Berglinsen mit Bärlauch-Joghurt - Wintereintopf mit Frühlingsgefühl


Noch immer gibt es erwachsenen Bärlauch hier im Harz nur an einigen ausgewählten Stellen. Glücklicherweise kenne ich einen solchen Ort - und ich unternehme dann schon mal eine vierstündige Wanderung, um dorthin zu gelangen. Naja, vier Stunden insgesamt - die reine Bewegungszeit lag bei 2 Stunden und 37 Minuten (erzählt mir mein Tracker). Den Rest verbrachte ich mit ausgiebigem Frösche-Gucken und -Fotografieren und eben dem Sammeln von Bärlauch. Ich hätte auch einen Teil der Strecke mit dem Fahrrad fahren können - dann aber hätte ich die Frösche nicht entdeckt. Was sehr schade gewesen wäre.


Bei der Antwort auf die Frage, was ich Samstagabend (mit Bärlauch) kochen wollte, half mir der Blick aufs Außenthermometer: Winterliche Temperaturen riefen laut nach einem wärmenden Eintopf aus Hülsenfrüchten. Da es aber für Erbsen oder Bohnen längst zu spät war (die hätte ich ja über Nacht einweichen müssen), entschied ich mich für einen Eintopf aus Berglinsen. Und weil ich mich erinnerte, wie gut mir zu meinem Linsotto mit Quitte ein Klacks Schmand obenauf geschmeckt hatte, gingen meine aktuellen Gedanken in eine ähnliche Richtung - nur dass es diesmal mit köstlichem Fichtenspitzenöl und Bärlauch angereicherter Joghurt sein sollte (wegen des Frühlingsgefühls). Auch ansonsten habe ich viel Harzer Zutaten für dieses Gericht verwendet.

Das Fichtenspitzenöl hatte ich im letzten Mai angesetzt: Einfach eine kleine Handvoll frische Fichtenspitzen (behutsam und nur von Bäumen gesammelt, die bereits krumm und schief gewachsen waren) mit Olivenöl aufgießen und 1-2 Wochen in einer dunklen kühlen Ecke ziehen lassen, dann abseihen. Das Öl schmeckt sehr aromatisch, säuerlich und dezent nach Wald. Wer kein Fichtenspitzenöl zur Hand hat (was eher die Regel als die Ausnahme sein wird, vermute ich), nimmt einfach gutes Olivenöl ohne Fichte.



Berglinsen mit Bärlauch-Joghurt

für ca. 4 Personen

350 g Berglinsenin einem Sieb abspülen und mit reichlich Wasser (etwa 4 cm über den Linsen) fast gar kochen (ca. 30-45 min) - evtl. zwischendurch heißes Wasser nachgießen.
1 große Zwiebelpellen, vierteln und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
3 EL Olivenölin einem großen Topf erhitzen, Zweibeln darin glasig dünsten.
1 EL Gemüsepulver oder
2 EL fein gehacktes Suppengemüse


dazugeben und sanft anrösten.
6 festkochende mittelgroße Kartoffeln
schrubben, schälen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden.
2 große Möhrenschrubben, schälen (oder schrappen) und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln, Möhren und Linsen zu den Zwiebeln in den Topf geben.
Salz nach Geschmackzufügen, alles gut vermischen und bei mittlerer Hitze garen (20-30 min). Mit
1 EL Holundersirup, 
1 TL (Bärlauch-)Essig

und
frisch gemahlenem Pfeffer (z.B. Roter Kampot-pfeffer, s.u.)

abschmecken.



Für den Bärlauch-Joghurt
6-8 Blätter Bärlauchwaschen, trockentupfen und feinhacken.
250 g Vollmilchjoghurtmit
1-2 EL Fichtenspitzenöl oder Olivenöl
und
Salz nach Geschmackverrühren. Bärlauch untermischen. Abschmecken.

Zum Servieren den Joghurt separat zu den Linsen reichen und auf dem Teller jeweils nach Geschmack über den Linsen verteilen.

Guten Appetit!

Bezugsquelle*
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung

Kommentare