Optionales Zubehör

Scale Cockpit:
Cockpit, 2 x vordere Stühle, Pedalwerk, Steuerstick, hintere Sitzbank

Abgasrohr:
- Jakadofsky RRO 5000
- Pahl GPH 70R

Kerosintank inkl. Hopper 3,0 Liter
Beleuchtungsmodul inklusive Leuchtmittel für Position u. Landescheinwerfer
Pilotenpuppen im Massstab 1:4
Messingbeschlagsatz für Schiebetür

Wie das Original, ist auch das Modell mit einem 3-Blatt Haupt- und 8-Blatt Heckrotor (Fenestron) ausgestattet. Der Rumpf besteht aus drei Hauptteilen, dem Rumpfmittelteil, abnehmbarem Heckausleger und der Domhaube. Die Domhaube besteht aus zwei Teilen, so daß der Zugang zum Rumpfinneren und zur Demontage des Heckauslegers mühelos erfolgen kann. Die vorderen Türen können wie beim Original geöffnet und die hintere Schiebetür nach hinten aufgeschoben werden. Auf Grund der Größe vom Modell und der wie beim Orginal angeordneten Turbine, steht der komplette vordere Fahrgastraum zum Ausbau zur Verfügung. Im vollausgebauten Zustand mit Scale-Cockpit ist das Modell kaum vom Original zu unterscheiden.
Das Modell der EC120 Colibri ist nach Originaldaten von Eurocopter im Maßstab 1:4 realisiert worden. Beim Bau des Rumpfes wurde wegen seiner extremen Größe und der damit zu erwartenden Resonanzproblematik auf einen sehr fest bauenden Werkstoff zurückgegriffen. Der komplette Rumpf wird aus GFK-Sandwich gefertigt, welches zum Einen eine extreme Stabilität verspricht, zum Anderen aber auch eine enorme Gewichtsersparnis bringt.

Vollausbau (Fertigmodell)

 

Scheiben eingepasst, lackiert und verklebt
Türen eingepasst zum Öffnen Schiebetür mit Funktion Mechanik + Turbine montiert
Tanksystem montiert und angeschlossen
Abgasanlage montiert
Hauptrotorkopf (3-Blatt) Rotorblätter M-Blade Beleuchtungsmodul + Positions- und Landescheinwerfer Lackierung mit 2-K Lack nach Vorlage
Elektronik montiert und verkabelt
Cockpit Vollausbau
Senderprogrammierung eingeflogen
Rumpflänge 2,43m
Rumpfhöhe über alles 0,75m
Abnehmbares Heck
Rotordurchmesser 2,50m
Rotordrehzahl: 850 U/min
Fenestron: 8-Blatt , 9500 U/min
Kerosintank 3,0 Liter
Abfluggewicht 24,6 Kg
mit Kraftstoff

Bausatz (Rohbaufertig)

 

sämtliche Öffnungen im Rumpf ausgeschnitten Heckausleger abnehmbar
Spantensatz eingebaut
Kufenlandegestell montiert
Fenestron 8 Blatt montiert und eingepasst Heckantrieb bestehend aus:
- Kohlefaserrohr mit 4-fach Mittenlagerung
- Edelstahlwelle 8mm mit Kupplungen
- Übersetzungsgetriebe
Fenestron + Winkelgetriebe
Kabel für Beleuchtung verlegt
Scheibensatz
Bausatz EC 120

Das Modell EC 120 ist ausschließlich ab Rohbau oder bis Vollausbau / flugfertig lieferbar.

Für den Antrieb stehen zwei Turbinen zur Verfügung:

- Firma Jakadofsky PRO 5000 / 5,1 KW
- Firma Pahlhelicopter GPH 70R / 5,0 KW

Für die jeweiligen Turbinen sind Mechaniken aus eigener Produktion verfügbar.