Über Uns

Bettelbrieffoto_2013

Geschichte

Der erste Impuls zur Gründung unseres Vereins kam von Martin Imlig, dem damaligen Trommellehrer an der Musikschule Arth. Durch die grosse Begeisterung gelang es ihm schliesslich einige angefressene Trommler von den Vorteilen eines Vereins zu überzeugen. Der Tambourenverein Arth-Goldau wurde am 10. Januar 1993 offiziell gegründet. Heute ist von den acht Gründungsmitgliedern noch gerade eine Person aktiv im Verein dabei. Durch die Freude am Trommeln melden sich Jahr für Jahr jedoch immer wieder neue, motivierte Musikschüler für den Unterricht an. Nach Erreichung des geforderten Niveaus können die Musikschüler in den Verein übertreten, welcher nebst der trommlerischen Ausbildungen auch die Teilnahme an Konzerten, Umzügen und vielen weiteren Events ermöglicht.

Um das technische Niveau stetig zu verbessern, braucht es nebst einem gut eingespielten Vorstandsteam vor allem engagierte Lehrpersonen, welche die jungen Trommler ausbilden. Sämtliche Trommellehrer, die in der Gemeinde Arth unterrichten, erarbeiteten sich ihr Können beim Tambourenverein Arth-Goldau. Geführt wird unser Verein vom Präsidenten Marco Fässler, welcher für die Gesamtleitung des Vereins verantwortlich ist. Den trommeltechnischen Bereich leitet als Nachfolger von Gründervater und Ehrenpräsident Martin Imlig seit 2009 Peter Reichlin. Nach zahlreichen guten Sektions-Ergebnissen an Jungtambourenfesten in den Kategorien S2 und S3 gelang den jungen Tambouren im September 2005 in Rothrist der erste Platz in der Kategorie S3. 2006 starteten wir erstmals zusammen an einem Eidgenössischen. In Basel sicherten wir uns den dritten Rang. Und am Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest 2008 in Biberist gelang gar der erste Platz im S3 eines Erwachsenenfestes. Am ZJTPF 2009 in Laufenburg konnte an den Erfolg der letzten Jahre nicht nur angeknüpft werden, die Tambouren übertrafen diesen sogar. Mit dem 1. Rang in der Sektion S2 zeigten die Tambouren unter der Leitung von Peter Reichlin eine hervorragende Leistung. Zu den Sektionserfolgen gesellten sich beachtliche Ergebnisse im Einzelwettspiel hinzu. Mit dem sensationell errungenen Titel in der Sektion S3 am Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest 2010 in Interlaken wurde der bisher grösste Erfolg in der Vereinsgeschichte Tatsache. Am ZTPF 2012 erzielten die Tambouren mit vielen jungen Gesichtern in der Kategorie S2 den zehnten Platz.

Jungtambourenausbildung

Die Arbeit mit den Musikschülern und Jungtambouren ist uns sehr wichtig. Das eingespielte Lehrerteam sowie die ganze Tambourenausbildung wurde lange durch unseren ehemaligen Technischen Leiter Martin Imlig geführt. Seit 2009 zeigt sich der neue Technische Leiter, Peter Reichlin, für die gesamte musikalische Ausbildung und Leitung verantwortlich. Unser Ausbildungskonzept versucht die Schüler der Musikschule Arth-Goldau schnellstmöglich in den Verein zu integrieren. Nach nur zwei Jahren spielen die jungen Tambouren an Konzerten und Wettspielen auf.

Die Proben finden jeweils in unserem Probelokal an der Güterstrasse 15 in Goldau statt. Interessierte “Schnupperer” sind jederzeit gerne willkommen. Eine kurze Information an die zuständige Lehrperson des ersten Kurses ist allerdings erwünscht.

Die neuen Tambourenkurse beginnen jeweils anfangs Schuljahr. Anmeldungen erhalten Interessierte an den Volksschulen der Gemeinde Arth oder über die Musikschule Arth.