Psychologische Kundensegmentierung |
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Sowohl bei den Banken als auch den Versicherungen kann ein steigender Kostendruck beobachtet werden. Es wird dementsprechend immer wichtiger, profitable Kunden von nicht profitablen zu unterscheiden. Dies gilt natürlich für bestehende Kundenbeziehungen, aber auch bei der Gewinnung neuer Klienten. Nur jene Neukunden sind interessant, die einen Beitrag zum Gewinn leisten. Nicht kostendeckende Kunden müssen nach Möglichkeit gemieden werden. Doch wie können die interessanten Kunden identifiziert werden? Das Vermögen ist nur ein schwacher Indikator, weil der Gewinn auch vom Verhalten der Kunden abhängt. Handeln sie häufig mit Wertschriften? Beanspruchen sie viel Zeit beim Berater? Der Gewinn, der mit einem bestimmten Kunden erwirtschaftet werden kann, hängt von diesen und weiteren Faktoren ab. Es ist also eine Kundensegmentierung anzustreben, aufgrund derer die potenziell wertvollen Kunden identifiziert und genau beschrieben werden können. |
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