicht die geringsten Probleme, doch stimmt der Anblick des Hauptbremszylinders mehr als nachdenklich. Laut Aussage eines fachkundigen Mechanikers sind Investitionen von ca. EUR 4.000 notwendig, um das Coupe in einen fahr- und betriebssicheren Zustand zu bringen. Die Auspuffanlage hängt etwas tief und nach so langer Zeit sollten aus Sicherheitsgründen auch die Reifen erneuert werden. Zu empfehlen laut zeitgenössischer Testberichte sind 205er-Reifen, die die Straßenlage des Wagens spürbar verbessern und am Abrollradius nichts ändern.

Kupplung und Getriebe weisen keine M ängel auf. Überhaupt ist anzumerken, dass der Wagen im Jahr 2004 ein Pickerl bekam. Der Pickerlbericht ist vom 28.06.2004 bei 19.370(?)km im abgemeldeten Zustand: schwere und behobene Mängel: Kennzeichenbeleuchtung, Luftfilter, Feststellbremse.

Es entsteht also ein falscher Eindruck, wenn man von einem Bastlerfahrzeug spricht. Tatsache ist, dass der Wagen derzeit erhebliche Mängel hat und daher zu Recht kein Pickerl bekommt. Allerdings handelt es sich um ein würdevoll gealtertes Coupé aus dem Hause Mercedes-Benz.

Mercedesstern vorne
Lüftungsöffnung Beifahrerseite
Lüftungsöffnung Beifahrerseiteanaloge Borduhr
von vorne

Das Fahrzeug hat den Originalmotor und bis auf ein paar Nachlackierungen noch den Originallack.

Der Innenraum ist in einem guten Zustand mit den Gebrauchsspuren im altersgemäßen Umfang, also leicht abgewetztes Leder am Fahrersitz, Patina an den Holzteilen, Abnützungserscheinungen an Lenkrad, Schaltknauf und Armauflagen. Es gibt im Innenraum jedoch keine Risse, Flecken oder fehlende bzw. ersetzte Teile. Die Borduhr tickt beruhigend im lederig-hölzernem Ambiente.

Heckansicht

Mehr Gebrauchsspuren gibt es außen. Auffällige Kratzer, Dellen oder Rostflecken sucht man vergeblich, auch sind alle Scheiben in Ordnung. Dennoch, es gibt zahlreiche Schönheitsfehler.

Durch einen Auffahrunfall wurde der hintere Bereich beschädigt. Man erkennt dies am ungleichen Spaltmaß des Kofferraums und der verbogenen Heckstoßstange. Der Kofferraumdeckel ist dicht. Die Stoßstangenverformung sieht man von der Seite.

An mehreren Stellen gibt es Lackausbesserungen mit Spachtelarbeiten, semiprofessionell erfolgt. Rostbläschen gibt es an einigen neuralgischen Stellen und es ist durchaus möglich, dass der Rostbefall größer ist als es optisch den Anschein hat. Der Unterboden weist Flugrost auf.

keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten, Türe offen
Klick auf Foto: großes,
scharfes Bild öffnet in neuem
Fenster
Instrumente: DetailDie Fotos wurden nicht retuschiert oder farblich verändert. Man sieht, dass man sich mit diesem Coupé durchaus sehen lassen kann. Eine Komplettlackierung täte ganz gut. Notwendig sind die Reparaturarbeiten der Bremse. Die Antenne ist auch nicht mehr vorhanden.keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten
Reserverad im Kofferraum, schräggestelltFotos in maximaler Auflösung und Qualität sende ich gerne per Mail. Bitte Dateiname des Bildes an office(at)sachkundig.com mailen. Aufgrund der Dateigrößen sind nicht mehr als drei Bilder je Mail möglich.keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hintenvon vorne
Kofferraum (3)Ausstellfenster Beifahrertüre von innenkeine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links
Kofferraum (1)
von rechts vorne

Unter dem Kapitel ‚kleine Schönheitsfehler’ sind alle festgestellten optischen Mängel im Innenraum, sowie Motorraum und Außenhaut fotografisch festgehalten.

