E-Longboard Spannungseinbruch ?!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jannik

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute , ich habe mir aus einem Turnigy Sk3, entsprechendem Regler ( 80 A) ein Longboard mit zusammengbeaut, das ganze wird von 2 x 5s 5000ma/h 20 C Zippy Lipos betrieben. ( in Reihe --> 37V- 42V )

Ich habe mir ein Voltmeter und Amperemeter eingebaut. Zusätzliche habe ich an einem Akuu ein Lipowarner (warnung bei 3,7 pro Zelle) angebracht. Wenn ich berg-hoch eine Leistung von ca. 14 A abrufe beginnt der er zu peepen obwohl ich laut Voltmeter und Lipowarner noch nicht in dem kritischen bereich bin.

Auch wenn der Akuu voll ist und ich 20s berg-hoch fahre beginnt er zu schreien, Warum aber ?!?

der Akku hat eine Entladerate von 20C meine Berechnungen nach darf der Akku erst bei 100 A zicken. ( 5A x 20A = 100A )


Also wenn ich bspw. eine Spng von 40V habe und ordentlich angase fällt sie Spng auf 38V, dancha steigt die Spng wieder wenn der Laststrom sinkt. ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannik

Erfahrener Benutzer
#4
was könnt ihr mir dann empfehlen um den akku richtig zu nutzen bzw. wann sollte ich aufhören zu fahren, ich habe währen der Fahrt daten über Aktelle Spannung und Strom (Multimeter) , zb. dass ich bei 38V im Leerlauf Abschalten sollte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
bei ca 3.3V unter Last, musst dich halt ran tasten und beim Laden schauen wie weit du die leer gezogen hast
Das die Spannung sinkt ist normal du schreibst aber, das du ja nur auf 3.7V runter gegangen bist, da sollte der Piepser noch nicht los gehen
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#6
Könntest du ein Bild von deiner Konstruktion posten? Möchte auch mal mein Longboard umbauen und wäre über Ideen sehr dankbar^^
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#7
Also da heißt ich muss an hand der Ladung nach dem Ladevorgang die Spannung ermitteln, bei der der Akku leer ist. Bspw. hat der Akku ( 5s x 500ma/h) laut Lagegerät nach dem Ladevorgang eine Kapazität von 4700ma/h (300ma/h Entladeschutz) dannn müsste es passen oder ?

Also das Borad kann nicht mal als Prototyp bezeichnet werden, aber wen es interessiert, Verbesserungvorschläge sind erwünscht !


Longboard 4.jpg
Longboard 2.jpg
Longboard 6.jpg
Longboard.jpg
Longboard 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten