Thema Faszien fasziniert die Teilnehmer im Bürgerhaus Nastätten

Annähernd 150 Teilnehmer füllten das Nastättener Bürgerhaus beim Sportmedizinischen Forum 2015 bei dem sich der Turnverband Mittelrhein neben dem Kreis Rhein-Lahn, Verbandsgemeinde und Stadt sowie dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein unterstützend seit Jahren einbringt.

Eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte, Trainer und Übungsleiter, welche bereits zum neunten Mal unter der Sportmedizinischen Leitung von Dr. Ralf Chlebusch dem Chefarzt im Klinikum Nastätten in Nastätten durchgeführt wird.

Nach einem Willkommensfrühstück mit dem Referat „Proteine für`s Netzwerk“ und Begrüßungsworten vom Staatssekretär und Vize-Präsidenten Verbandspolitik des Turnverbandes Mittelrhein, Günter Kern, folgten unterschiedliche Vorträge zum Thema Faszien. Grundtenor aller Redner, für Mediziner und Sportler hat die Bedeutung der Faszien bin den vergangenen Jahren deutlich zugenommen

Die Faszien - das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk - war bisher nur bei Insidern für seine dem ganzen Körper Form und Elastizität gebende netzartige Struktur bekannt. Endlich tritt es aus seinem Aschenputtel-Dasein hervor und rückt zunehmend ins Rampenlicht aktueller medizinischer Forschung und internationaler Aufmerksamkeit. Diese aktuellen Erkenntnisse revolutionieren auch den Sport, mit seinen bisher vorwiegend auf den Aufbau von einzelnen Muskeln begrenzten Trainingsansätzen.

Dies konnten die Teilnehmer des Sportmedizinischen Forums beim Besuch einer der nachfolgenden Workshops bei denen auch der Turnverband Mittelrhein 3 Referenten stellte am eigenen Leib erfahren.

In fünf Workshops ging es natürlich wieder um Faszien.

Nach einer Podiumsdiskussion endete der ereignisreiche Tag mit der Ausgabe der Zertifikate.

von: Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung

Sportmedizinisches Forum