Technische Daten

Motor
Bauart des Motors: Ottomotor mit Benzineinspritzung
Arbeitsweise: Viertakt
Zylinder: V8, 90° Zylinderbankwinkel
Ventile: 2 je Zylinder
Ventilsteuerung: SOHC
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Anzahl der Kurbelwellenhauptlager: 5

Bohrung x Hub: 92,0 x 65,8 mm
Gesamthubraum: 3.499 cm³
Einspritzung: Bosch D-Jetronic
max. Leistung: 147 kW (200 PS) bei 5.800 U/min
max. Drehmoment: 286 Nm bei 4.000 U/min
Katalysator: nein
Kühlung: Wasser
Einbaulage Motor: vorne, längs

Kraftübertragung
Kupplung: hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung
Getriebe: mechanisches 4-Gang-Getriebe (3,96; 2,34; 1,44; 1,00; R3,72)
Triebachse: 3,69
Antriebsachse: hinten

von links vorne
Skizze Abmessungen (aus Typenschein)Skizze Abmessungen (aus Typenschein)Abmessungen und Gewichte
Türen: 2
Sitze: 5
Luftwiderstandsbeiwert: 0,42
Querspantfläche: 2,16 m²
Länge: 4.905 mm
Breite: 1.845 mm
Höhe: 1.405 mm
Radstand: 2.750 mm
Spurweite vorn/hinten: 1.482 / 1.485 mm
Wendekreisdurchmesser: 11,9 m
Eigengewicht: 1.660 kg
höchst zul. Gesamtgewicht: 2.040 kg
Felgen: 6Jx14HB
Bereifung: 185 V 14 auif Stahl mit orig. Radzierkappen
Tankinhalt: 82 Liter
Skizze Abmessungen (aus Typenschein)

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (lt. Messungen auto-motor-sport 215 km/h)
0-100 km/h: in 9,5 Sekunden (lt. Messungen auto-motor-sport in 8,9 Sek.)
0-60 mph: in 9,1 Sekunden
0-400 m: in 16,9 Sekunden bei 133 km/h
0-1.000 m: in 30,9 Sekunden bei 169 km/h
Verbrauch: 13,8 Liter im Mittel
Verbrauch bei 210 km/h: 29 Liter
CO2: 324 g/km

Ausstattung

Servolenkung, Echtlederausstattung, Fensterheber hinten und vorne manuell, Sicherheitsgurte vorne, nostalgisches Radio der Marke Blaupunkt, Reserverad, Stahlräder mit Radzierkappen in Wagenfarbe, Anhängevorrichtung.

Armaturenbrett komplett, frontal
Rad, Radzierkappe und Reifen rechts hinten

Weitere Fotos

Ansichten
Heckansicht (1)  |  Heckansicht (2)  |  hinten oben (1)  |  hinten oben (2)  |  links (1)  |  links (2)  |  links hinten  |   links vorne  |  rechts (1)  |  rechts (2)  |  rechts hinten  |  rechts vorne  |  rechts vorne, Rad eingeschlagen (1)  |  rechts vorne, Rad eingeschlagen (2)  |  vorne (1)  |  vorne (2)  |  vorne oben (1)  |  vorne oben (2)

Details außen
Frontbereich von links vorne unten  |   Frontscheibe von rechts oben

Rad, Radzierkappe und Reifen rechts vornevon links vorne
Rad, Radzierkappe und Reifen links vorneRad, Radzierkappe und Reifen links hinten
von rechts vorne, Rad eingeschlagen (1)

'Heckflosse' links hinten von hinten oben leicht links  |  Heckscheibe von links oben hinten  |  keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links  |   keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten  |   keine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten, Türe offen  |   Kühlergrill mit Mercedesstern  |  Rad, Radzierkappe und Reifen links hinten  |   Rad, Radzierkappe und Reifen links vorne  |   Rad, Radzierkappe und Reifen rechts hinten  |   Rad, Radzierkappe und Reifen rechts vorne  |   Rückleuchte links und Schriftzug 280 SE  |   Scheinwerfer und Hella-Zusatzscheinwerfer rechts

Lüftungsschlitze Holz
Lüftungsöffnung BeifahrerseiteMittelkonsole von hinten
von vorne
Heckansicht
analoge BorduhrBlaupunkt RadioVordersitze Sitzflächen von links

Mercedesstern vorne  |  offener Tankdeckel  |  Tankdeckel, Anhängevorrichtung und Auspuffendrohre  |   Türschweller Fahrerseite

Innenraum
analoge Borduhr  |   Armaturenbrett komplett, frontal  |   Armaturenbrett komplett, von links hinten  |   Armaturenbrett von rechts  |   Armaturenbrett, linker Bereich  |   Armaturenbrett, rechter Bereich  |   Ausstellfenster Beifahrertüre von innen  |   Beifahrersitz  |   Blaupunkt Radio  |   Blick durch Heckfenster auf Armaturenbrett

Rücksitzbank Sitzflächen von links
Blaupunkt Radio
Armaturenbrett komplett, von links hintenMittelarmlehne hintenRücksitzbank von links
von vorne oben

Blinkerhebel m Scheibenwischer-Bedienung  |  Dachhimmel hinten  |  Dachhimmel mitte  |  Dachhimmel vorne  |  Fahrersitz Rücklehne  |  Fahrersitz Rücklehne: Leder abgewetzt jedoch nicht eingerissen  |  Fahrertüre gespachtelt und nachlackiert  |  Fondbereich rechts  |  Hutablage von links vorne  |  Innenrückspiegel  |  Innenseite der Fahrertüre  |  Instrumente  |  Instrumente: Detail  |   Kofferraum (1)  |  Kofferraum (2)  |   Kofferraum (3)  |  Kommandozentrale von rechts  |  Lenkrad m Instrumenten  |  Lufteinlass f Innenraumbelüftung, gegenläufige Scheibenwischer

Fahrersitz Rücklehne
Kühlergrill mit MercedessternFrontbereich von links vorne unten

Lüftungsöffnung Beifahrerseite  |   Lüftungsschlitze Holz  |   Mittelarmlehne hinten  |   Mittelkonsole von hinten  |   Pedalerie  | Reserverad im Kofferraum, schräggestellt  |   Rücksitzbank Sitzflächen von links  |   Rücksitzbank von links  |   Schalthebel  |  Tachometer und Kilometerzähler  |  Vordersitze Sitzflächen von links

Motorraum
Motorraum (1)  |   Motorraum (2)  |   Motorraum (3)  |   Motorraum (4)  |   Hauptbremszylinder stark angerostet  |  angerostete Stellen Motorraum seitlich

Lüftungsöffnung Beifahrerseite
Motorraum (2)

Unterboden
Unterboden (1)  |   Unterboden (2)  |   Unterboden (3)  |   Unterboden (4)  |   Unterboden (5)  |   Unterboden (6)  |   Unterboden (7)  |   Unterboden (8)  |   Unterboden (9)  |   Unterboden (10)  |   Unterboden (11)  |   Unterboden (12)  |   Unterboden (13)  |   Unterboden (14)

kleine Schönheitsfehler
angerostete Stellen Motorraum seitlich  |   Antenne abgebrochen  |  Frontstoßstange links Ausbesserungsarbeiten  |  punktförmige Delle Stoßstange links hinten  |  Rostbefall Türschweller Fahrertüre  |  Rostbläschen C-Säule links  |  Rostbläschen Kotflügel links vorne (1)  |  Rostbläschen Kotflügel links vorne (2)  |  Rostbläschen Kotflügel rechts hinten  |  Rostbläschen Kotflügel rechts vorne oben  |  variierendes Spaltmaß Kofferraum  |  hängender Auspuff

Weiteres
Skizze Abmessungen (aus Typenschein)

Tankdeckelabdichtung, Anhängevorrichtung und AuspuffendrohreMotorraum (4)Motorraum (3)Lenkrad mit Instrumenten
von linkskeine B-Säule: Blick auf Fahrerseite von links hinten
von rechts